Hallo Leute weiß einer ob ich auf die Originale 4,5 Zollfelge der VN 900 einen 200er Reifen rauf bekomme.
4,5 Zollfelge mit 200er Reifen
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Mindestbreite mit Freigabe und TÜV Segen ist bei 5,5" angesetzt...geht dann bis 7" Maulbreite der Felge.
Aufgezogen bekommt man die Pelle...nur bringt es an breite kaum was..da die Felgenmaulweite den Reifen breit zieht. -
Zitat
Original von Öko
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Aufgezogen bekommt man die Pelle...nur bringt es an breite kaum was..da die Felgenmaulweite den Reifen breit zieht.Würde es dann heissen, wenn man bei einer 4,5" Felge statt zum Beispiel
nen 170iger, nen 160iger draufzieht, kaum einen Unterschied macht? -
Zitat
Original von Dano
Würde es dann heissen, wenn man bei einer 4,5" Felge statt zum Beispiel
nen 170iger, nen 160iger draufzieht, kaum einen Unterschied macht?Ja, die Felge macht letztlich die Breite aus, auch was die optik angeht.
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Ja-
die "Maulweite" (klasse Begriff auch) "macht" die Optik.
Deshalb fahre ich immer die größtmögliche Felgenbreite mit (relativ) schmalen Reifen. Die Optik ist dabei dann fast wie bei einem superbreiten Schlappen, das Ganze aber noch gut fahrbar (und die Kosten halten sich in Grenzen).Meine Frage beim TÜV daher immer: "Welche größtmögliche Felgenbreite ist mit meiner Reifengröße xxx möglich?". Und hinterher wird dann die relativ schmale Serienbereifung für einen Superbreitreifen gehalten...
Grüße,
Jan -
Ahhh Okay....
Dann mal angenommen ich hau auf meine 4,5er Felge nen 160iger Reifen
statt nen 170iger Reifen rein, und es macht an der gemessenen Breite
vielleicht insgesamt so 10mm, also pro Seite 5mm aus, in dem Fall kaum
sichtbar, aber der Abstand zur Kette wird dadurch größer, was somit einen
Kettenblattspacer erspart und die Kette fluchtet ordentlich....Hab ich da nen Denkfehler?
Wieso fängt man dann überhaupt mit den 170iger Reifen an wie bei der VN800
zum Beispiel...(ich hab mir da vorher keine Gedanken gemacht)Gruß
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Was hast du gegen einen 170er auf der 4,5"-Felge?
Iss ja fast 'ne Idealkombi! Am besten 'nen Avon...
Jan
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Zitat
Original von Flatbobber
Was hast du gegen einen 170er auf der 4,5"-Felge?Iss ja fast 'ne Idealkombi! Am besten 'nen Avon...
Jan
Hab nix dagegen, zumindest noch nicht
Momentan fahr ich das ja selber so.....
Aber ich hab auch Glück, das meine Kette nicht am Reifen streift....
Wenn ich aber nen neuen Reifen brauch, egal ob ich beim gleichen bleib
oder die Marke wechsle, könnte es schon sein, das die Kette streift und ich
somit nen Spacer hinten einbauen muss, dann fluchtet die Kette nimmer wirklich.
Ich hab noch ca. 3-4mm Luft und so wie ich das verstanden hab, kann das
schon beim nächsten Reifen hinfällig sein weil er noch breiter wird.....Daher der Gedanke mit dem 160iger....
das wird dann optisch auch nicht sooo schmal rüber kommen. -
Hm...-
Welcher 160/{Höhen/Breitenverhältnis} soll es denn werden?
Alles unter "70" sieht nämlich bei Avon ziemlich fipsig (halt so "racingmäßig", nur ohne Rennverkleidung) aus. 160/80-x ist ein harmonisches Maß!Jan
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Momentan ist ja 170/80-15" drauf....
So wie ich gesehen hab, gibts noch 160/80-15".
War ne Überlegung......
Da stellt sich die Frage ob das mit dem Abrollumfang und dem tacho noch passt,
da die Tachoschnecke am Hnterrad ist bei der VN800 Classic. -
Müssten dann wohl 160/90-xx werden, damit's stimmt.
Jan
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Das der Reifen 15" hat, macht mir ja nix aus, find die Optik nicht schlecht
vorne 16" und hinten15".
Das passt schon.Mir gehts einzig und allein um das, das die Kette streifen kann.
Meiner Meinung nach, is das Kettenspacer-Zeugs ohne ordentlichen
Ausgleich am vorderen Ritzel nicht wirklich optimal....Und laut dem hier: Reifenumfang-Rechner
würde ich auch noch mit einem 160/80-15" in der Tachotoleranz liegen....