Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Rahmen bei längerer Standzeit verzinken?

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte über den Herbst/Winter dieses Jahr einen Aufbau auf Basis von nem HD Wishbone Rahmen machen. Momentan ist der Rahmen noch lackiert. Allerdings müssen einige kleinere Schweissarbeiten gemacht werden ( hauptsächlich Halterungen). Diese Arbeiten werden sich allerdings auch voraussichtlich über einige Monate hinziehen, da ich wahrscheinlich erst nach und nach die notwendigen Teile haben werde. Fürs Schweissen möchte ich den Rahmen entlacken. Die entscheidende Frage: ist ein direkter Korrosionsschutz (z.B. Flammverzinkung) direkt nach dem Entlacken ratsam damit mir der Rahmen nicht über den Winter weggammelt? Gibt es irgendwelche Nachteile beim Schweissen auf dem flammverzinkten Rahmen?


    Danke und Gruß
    Dennis

  • Hallo,


    Gute Frage. Offengestanden bin ich was Schweissarbeiten angeht ein totaler noob (werd ich auch nicht selbst machen). Die Lackschicht ist relativ dick, wie siehts da mit Schweissen aus? Oder punktuell den Lack an den Schweiss-stellen abtragen?


    Grüße
    Dennis

  • da wo halterungen hinsollen lack entfernen -abschleifen, halterung dranschweißen. das bischen flugrost kannste dann bei endmontage verschleifen./ entstrahlen
    mit den montierten Halterungen kannste die anbauteile anpassen.

    ****** sex and drugs and rock n roll is all my body needs *******

    Einmal editiert, zuletzt von HansSchwetzingen ()

  • Zitat

    Original von Sonntagsfahrer
    Sandstrahlen nach und nach alles schweißen
    trocken lagern wenn fertig nochmal strahlen
    und lacken


    Keine Ahnung und davon ne Menge.


    Hans hat es schn auf den Punkt gebracht.


    Wenn der Rahmen feuerverzinkt wird...viel Spaß beim TÜV und vor allem beim schweißen.


    Ich hoffe mal für Dein Projekt...das der Rahmen schon eine EZ hat die paar Jahre vor Euro 3 hat und der TÜVer die Schweißarbeiten vom Fachmann nicht mitbekommt. Ansonsten baust dir was feines für´s Wohnzimmer oder Clubhaus.

  • Danke für die Tips. Ich werden dann an den paar relevanten Stellen den Lack abtragen.
    Allerdings Öko, Du solltest dir den Unterschied zwischen Feuerverzinkung und Flammverzinkung noch einmal genauer anschauen. Ich sprach von Flammverzinkung.
    Und: Ganz so dämlich wie von Dir vermutet bin ich auch nicht: Der Rahmen ist inkl. Motor bereits auf BJ 53 zugelassen.

  • Erstens würde ich keinem direkt hier Dämlichkeit unterstellen, wenn dann sage ich persönlich unter vier oder mehr Augen und zum zweiten war das nicht in erster Linie auf dich gemünst.
    Habe ein Rahmen nur zwei Wochen nach dem sanften strahlen stehen lassen....flugrost setzt selbst in der beheizten Werkstatt an. Handschuhe sind hilfreich.
    Rostgrundierung sachte drübersollte vorerst langen.
    Kannst den cleenen Rahmen auch mit einer entfeuchterpatrone in dickere Folie vakuummieren. :D

  • Hab mal nen Rahmen Strahlen lassen, und der wurde dann sofort Spritzverzinkt. Bis jetzt ist weit und breit kein Rost zu sehen, auch an den Stellen, wo der Rahmen mal nach dem Lacken aufgesetzt hat.


    Wichtig ist, das es sofort nach dem Strahlen gemacht wird. Die Metalloberfläche ist danach , sagenwir mal leihenhaft wie versiegelt. Es bildet sich eine art schutzschicht.

    Wem ist der rote Fahrrad im Hof ? Mich.

  • Vorsicht mit dem Feuerverzinken, ist zwar sau geil um eine ewigkeit keinen rost zu sehen.
    Aber du müsstest den Rahmen mit höchster wahrscheinlichkeit an ein paar stellen anbohren, denn überall wo zm ein gewinde ist und zink in den rahmen laufen könnte musst du wieder einen ablauf schaffen. Ansonsten sprengt dir der heiße Zink die Rohre.


