Das Magazin für umgebaute Motorräder

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Honda Shadow Umbau

  • Hallo,


    wie im Vorstellungsthread schon genannt, habe ich vor,
    mir in den nächsten Wochen ein Motorrad zuzulegen.
    Meine erste Wahl ist eine Honda Shadow 600,
    die ich dann zu einer Bobber umbauen möchte.


    Ich dachte, ich nurtze diesen Thread,
    um meine Fragen als Neuling in der Szene hier zu stellen,
    und parallel meine Fortschritte zu dokumentieren.


    Meine ersten Fragen beziehen sich zum Kauf des besagten Modells:


    Ich habe in der Nähe ein Angebot für eine Shadow für 1.500 Eur (02/1990).
    Ich habe mir das Mopped schonmal angesehen,
    und optisch wäre es für meine Umbaupläne mehr als ausreichend.


    Worauf muss ich bei diesem Modell oder allgemein drauf achten,
    ob die Maschine in Ordnung ist? Klar, auf Verschleißteile.
    Aber woran merk ich, dass die Maschine "rund" läuft,
    und worauf sollte ich allgemein bei der Probefahrt achten?


    Was ist denn von dieser Liste hier aus einem anderen Forum zu halten?
    Worauf Achten beim Motorrad Kauf?


    Ein großes Manko ist noch, dass der Tacho an die Seite verlegt wurde,
    und natürlich ein kleinerer, neuer benutzt wurde.
    Angeboten wird das Modell mit 40.000 km. Kann ich dem trauen?


    Desweiteren steht im Fahrzeigschein die Shadow noch mit 34 PS drin,
    der jetztige Besitzer sagt, sie ist aber offen, wie kann ich das kontrollieren?


    So, dass wäre zu Anfang erstmal genug.
    Am Sonntag schau ich sie mir noch einmal an,
    und muss mich dann auch entscheiden, ob ich sie direkt mitnehme.


    Grüße und schonmal Danke für kommende Antworten :-)

  • Die VT600 ist über die Ansaugstutzen gedrosselt. Wenn du es genau wissen willst, musst du den Tank runtermachen, den Vergaser abschrauben und die Stutzen unter die Lupe nehmen. Die offenen haben keine Einprägung, die für 25kW und 20kW haben Einprägungen am äußeren Rand.





    Jan

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    Ride on. Carpe noctem.


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    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Hey, danke erstmal für die Antworten!


    Der Gedanke mit der VN800 ist mir auch schon gekommen.
    Nur darf ich ja ab dem 19.01.13 bis 35 kW fahren.
    Da wäre die VN zu doch übermotorrisiert, oder nicht?
    Dann müsste ich diese ja noch drosseln,
    und preislich liegt sie auch nicht unbedingt im Budget... hmhm


    Was ist an der Honda, im Gegensatz zu der Kawasaki,
    außer Leistungstechnisch denn auszusetzen?


    Ich hab mir da ein Rahmen von 2000 Eur für das Bike selbst gesetzt,
    Bin wie gesagt Student, und hab mir extra dafür das letzte Jahr was angespart.


    Ich will auch nichts kaufen, womit ich dann unglücklich werde...

  • Zitat

    Original von Flatbobber
    Die VT600 ist über die Ansaugstutzen gedrosselt. Wenn du es genau wissen willst, musst du den Tank runtermachen, den Vergaser abschrauben und die Stutzen unter die Lupe nehmen. Die offenen haben keine Einprägung, die für 25kW und 20kW haben Einprägungen am äußeren Rand.
    Jan


    FALSCH!!!


    ob da gedrosselte Stutzen eingebaut sind, sieht man seitlich am Zylinder an den Stutzen:
    Da steht dann erhaben eine Nr.


    Manche VTs sind auch über einen Drosselklappenanschlag gedrosselt, sieht man auf der linken Seite!


    Und mann muß bei der Kontrolle dieser Bauteile NICHTS am Bike abbauen ;)


    Gruß Chris

  • Teilweise Chris,


    bei meiner 20kW-Version steht's frontal drauf (gaanz sicher):
    Diese 20er hab' ich allerdings auf Ebay verscherbelt, ich sehe mal nach, was ich sonst noch da liegen habe.


