Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Suche Anfänger Chopper der für Umbauten geeignet ist

  • Moin,


    ich hoffe erstmal ich bin hier im richtigem Teil vom Forum gelandet, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich suche ein Anfänger Chopper bzw. eine gute, günstige Basis für einen Umbau zum Chopper/Bobber. Mein Kapital liegt nicht sehr hoch, maximal 3000€ für das Bike allein wäre wirklich Schmerzgrenze, da Umbauten noch hinzukommen. Wenn möglich noch aus den 90ern, je älter desto besser. Hubraum ist mir relativ egal, mindestens 500ccm und 2 Zylinder.
    Ich habe mich etwas erkundet und habe 2 interessante Modelle gefunden die mir bisher am besten gefallen, einmal die Suzuki Intruder 800 und die Yamaha 650xs. Die Suzuki erscheint mir ansich als beste Lösung, jedoch bin ich etwas skeptisch was die Umbaumöglichkeiten angeht, wer dazu Erfahrungen hat bitte schreiben, außerdem finde ich die Flüssigkeitskühlung nicht gut, hat zwar technische Vorteile aber optisch stört es mich schon (kann die Intruder auch nur mit Luftkühlung auskommen?). Die 650xs wäre als Basis für den Umbau bestimmt geeignet, der Kickstarter hätte auch seine Reize, aber habe leider noch keine gefunden mit einem passenden Chopper Rahmen. Zudem ist der Preis für eine geflegte, gut erhaltene relativ hoch.


    Habt ihr noch weitere Modellvorschläge oder Erfahrungen mit den 2 Modellen?



    Gruß

  • Harry hat recht, nennt man Anstand. Also schön artig vorstellen.


    Zu deinem Problem:


    Die Trude bekommst schon zu gutem Kurs weit unter deinen angepeilten 3000€. Teile dafür gibt's auch mehr als genug, so dass du dir bequem dein traumbike zusammenstecken kannst.
    Ich Rate dir auf jedenfall zu den 800 Kubik, da Hubraum nun mal Hubraum ist.
    Alternativ zur Trude käme da auch noch ne Kawasaki VN800 in frage. Kriegst auch um deinen Kurs rum.

  • Hallo


    Wenn du wirklich davon überzeugt bis und nicht nur einem Trend nachläufst ist die 650er XS nicht die schlechteste Wahl ;)


    Wenn du allerdings nur ne XS haben willst weil es da so viele schöne Bilder von im www. gibt dann laß die Finger davon.


    Wenn du später mit dem Umbau richtig "Strecke" machen willst kann dich die XS ,je nach Umbauumfang ,schnell zur Verzweifelung bringen da sie 1) nicht gerade ein Rennpferd vor dem Herren ist und 2) wenn du sie dann mal richtig laufen läßt sich sehr schnell von Teilen befreit die zB. zu filigran befestigt sind :D


    Untertouriges fahren quitiert sie gerne mal mit einem Getriebeschaden (Mitnehmerverzahnung 3/5 Gang) frag dich mal warum der rote Bereich bei 7500 beginnt . An die Probleme die hin und wieder bei Lima und Kupplung auftreten gewöhnt man sich oder baut diese Baugruppen teilweise um (da gibt es inzwischen brauchbare Lösungen).


    Der Hubraum ist je nach Geschmack erweiterbar ,750 bis knapp über 800 ccm sind durchaus standfest und gut machbar (750ccm sollten eh rein wenn der Motor schonmal auf ist ;) )


    Ok,die Preise für halbwegs brauchbare Kisten sind zZt. überzogen ,aber wenn man einwenig sucht kann man noch in der Preislage um 1000,- fündig werden .Wenn man dann nicht gleich alles auf einmal will und sich erstmal auf das wesendliche konzentriert hat man dann mit 1500,/2000,- schonmal eine XS die sauber läuft .


    Wäre schön wenn mal wieder jemand eine XS umbaut die dann auch später gefahren wird und nicht wie die meisten in letzter Zeit eher als "vorm Eiscafe rumsteh Moped " endet .


    Gruß


    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

  • Lonelytaliban? dann brauchst du doch eher nen /8
    "...Quer durch Algerien mit zwei Mercedes Benz
    Auf dem Rücksitz sieben Kanister - Oh mein Gott wenn das brennt..."


    äh, sorry, ich schwoff ein wenig ab...
    wichtigste Frage, willst du lieber fahren und im Rahmen von Langstreckentauglichkeit modifizieren, oder steht das Umbauprojekt im Vordergrund und wenns dann noch gut für 200km am Stück ist, biste zufrieden?
    und als nächstes musst du möglichst ein genaues Bild vom gewünschten Endergebnis entwickeln, mit den von dir vorgeschlagenen Modellen kriegst du z. B. nie ne Starrahmenoptik hin.
    achso, ne Intruder gibts auch mit Luftkühlung, heisst dann Vs1400 ;-)