Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Motor säubern

  • Tach Jungs..es ist soweit..Moped wird wieder auseinander genommen....Meine Frage:
    Ich möchte meinen Motor außen reinigen um ihn anschließend sauber zu lackieren...wie oder was ist da am besten? sandstrahlen (fein) ,mit der hand , anschließend mit nitro oder so ???
    Hab keine lust 3-5mal zu lackieren...


    merce

  • Hi,


    also ich habe ihn zuerst mit Bremsenreiniger gewaschen, dann mit Backofenreiniger nachbehandelt. Im Anschluss leicht angeschliefen - nochmals gereinigt, entfettet und dann lackiert.


    Hält spitze


    Gruß Tobias

  • Bremsreiniger, Pressluft abblasen
    wenn oberfläche sehr glatt ist ist vielleicht sandstahlen gut.
    oder einfach an einer ecke mal probeweise zb. mit sprühdose spühen und am nächsten tag rubbeltest, zumindest um ein Gefühl zu bekommen was machbar ist ???

    ****** sex and drugs and rock n roll is all my body needs *******

  • hab meinen mit kaltreiniger geputz und dann mit 800er papier nachgeschliffen, schleifstaub mit benzin weg und lackiert, motorlack hält bombig seit 3 jahren

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • Günstig und hoch-effektiv :
    hol dir bei Aldi den Badreiniger der Hausmarke , einsprühen , ca 10 Min. warten und dann mit klarem Wasser abspritzen , pass aber auf daß keine Lackteile das Zeug abbekommen , is mega aggro das Zeug . Bekommst sogar eingebrannte Schuhsohlen am Auspuff wech ;)



    Gruß von der Alb

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • Zitat

    Original von tooldevil
    Günstig und hoch-effektiv :
    hol dir bei Aldi den Badreiniger der Hausmarke , einsprühen , ca 10 Min. warten und dann mit klarem Wasser abspritzen , pass aber auf daß keine Lackteile das Zeug abbekommen , is mega aggro das Zeug . Bekommst sogar eingebrannte Schuhsohlen am Auspuff wech ;)
    Gruß von der Alb


    alter, du sollst mit deinen stiefel ja auch auf die rasten und nicht auf den auspuff 8)

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • Zitat

    Original von Lothar


    alter, du sollst mit deinen stiefel ja auch auf die rasten und nicht auf den auspuff 8)


    Lass dich mal wieder hier sehen , dann zeig ich dir wo der Stiefel stecken kann :D :D :D


    Gruß von der Absatzstarken Alb

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • sandstrahlen am zusammengebauten motor 8o
    wer so was macht sollte sich die hände abschneiden...


    das wär mir zu gefährlich das sich das granulat irgenwo rein bewegt und im nachgang nur heftigen schaden macht.


    in meinem umkreis hat das noch nie einer gemacht.
    für solche behandlungen mit "sand" würde ich wenn dann den motor zerlegen ..


    eisstrahlen ist ne gute idee um evtl lack vom aluguss runter zu bekommen.
    danach kannste ja die tips mit den reinigern ausleben :D


  • Teile zu strahlen ist ok , in diesem besonderen Fall gibt es portionierte Körnung 00 in Kaliber 12 . Reinigungseffekt is durchschlagend .
    :D :D :D

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • Zitat

    Original von Anistad
    Ah mein Mentor :-)


    8o?(


    gereinigt hab ich den mit ner Art Bremsenreiniger.Den Rest hat mein Lackierer übernommen.Könnt mir vorstellen das er den mit Schleif flies/pats bearbeitet hat
    Vom Strahlen hat er und andere mir absolut abgeraten da der originale Lack auch ne Art Schutzschicht ist.


    Viel Erfolg ;)