Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

KETTENTHEMATIK....Clip oder Nietschloss ?

  • hier mal Lesen:


    KLICK



    Zitat:Ketten mit Clipschloss haben aufgrund geringer Belastbarkeit nichts am Motorrad zu suchen.


    Zitat:Alles andere als eine Niete: Schraub-glieder sind Nietschlössern in puncto Festigkeit durchaus ebenbürtig und können ohne Spezialwerkzeug montiert werden .


    - Schraubschloß gibts von Enuma .

  • Zitat

    Original von Wuselwahnwitz


    ööhmmm, wenn die Kette gerissen ist, hat das schon was mit den Kräften zu tun :)


    Wohl wahr - allerdings nicht mit den 180 PS und dem irren Drehmoment des Motors. Sondern etwas Schwung, ein Steinchen zwischen Kettenrad und Kettenschloss - und das konnte dann nicht standhalten.


    Und ich bin ja so was von auf die Fresse..... 8o


    Seitdem weiß ich auch weswegen Stiefel angesagt sind.

  • Zitat

    Original von MIKE1100R
    Das mit Endloskette und Schwingen Ausbau zeigst Du mir dann nochmal an einem alten Cantilever Fahrwerk mit verschweisstem Oberzug :-)
    Wie gesagt... Knapp das doppelte an Leistung von Harry's Kiste und die Kette hat immer gehalten
    DID 532er mit fettem Schloss, bis das aufgegangen waere, waer sie eher woanders gerissen


    Mike,


    die wenigsten Kisten sind aber so aufgebaut ... dann ist's logischerweise ein anderer Schnack. Und solange ich 'ne normale Kastenschwinge hab, nehme ich 'ne Endloskette - ansonsten den Empfehlungen des Herstellers folgen und gut isses.


    Greetz
    Breaker

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx

  • Zitat

    Bei allen Ketten die ich bis jetzt verbaut oder gekauft habe war immer ein Clipschloss dabei.Warscheinlich geht der Hersteller davon aus das nicht jeder Werkzeug zum vernieten hat.Anders kann ich mir das nicht erklaeren.


    Ich bitte hiermit höflichst darum WACHZUWERDEN !


    Was mich ganz persönlich ankotzt ist die schlimmerhaftige Verallgemeinerung wie z.B. von Motorradonline:

    Zitat

    ...Ketten mit Clipschloss haben aufgrund geringer Belastbarkeit nichts am Motorrad zu suchen....


    was GRUNZSÄTZLICH erstmal totaler Bullshit ist.
    Eine 250er Adler/Honda/Dürkopp(?)/Bultaco oder was weiss ich snd ebenfalls MOTORRÄDER!!....und fuhren mit Clip
    Auch (wuahaha...früher so genannt...) "schwere" Maschinen mit 500 ccm (oder mehr) sind MOTORRÄDER....und fuhren mit Clip
    Selbst die Granaten der 70er/80er Jahre fuhren mit Clip(schloss)
    Bis heute ist es durchaus möglich mit einem Clipschloss zu fahren.
    Die Leistung des Mopeds spielt dabei eine etwas untergeordnete Rolle....


    ABER: Es wird etwas "angeboten" auf dem Markt (und gaaaaanz toll begründet warum denn überhaupt)......und die Mehrzahl der "Verbraucher" rennt mit 'ner selbstgebauten Tröte hinter der Blasmusik hinterher.


    Buuuuaaaarrrghh


    Vergleichbar mit den Müllmann-Kuttenträgern/E10 Sprit Tankern/ABS-ASR-ATD-Fahren usw.
    Sicherlich ist Entwicklung nicht das schlechteste
    Aber doch nicht um jeden Preis.
    Welcher Enduro/Cross Fahrer hat denn Lust/Muße nach jedem Rennen/Lauf die Kette zu vernieten (Wenn'se denn einfach aufgebraucht ist)?
    Ist denn DEIN(des Lesers) Motorrad mit den 150PS(von mir aus) und Lastwechselreaktionen wie bei 'ner Wanderdüne WIRKLICH notwendig mit einem Superduper Schraub/Niet-Kettenschloss auszurüsten??????


    RIOT!


    Aber nee.....die Vielzahl der Verbraucher rennt einfach mit...


    Booah! Ich glaub' ich muss mich besaufen......


    Schön' Abend euch allen...


    Wusel (alte Schule)

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • hab bei der umph clipschloß, bei der schaufel clipschloß, bei einer xs genietet (durchschlag spezi mit hammer zum gegenhalten) und eine xs mit clipschloß...


    wusel.. bin ich jetzt auch oldschool ? oder vielleicht leichtsinnig? shit, da hattte der vorbesitzer die letzten 10 jahre wohl nur riesenglück..


    mich wunderts, das die bild noch nix drüber brachte....


    cya

  • Grad ärger ich mich die RAU verkauft zu haben.
    Das Ding hat nur Druck gekriegt, Wheelies, zuweilen auch mal 'nen Burnout
    Den Apparat wuerde ich dann dem Artikelschreiber von wegen ,hat am Mopped nix zu suchen, gerne mal unter voller Last vorfuehren.
    Unser Club ist jetzt 11 Jahre alt, in der Zeit hatten wir einen Kettenriss jenseits der 200km/h incl. zerschlagenem Motorgehäuse.
    Make an edjucated guess.....das war eine Endlos


    Warum hat es die zerhauen ?
    Null Pflege war der Grund und nicht Clip, Niete oder Endlos