Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN 800 läuft wie ein Sack Nüsse

  • Hallo,


    zuerst mal einen freundlichen Gruß in die Gemeinde und meine Vorstellung bevor ich den ersten Beitrag erstelle.


    Ich bin Stavros aus Marl und habe die halbe Hundert schon überschtritten.
    Nach gut 15 Jahren in denen ich einfach nur mit meinen Bikes gefahren bin, will ich mal wieder einen Radikalumbau wagen.


    Dazu habe ich mir eine VN 800 ausgeguckt, weil ich die vor 15 Jahren schon einmal ,nach etlichen Intuder-Projekten, angegriffen habe.
    Das Foto zu dem damaligen Umbau ist mein Avatar.


    Jetzt zu meinem Problem.


    Ich habe die VN 800 A leider mit Fehlern gekauft, es ist ein BJ. 99 hat die 60.000 km überschritten und soll 2 Monate gestanden haben.
    Bis dahin soll sie einwandfrei gelaufen sein.
    Sie will nicht wirklich gut anspringen und läuft dann wie ein Sack Nüsse.
    Das heißt sie läuft nur mit Gasgeben oder erhöhter Leerlaufdrehzahl und knallt und schüttelt sich, ausserdem Klackern auf der linken Motorseite.
    Wenn ich einen Gang einlege und fahren will, knallt und ruckelt es und es ist keine Leistung vorhanden.


    Habe nun folgendes geprüft:
    Frisches Benzin eingefüllt, altes abgelassen.
    Zündfunke ist an beiden Kerzen vorhanden.
    Neue Kerzen wurden vorher auch montiert.
    Ziehe ich den vorderen Kerzenstecker ab springt sie gar nicht an.
    Ziehe ich den hinteren Stecker ab springt sie an, aber läuft merklich nur auf einem Topf, mit beiden Stecker drauf läuft sie aber anders.
    Vordere Zündspule laut Meßwerten aus dem WHB in Ordnung.
    Hintere Zündspule gemessen an Sekundärseite 18 KOhm also gut, Primärseite statt 2,3 - 3,5 Ohm habe ich 4,2 Ohm gemessen ,also zu hoch.
    Alle Stromkabel nach Scheuerstellen und eventuellen Schlüssen abgesucht, ohne Erfolg.
    Lichtmaschine durchgemessen, alle Werte stimmen.
    Pick-up gemessen, Wert ok.
    Batterie und Gleichrichter sind neu, hatte ich noch liegen.
    Zum Schluß habe ich die Zündbox durchgemessen, Werte am 4-poligen Anschluß ok, Werte am 8-poligen Anschluß stimmten nicht mit denen im WHB überein.
    Nun dachte ich, ich hätte den Fehler gefunden.
    Leider wieder nicht, denn eine gebraucht gekaufte Zündbox aus einem Unfallbike zeigte genau die gleichen Werte an, nämlich Werte die nicht mit denen im WHB übereinstimmen.
    Mein Kawahändler konnte mir mit Werten oder Prüfgerät nicht dienen.


    Nun an Euch die Fragen:
    Habt ihr noch eine Idee wo ich suchen kann ?
    Ist der höhere Primärwiderstand der hinteren Zündspule so ausschlaggebend ?
    Hat jemand ein WHB das nicht die Werte von Stand 1995 angibt und auch nur bis 2000, denn da kam meines Wissens das neue Steuergerät ?


    Danke im voraus für eure Hilfe


    Bikergruß
    Stavros

    Keine Angst wenn´s dir mal gut geht, das geht vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von vn-rocker ()

  • Hallo,


    danke für den Tip.
    Den Vergaser hatte ich auch zuallererst im Verdacht und deshalb auch schon zerlegt und gereinigt, ohne Erfolg.
    Ich hatte nur vergessen es zu erwähnen.


    Stavros

    Keine Angst wenn´s dir mal gut geht, das geht vorbei.

  • Was Odin sagt.
    Ich hatte auch mal ne VN800A mit aehnlichen Symptomen. Neue Zuendspulen UND neue Zuendkabel rein und die Kleine lief wieder wie sie sollte.



    Ein WHB fuer die 800A als pdf hab ich zwar da, aber ich vermute das wird genauso "aktuell" sein wie deins. Aber schick mir einfach ne PM wenn du trotzdem Interesse hast.


    Gruss
    Martin

  • Das Problem mit dem knallen und dem Standgas hatte ich auch!!


    Bei mir war der Flansch unten beim Auspuff nicht dicht und hat Luft angesogen.


    Neue Dichtung rein und gut war!!


    Gruss Andi

  • Hallo,


    und danke an Euch.
    Ich werde morgen mal Zündkabel kaufen und ersetzen, eine Zündspule habe ich gerade im Netz erstanden.
    Melde mich dann mit neuen Ergebnissen wieder.



    Bis dahin gibt nur etwas von meinem alten VN-Projekt zu sehen.
    Entschuldigt bitte die schlechte Bildqualität, aber es sind eingescannte Fotos von 99 , da war Digitalfotografie noch unerschwinglich.

