Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Lenkerendenblinker Elektrik Problem

  • Hi Leute,


    habe heute angefangen Snake-Eye Lenkerendenblinker an meine Intruder zu basteln und es lief auch alles recht gut. Masse ziehen die Blinker sich automatisch vom Lenker und die Plus-Kabel habe ich durch den Lnker gezogen und aus 2 Löchern herausgezogen die ich am Fehling Lenker enddeckt hatte. Alles angelötet -> blinkt! Später fiel mir auf, dass das die Löcher waren um die Amatur Links zu fixieren, die ich bereits abgebaut hatte. Also habe ich den Fixierungspenökel der Amatur kleiner gefeilt damit er zusammen mit dem kabel ins Loch passt. Wie gesagt alles funktionierte bis hier hin. Dann schraube ich die Amatur wieder fest und plötzlich ging der Blinker nicht mehr dessen Kabel zusammen mit dem Penökel im Loch steckte. Also hab ich das wieder abgemacht den Penökel weiter runtergefeilt das kabel zusätzlich isoliert damit es nicht wieder angeschnitten wird und masse zieht. Dann die Amatur wieder zusammen geschraubt und jetzt kommst. Jetzt hatte ich plötzlich Warnblinklicht hinten, obwohl vorne alles vernünftig blinkt. Und trotzdem ich wieder alles abgebaut habe änderte sich nichts. Jetzt bin ich ratlos und weiß nicht warum es hinten nun plötzlich warn blinkt!? Es hilft kein rütteln, kein drücken....nix.


    Hat jemad da Ahnung?

  • Kein Lenker muss angebohrt werden, da man beide Kabel direkt am Schalter anlöten kann. Masse kann man zusätzlich von der Zuleitung zum Hupenschalter an den Lenker legen.


    Wenn Du nicht so ein Kaudawelsch da schreiben würdest...könnte man sogar was mit anfangen.
    Meinst du die Lenkerfixierungen an den Risern?
    Man sollte sich schon die Mühe machen und sich den passenden Stromlaufplan ansehen...dann ggf. auch verstehen...welchen Weg der Strom nimmt.
    Entweder hast beide Blinkkreise in der Amatur durch besondere Lötkünste gebrückt oder hinten LED Blinker verbaut über nur eine Kontrollampe ohne Sperschaltung bzw. Kreisauftrennung.
    Entweder Kontrollampe abklemmen/raus nehmen Trennschaltung.

  • Natürlich müssen die kabel irgendwo aus dem Lenker heraus um an den Schalter zu kommen. Und ja ich habe das ja auch direkt am Schalter angelötet, nur die Kabel habe ich durch ein Loch gesteckt welches vorhanden war um genau diese Schalteramatur links (Blinker/Hupe/Fernlicht) zu fixieren damit sie nicht durchdreht auf dem Lenker. (nichts an den Risern) Masse haben die Blinker bereits auch ohne zusätzliches Kabel an Hupe! Wie gesagt vorne blinkt auch richtig!


    Hinten sind LED Rücklichtblinker dran, aaaber die funktionierten auch (ebenfalls mit den neuen Snake Eye verbaut) bis zu dem Zeitpunkt wo ich dachte:"Alles fertig, also Amatur zusammenschrauben!


    Habe natürlich die Amatur wieder abgebaut und solche dinge geprüft wie Lötpunkte. Da ist defenitif alles okay.


    Öko das mit der Kontrolllampe bzw Trennschaltung verstehe ich nicht ?(
    (Bedenke aber es funktionierte alles zusammen auch ohne Trennschaltung/Kontrolllampe)


    JohnW Kurzschlüsse gab es bestimmt mal, eventuell ist es wirklich das nagelneue Relais das nun einen weg hat. Ich kann es mir sonst auch wirklich nicht erklären!

  • Es geht dem Burschen nicht um die Blinkfrequenz sondern um das permanente mitblinken der jeweils gegenüberliegenden LED Blinker.


    Hat jemand mal n Linkt bzw. Skizze von ner Sperrschaltung...mit zwei Leistungsdioden?...ich finde gerade nix im Netz.

  • Vielen Dank soweit für das Feedback.
    Habe heute wieder den ganzen Tag mit den Blinkern verbracht. Man kann jedoch garnicht alles wiedergeben was alles passiert ist. Ich habe irgendwann einen Freund der Elektriker ist zur Hilfe gebeten der ebenfalls fast verzweifelt ist.


    Fest steht die Vorbesitzer haben bereits heftig an der Trude rumgebastelt und Ergebnis waren mehrere Kabelbrüche und dergleichen. Relais habe ich im Laden umgetauscht und mir wurden 2 Widerstände mitgegeben, die ich direkt verbaut habe. Funktionierte! Bis zum Zusammenbau! Wie Gestern war dann wieder der Warnblinker zurück. Durch einen Zufall haben wir dann herausbekommen dass zum Lenker keine Masse kam, sondern NUR wenn der Schlach der Kupplung an den Lenker stößt, da dieser ja mit einer Metallspirale ist. Zudem hatte ich einen Kabelbruch von einem Kabel welches direkt an der Batterie hängt. Nicht das Dicke sondern ein dünneres welches in einer Steckverbindung unterm Sitz landete. Dieses wird morgen nun ausgetauscht. Wir haben mit anderen Kabeln provisorisch geguckt ob die Blinker funktionieren wenn man direkt von der Batterie Masse an den Lenker legt. Funzt.


    Also Kurzfassung: Mehrere Kabelbrüche


    Ich gebe dann nochmal bescheit wenn alles zusammengebaut ist und funktioniert. Ich hoffe morgen!