Hallo,
zuerst mal einen freundlichen Gruß in die Gemeinde und meine Vorstellung bevor ich den ersten Beitrag erstelle.
Ich bin Stavros aus Marl und habe die halbe Hundert schon überschtritten.
Nach gut 15 Jahren in denen ich einfach nur mit meinen Bikes gefahren bin, will ich mal wieder einen Radikalumbau wagen.
Dazu habe ich mir eine VN 800 ausgeguckt, weil ich die vor 15 Jahren schon einmal ,nach etlichen Intuder-Projekten, angegriffen habe.
Das Foto zu dem damaligen Umbau ist mein Avatar.
Jetzt zu meinem Problem.
Ich habe die VN 800 A leider mit Fehlern gekauft, es ist ein BJ. 99 hat die 60.000 km überschritten und soll 2 Monate gestanden haben.
Bis dahin soll sie einwandfrei gelaufen sein.
Sie will nicht wirklich gut anspringen und läuft dann wie ein Sack Nüsse.
Das heißt sie läuft nur mit Gasgeben oder erhöhter Leerlaufdrehzahl und knallt und schüttelt sich, ausserdem Klackern auf der linken Motorseite.
Wenn ich einen Gang einlege und fahren will, knallt und ruckelt es und es ist keine Leistung vorhanden.
Habe nun folgendes geprüft:
Frisches Benzin eingefüllt, altes abgelassen.
Zündfunke ist an beiden Kerzen vorhanden.
Neue Kerzen wurden vorher auch montiert.
Ziehe ich den vorderen Kerzenstecker ab springt sie gar nicht an.
Ziehe ich den hinteren Stecker ab springt sie an, aber läuft merklich nur auf einem Topf, mit beiden Stecker drauf läuft sie aber anders.
Vordere Zündspule laut Meßwerten aus dem WHB in Ordnung.
Hintere Zündspule gemessen an Sekundärseite 18 KOhm also gut, Primärseite statt 2,3 - 3,5 Ohm habe ich 4,2 Ohm gemessen ,also zu hoch.
Alle Stromkabel nach Scheuerstellen und eventuellen Schlüssen abgesucht, ohne Erfolg.
Lichtmaschine durchgemessen, alle Werte stimmen.
Pick-up gemessen, Wert ok.
Batterie und Gleichrichter sind neu, hatte ich noch liegen.
Zum Schluß habe ich die Zündbox durchgemessen, Werte am 4-poligen Anschluß ok, Werte am 8-poligen Anschluß stimmten nicht mit denen im WHB überein.
Nun dachte ich, ich hätte den Fehler gefunden.
Leider wieder nicht, denn eine gebraucht gekaufte Zündbox aus einem Unfallbike zeigte genau die gleichen Werte an, nämlich Werte die nicht mit denen im WHB übereinstimmen.
Mein Kawahändler konnte mir mit Werten oder Prüfgerät nicht dienen.
Nun an Euch die Fragen:
Habt ihr noch eine Idee wo ich suchen kann ?
Ist der höhere Primärwiderstand der hinteren Zündspule so ausschlaggebend ?
Hat jemand ein WHB das nicht die Werte von Stand 1995 angibt und auch nur bis 2000, denn da kam meines Wissens das neue Steuergerät ?
Danke im voraus für eure Hilfe
Bikergruß
Stavros