    Bei der 25kW-Variante traue ich mich jetzt nicht mehr, was zu behaupten...





    Jan

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  • Die Sache mit dem Drosselklappenanschlag gab es nach meinen Recherchen bis Bj. '90, oder hast du andere Informationen?



    Jan

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  • Zitat

    Original von Flatbobber
    Die Sache mit dem Drosselklappenanschlag gab es nach meinen Recherchen bis Bj. '90, oder hast du andere Informationen?



    Jan


    teilweise bis Bj. 2000 je nach Anbieter der Drosselung!


  • sieht man trotzdem ohne Demontage, wie solls den sonst der Mützenträger kontrollieren ;)

  • Bitte um Pardon- brauche halt schon 'ne Lesebrille... (:-( )-I


    Jan

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  • Also, damit ich das richtig verstanden habe.


    Erste Möglichkeit: seitlich am Zylinder. Wo genau?
    Ich kenn mich mit der Technik noch nicht sooo gut aus.


    ZweiteMmöglichkeit:
    ein Drosselklappenanschlag, welchen man ( Wo ?( ) auf der linken seite sieht.


    Dritte Möglichkeit bei meiner 20kW-Version:
    frontal drauf, also auf den Zylinderstutzen (?)



    :D Sry für die Unwissenheit, aber dafür bin ich ja hier ...


    Zitat

    Was ist an der Honda, im Gegensatz zu der Kawasaki,
    außer Leistungstechnisch denn auszusetzen?


    Wäre noch nett, wenn mir das jemand beantwortet ...

  • So, ich bin seid heute glücklicher Besitzer einer 600er Shadow :]


    Habe die Maschine heute Probe gefahren, und bin nochmal meine Checkliste durch gegangen.
    Bis auf kleinere Verschleißerscheinungen an den üblichen Stellen,
    und einer etwas quietschenden Hinterradbremse hatte ich nichts weiter zu beanstanden.
    Für den Preis (1400) würde ich mMn durch Erfahrungen mit anderen Angeboten auch nichts besseres bekommen.


    Jetzt kann ich ja auch mal meine Umbaupläne schildern:


    Mein Bike soll so ähnlich werden, wie in diesem Video
    Das soll heißen, dass mir die Farbgebung mit weiß/schwarz sehr gut gefällt.
    Der Rest wird dann natürlich individuell gestaltet.


    Zu der Lackierung werde ich mich hier im Forum noch weiter einlesen,
    habe da schon interessante Themen gefunden, die mir weiter helfen sollten.


    Da ich nicht viele Möglichkeiten habe, Teile wie Fender oder Seitenabdeckungen selbst herzustellen,
    werde ich wahrscheinlich auf Custum Parts zurück greifen müssen.
    Viel diskutiert werden ja diese Teile hier >klick misch<
    Ist preislich natürlich happig, gibt es Alternativen?


    Allgemein weiß ich auch nicht unbedingt, wo ich nach Teilen schauen kann.
    Wäre nett, wenn ihr mir da paar Vorschläge machen könnt.
    Ich suche unter anderem auch Weißwandreifen und ein Rücklicht,
    welches ich unter dem Fender einbauen kann, und und und .... :D


    Da wird diesen Winter wahrscheinlich noch einiges zusammen kommen ...

  • Erstmal Glückwunsch zum Bike!
    Haste denn n Hinterhof, ne Garage beim Kumpel oder irgendwas in der Art?
    Kannst dir in der Bucht Flatfender ordern. N Bohrer und ne Flex wären schon nicht verkehrt beim Heckfenderumbau.
    Willste die Teile zum Lacker geben oder selber mit der Dose hantieren ?


    Tips und Kniffe findest du zu Hauf im Forum gerade zu den beiden Themen!

  • Ich habs jetzt vor kurzem auch endlich geschafft mir ne 600er shadow zu holen die von der werigkeit deiner vermutlich ähnlich ist.
    und ich will auch ne bobber draus bauen, allerdings tendiere ich eher zum rattigen look.


    Bin seit jetzt auch dabei mich zum thema lackieren und ähnlichem zu belesen und auch das bobberkit is mir auch schon untergekommen.


    dann wünsch ich dir bei deinem vorhaben maximale erfolge! :)