Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Felgen, Armaturen etc. polieren/ Aufarbeiten?

  • Servus zusammen,


    ich möchte nun in der langsam kommenden, kälteren Jahreszeit, doch mal ein paar angelaufene Sachen wieder auf arbeiten.


    Darunter natürlich die Felgen und die Armaturen.
    Hat Jemand Tips, wie ich da am besten vorgehe, und welche Mittel und Methoden mich zu einem optimalen Ergebnis führen?


    Schön wäre ein nahezu Chromglänzendes Ergebnis.
    Habe es schon mit Never Dull probiert.... geht ganz gut, aber Chromglanz ist nochmal etwas mehr als ich damit erreiche.


    Danke schonmal.

  • moin,


    ich hab mir mal das da gehohlt.
    Meine Alugriffe und Armaturen spiegeln jetzt wie verchromt :D


    Bei Armaturen musst du schaun ob die klar lackiert sind und erst den Klarlack
    runterschleifen sonst wirds hässlich.

  • Danke.... ;)


    Was für eine Maschine hast du dafür genommen??
    Die Scheiben klingen ja schon recht groß...
    Ideal eigentlich für die Felgen...
    Aber für die Armaturen glaube ich etwas zu groß...


    Dann schau ich zuhause mal, ob die Amaturen lackiert sind oder nicht.
    Ich sehe leider nur, dass die scheinbar "aussalzen" oder wie sich das nennt.
    Sie sind leider schon ein wenig angelaufen. :(

  • Hi,


    ich kann dir aus eigener Erfahrung Liqui Moly 1529 Chrom-Glanz-Creme empfehlen. Dazu ein normales Poliertuch .. der Rest ist Schweiß und harte Arbeit :D


    Poliert, bzw. verchromt sollten die teile schon sein. Willst du "aufarbeiten" oder willst du stumpfes Alu, Edelstahl polieren?


    Gruß,
    Yoschi

    Never argue with idiots. They drag you down to their level and then beat you with experience.

    Einmal editiert, zuletzt von yoschi69 ()

  • Die Armaturen sind noch original an meine Trude.
    Dann hat sie Gabelcover und Brücken von TB. Die sind auch verchromt.
    Die Felgen sind teilweise poliert.
    Zt. Aber auch lackiert (glaube ich).

  • Zitat

    Original von VS-Driver
    Danke.... ;)


    Was für eine Maschine hast du dafür genommen??
    Die Scheiben klingen ja schon recht groß...


    Hab nochmal geschaut, waren doch DIE da mit Stift für ne Bohrmaschin,
    mit der ich's auch poliert hab.
    Ergebnisse kann sich glaub ich, für nicht abmontiert, sehen lassen. Die Griffe und Kellermänner
    waren total matt.
    [Blockierte Grafik: http://i1058.photobucket.com/a…f4a0aff7d_zps834c1b83.jpg]
    ...und im Winter zerleg ich alles und mach's nochmal richtig :D

  • klarlack muss logischerweise runter.
    glücklicherweise hab ich n grossen polierbock, sonst von hand oder mit dem baumarktzeugs ist das ergebnis nicht so toll

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • Zitat

    Original von indi
    ...wie lang hast du daran rumpoliert :D


    ... 10min pro seite :D ...ne, sicher, n polierer bekommt bessere Ergebnisse
    aber dann musste auch den ganzen Kladderadatsch erstma abmontiern.

  • Ich kenne hier in der Gegend leider keinen polierer...
    Hier auf dem Lande ist sowas leider oft Mangelware.
    Deswegen müsste ich es quasi selbst machen.


    Wie bekomme ich den Klarlack denn am besten runter, um es anschließend Polieren zunkönnen?

  • Dichtungsentferner höre ich gerade zum ersten mal...
    Wo findet man dann sowas?


    Was mache ich danach drauf, damit es Nichtswisser so schnell dreckig wird und anläuft?


    Ich hab irgendwo mal gehört dass man anschließend Silikonöl drauf machen soll.
    Ist das was dran?

  • Zitat

    Original von VS-Driver
    Dichtungsentferner höre ich gerade zum ersten mal...
    Wo findet man dann sowas?


    Was mache ich danach drauf, damit es Nichtswisser so schnell dreckig wird und anläuft?


    Ich hab irgendwo mal gehört dass man anschließend Silikonöl drauf machen soll.
    Ist das was dran?


    gar nix drauf machen, ab und ab mal nachpolieren genügt.
    schmutz mach ich mit feinster stahlwolle ab, dann aufpolieren und fertig

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • ich habe klarlack runterpoliert- mit grober paste ,danach feinpolieren. ab und zu beim putzen nachpolieren langt. oder wieder Klarlack drauf habe ich bei Kühler (Chrom) gemacht dann glänzt es noch mehr, aber natürlich auch wieder neues Risiko : abblättern, stumpf werden, verfärben , usw.
    abbauen der teile ist wohl das beste aber aufwendig, billiger ist es die teile angebaut zu polieren, mit verschiedenen werkzeugen, maschinell, und von hand

    ****** sex and drugs and rock n roll is all my body needs *******

  • Der Thread ist zwar schon sehr alt, jedoch möchte ich noch einen Tip zur Chrom Politur geben:


    Mellerud "Polierpaste" für Edelstahl, Chrom


    Klick


    Habe die Paste selbst in Gebrauch und bin voll zufrieden!