  • Ja, scheinst ja irgendwie ein Problem am hinteren Zylinder zu haben...hast du mal probiert die Zündspulen zu tauschen? Wenn Du dann das Problem am vorderen Zylinder hast ist es definitiv die Zündspule..
    Mir ist letztens der Unterdruckschlauch für den Benzinhahn abgerutscht, da lief sie natürlich auch sehr bescheiden und es war nicht gleich zu sehen...aber die Symptome waren anders, aber gucken kost ja nix...Viel Erfolg!

    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."

  • Ach, und wenn Du Zündkabel kaufst .... nimm bloß nicht das teure, und moderne .... damit lief mein alte Kiste gar nicht. :D
    08/15 Zündkabel und gut war.
    Jo und wie Drifter auch schrieb, die kleinen Unterdruckschläuche ... ein feiner Riß oder Spur eines Nager, und schon fließt der Goldsaft nicht schnell genung nach ...

  • Tach auch.


    So, die Kabel sind getauscht aber nicht mit dem entsprechenden Erfolg.
    Sie springt zwar jetzt leichter an, knallt aber weiter beim Gasgeben aus dem Vergaser und rüttelt sich wie zuvor.
    Jetzt springt sie auf jeden Fall immer an und es ist egal welcher Kerzenstecker abgezogen ist.
    Habe allerdings auch dieses moderne Silikonkabel gekauft.
    Die Zündspulen habe ich mal vertauscht, machte keinen Unterschied.


    Den Benzinhahn bzw. Unterdruckschlauch kann ich auf jeden Fall auch ausschließen.
    Die Mucken macht sie nämlich immer, ganz gleich ob sie am Tank saugt oder Benzin aus der Plastikflasche nuckelt.


    Nun hoffe ich das mir die andere Zündspule Erfolg bringt.

    Keine Angst wenn´s dir mal gut geht, das geht vorbei.

  • Hmmm...ominös...wenn das mit der Zündspule nicht funzt, dann bau mal das Frischluftventil aus und verschließe den Unterdruckschlauch, das hat ja mit der Spritzufuhr nichts zu tun, wäre aber eine potentielle Fehlerquelle...

    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."

  • :D :D .... Diesen Fehler hatte ich auch gemacht .... dachte, tuhe was Gutes .... Pustekuchen, Nix da .... die Kiste lief so wie Du es beschrieben hast,
    dachte auch dann die gnaze Zeit, das der Vergsaer völlig verstellt wäre, habe dann eine ganzen Woche, jeden Tag am Vergaser geschraubt, bin Wahnsinnig geworden und stank wie ne Tankstelle ...... dann sagte meine Holde: " Was hast Du anders gemacht?" Ich sdagte das ich nur mal neue Zündkabel genommen hätte, weil die alten so oxidiert waren.
    Also diese modernen Kabel, wieder gegen 08/15 getauscht .... und BINGO ... die Kiste lief sofort ... uhne zucken und mucken :D :D
    Und bist Du sicher das Dein Vergaser auch wirklich nirgends Nebenluft zieht ???
    Manchmal kann schon ein undichter O-Ring an der Gemischschraube, zu Nebenluft führen, und diesen Fehler findet man nie, weil man nie daran denkt :huh: :whistling:

  • Mal den Ansaugtrakt mit Starthilfespray benetzen. Wenn die Drehzahl hochgeht haste irgendwo ein Leck und der Hobel zieht Nebenluft.

    Freund der Hurones del Rezuelo, Teilnehmer am NutRun 2010 in Severance(Co),


    Wir sind heute die, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!
    Und das ist gut so!!

  • Hallo Leute,


    Nachdem gestern die Zündspule kam und leider auch keine Besserung brachte, habe ich noch die neuen Silikon-Zündkabel gegen einfache starre Zündkabel getauscht wie von Odin empfohlen, auch ohne Erfolg.
    Jetzt hatte ich die Schnauze sowas von voll, das ich mir nochmals den Vergaser vorgeknöpft habe.
    Und siehe da.


    Ich habe zwar den Vergaser zerlegt und geschallt, aber leider wohl zu oberflächlich inspiziert.
    Folgendes war passiert:
    Die Düsennadel hat sich mit ihrem Teller der oberen Ende ist, in die Alu-Auflagefläche des Vakuumkolbens eingearbeitet.
    Eine richtig kleine Kuhle ist da enstanden.
    Das heißt, die Nadel saß zu tief.
    Ich habe eine 0,1 Paßscheibe untergelegt um die Nadel wieder anzuheben, das Ganze zusammengebaut.
    Siehe da, sie läuft ohne Mucken, allerdings bin ich nicht gefahren bei dem Schnee.
    Danke euch nochmals für eure Tips zur Fehlersuche.
    Falls jemand noch einen Vergaser abzugeben hat bitte melden.
    Stavros


    Keine Angst wenn´s dir mal gut geht, das geht vorbei.