    Lass ihn wie er ist, an den zu schweißenden stellen dann eben den lack mit einer feinen fächerscheiber runter holen, schweißen und danach zum strahlen, nach dem strahlen das ganze noch noch mal mit 180er glätten und am zum Pulverbeschichter.


    Und immer gucken das kein Strahlgut im Rahmen zurück bleibt, je nach Strahlgut gammelt dir der Rahmen sonst von innen weg, aus diesem Grund stehe ich nicht so auf Strahlen und bevorzuge bei solchen teilen eher das abbeizen.


    Aber das muss jeder selber wissen.

  • Es geht hier um Spritzverzinken.


    Ein Zinkstab wird in einem Lichtbogen geschmolzen und per Luftdruck an das Material gesprüht.

    Wem ist der rote Fahrrad im Hof ? Mich.

  • wie schon beschrieben, lack an den schweißstellen abtragen und gut, rostschutz drauf und fertig, das reicht, bis du den kompletten rahmen lackieren willst

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • Der flugrost der kommt macht dem rahmen garnichts weil nur die oberflaeche oxidiert!
    Wenn du dann zeitnah den rest machst hast du keine probleme nur solltest du vorlacken den rost gründlich entfernen wie die jungs beschriieben haben is das so der beste weg :)


    Cheers phill

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • Lass das mit dem verzinken bleiben, Strahl den Rahmen und Schweiß die laschen an und hoffe das der Tuev das nicht merkt da Schweißen an Harley Rahmen komplett verboten ist.danach lass ihn beschichten oder lackieren.

  • Zitat

    Original von shovelhead
    Lass das mit dem verzinken bleiben, Strahl den Rahmen und Schweiß die laschen an und hoffe das der Tuev das nicht merkt da Schweißen an Harley Rahmen komplett verboten ist.danach lass ihn beschichten oder lackieren.



    Dito ! ;)



    Btw........beim Schweissen von verzinkten Materialien entstehen giftige Schwefeldaempfe und die Verbindung selber ist auch nicht das Gelbe vom Ei ! Deshalb vor dem Schweissen, die Zinkbeschichtung runterschleifen (Mundschutz tragen) und dann erst schweissen :belehr:

  • ja tüv ist entscheidnde vorher abklären.
    Wo darf wie geschweißt weren, welche Prüfverfahren, Kosten ?? Welcher Prüfer : vorher mit Ihm sprechen , ja es gibt auch unterschiedliche Ansichten und toleranzen, aber vom Prinzip muss es zulässig sein.



    oder halterungen /Bleche besorgen, die problemlos angeschraubt werden können, dann dadran vielleicht Halter schweißen ? Soll halt auch gut aussehen. am Besten machs wie die Andren... Ideen und praktikable Lösungen klauen bei anderen Motorrädern.
    Noch besser: machen lassen bei ner Fa, frag Öko


    Was Farbe anbelangt geh zum Autolackierer, der komplette Farbaufbau muss abgestmmt sein, verschiedene Lacke lassen sich nicht kombinieren.


    ach so:die weiteren Anbeuteile sind die überhaupt zulässig ??


    also es wird schon ein richtiges projekt... (in germany)

    ****** sex and drugs and rock n roll is all my body needs *******

    2 Mal editiert, zuletzt von HansSchwetzingen ()

  • Moin zusammen,


    Danke für die guten Tipps und die rege Beteiligung. Das mit dem TÜV ist wirklich interessant, bei meiner Triumph waren auch ein paar Halter angeschweisst, das hat den TÜV nicht interessiert. Oder sind die bei Harley anders vorbelastet? Bei dem Wishbone Rahmen müssen eigentlich nur die "standards" geschweist werden: Die drei Halterungen für den Solo-Sattel, Zwei Tankhalterungen und ggf noch was für den hinteren Fender. Die Sachen sind quasi bei jedem Wishbone Custom-Aufbau geschweisst, kann doch also nicht sooo das riesen Problem sein, der ?


    Grüße
    Dennis