Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Vergaserquerschnitt größer als Einlassquerschnitt

  • Hi,
    mal eine rein rhetorische Frage. Der Einlassquerschnitt (Zylinderkopf Einlassventil) eines Motors ist 30 mm, ebenso der Durchmesser des Ansauggummis - sollte der zu verwendende Vergaser im Querschnitt gleich sein, oder darf er abweichen ? Also ein 36er Dellorto zum Bleistift, oder würde der höhere Querschnitt durch das "engere" Ansauggummi hinfällig ? Bitte keine ISBN Nummern von Vergaserfachbüchern :rolleyes:. Danke


    Mike

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein

  • musste halt mitn Konus drann machen... also weiß net ob des von der einstellerrei nervig wird...


    bei 2taktern wars immer so das bei zu großen Vergasern die leistung net gescheit kam... des musste gutabgestimmt sein... desheist wenn der Ansaustutzen bei 15mm lag hat man mit nem 20er vergaser oft probleme gehabt die übers drehzahlband gescheit zu bekommen...

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • Geh mal googeln, Vergasertuning von Ulf Penner (so hieß er, glaube ich).
    Oder war es Motorentuning. Komme nicht mehr drauf. Wirst Du aber sicherlich finden. Wissenswert!

  • Moin,
    so zeitig schon Physik - das war nicht geplant. Der Druckunterschied ist mir klar, völlig logisch das fließende Übergänge vorhanden sein müssen um eine Entmischung an scharfen Kanten zu verhindern. Würde mich nur interessieren, da es für Standardmotoren (welche original mit 40er Vergasern laufen) auch 38er oder 42er Gasfabriken gibt. Das Buch von Ulf wollte ich mir immer schon mal unters Kissen legen.


    Gruß


    Mike

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein

  • Stimmt, hatte ich ja schon mal geschrieben. Und offensichtlich auch wieder vergessen. Die letzte Geschichte mit dem 40er erwies sich in Verbindung mit dem 30er Rohr als viel zu fettig. Ich hatte das Geraffel in eine Kiste geworfen und nun gammelt es im Keller. Diesen Winter wollt ich neben dem Road King Gespann mal wieder an der Japankiste schrauben - daher der verworrenen Gedanken :wallbash:
    Ich werde mir jetzt sofort eine Fibel kaufen - versprochen.


    Mike



    PS.: erledigt :D

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein

    Einmal editiert, zuletzt von volksrod ()