Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Erledigt: VN 800 A wie viel Gänge?

  • Moin,


    doofe Frage vielleicht, aber:


    Wie viel Gänge hat die 1995er VN 800 A?


    Es kommt mir zumindest bei der lauteren BSM Anlage so vor, als ob die Karre bei 80km/h schon so hoch dreht, dass ich gar kein Gas mehr geben will.


    Bei der Originalanlage ist es zwar nicht so laut, aber ich hatte letztens trotzdem immer das Gefühl das sie im letzten Gang deutlich vor 100 am Besten läuft?


    Wenn ich dann von ganz anderen Höchstgeschwindigkeiten hier lese, frage ich mich ob da was faul ist? Wenn ja, was?


    Ansonsten ist sie eigentlich schön flott und handlich unterwegs, im Schein sind 41 KW bei 7000 Umdrehungen eingetragen 167km/h Spitze.


    Gruß


    Oppa

  • Zitat

    Original von MarkKnopfler
    Der Inhalt Deines Textes passt nicht zur Frage. Hast die Karre doch daheim. Wozu denn die, sorry, "dumme" Frage? :rolleyes:


    Dann für Dich halt anders:


    Warum rennt die Karre bei 80 schon auf so hoher Drehzahl?
    Ist das einfach so und ich bin von der HD ne ruhigere Maschine gewohnt oder ist da was faul?


    War das besser?

  • Ich hab mir vorne ein Zahn mehr beim Ritzel gegönnt, fährt sich nun ein wenig angenehmer :D
    Allerdings hatte ich auch vorher nicht das Gefühl das sie bei 80 oder 100 zu hoch dreht...
    Wenn die HD ne 1600er is kannste sicher keinen Vergleich anstellen :D :D :D


    Gruß

  • Ja, ich kann ja auch 5 Gänge schalten.


    Aber irgendwas kommt mir da faul vor, weil ich halt im 5. bei 80-100 immer noch mal einen hochschalten will und es ist halt keiner mehr da.


    Kann ja normal sein, ich wollt nur wissen ob einer ne Idee hat was sonst mit der Karre sein könnte bevor ich damit mal nen 'Höchstgeschwindigkeitsversuch' starte.


    Kann aber ja auch einfach sein, dass der Motor so ausgelegt ist. Ist halt ne 800er. Vorher fuhr ich ne 1200er Shovel und da gings doch gemächlicher zu im Drehzahlbereich.


    Ich fahr einfach noch mal und schau mal was über 100 passiert. Muss die Karre nur erst noch fertigmachen, fehlt aktuell noch der Lenker weil ich auf Teile wartete.


  • So, gestern Abend waren die Teile da und ich konnte fahren.
    Also sie fährt tatsächlich auch im letzten Gang über 120, aber das werd ich wohl nicht oft machen :D. Ist halt doch ein Unterschied zur HD dieviel schwerer war und mehr Hubraum hatte. Dachte nur nicht dass sich das so stark auswirkt. 8) Bin mit Originalauspuff gefahren, da hört man den Motor nicht so, aber die BSMwerd ich noch mehr dämpfen müssen um damit anständig normale Geschwindigkeit fahren zu können. Das funzt sonst nur bei niedrigeren Drehzahlen.

  • sicher dass das Ding noch die Originalübersetzung hat ?
    Ich hatte anno dazumal auch mal eine 800A der allerersten Serie und die drehte weder unangenehm hoch noch war schneller als 120 irgendein Problem.


    Natürlich fuhr sich die darauf folgende 1200er Shovel anders. Könnte ich aber von der derzeitigen Evo auch wieder sagen.

  • Zitat

    Original von MIKE1100R
    sicher dass das Ding noch die Originalübersetzung hat ?
    Ich hatte anno dazumal auch mal eine 800A der allerersten Serie und die drehte weder unangenehm hoch noch war schneller als 120 irgendein Problem.


    Natürlich fuhr sich die darauf folgende 1200er Shovel anders. Könnte ich aber von der derzeitigen Evo auch wieder sagen.


    Hi Mike,


    das ist ja genau das Thema. Der Vorbesitzer hat nix dran gemacht, davor kann man nix zurückverfolgen. Das mit der Übersetzung wäre auch mein erster Gedanke gewesen, aber war mir eigentlich zu abwegig. Wird das beim hin und her Drosseln geändert? Das wäre ja ggf früher mal gemacht worden. Hat aber mit der Übersetzung nix zu tun oder?


    Kann ich das mit der Übersetzung irgendwie einfach prüfen?

  • Dealer ?


    VN 800A hat
    16-46 Kette 530er Teilung 114 Glieder


    Es werden aber auch 17 auf 42 Kettensätze angeboten was aber praktisch am Ende auf das gleiche rauskommt.
    In beiden Fällen auch 114 Glieder 530er Teilung


    So oder so recht schnell und einfach nachzuzählen


    Gedrosselt wurde die VN ausschliesslich über eine Lochscheibe im Ansaugtrackt, also nix spezielles.


  • So, 16 vorne, 46 hinten. Kettenglieder hab ich jetzt nichtgezählt, daserübrigt sich wohl.
    Ich denke es ist hier einfach der 'Polo' Effekt.
    D.h. wenn ich malmit unserem damaligen Winterauto Polo fahren musste, wollte ich auch immer noch einen Gang hochschalten bei 100. Ist halt n kleinerer der am Ende höher dreht.
    :D
    Auf jeden Fall kein Schmu von Vorbesitzer Schraubereien oder Schaden o.ä.


    Danke noch mal für die Hilfe. Jetzt ist der Bock auch fast fertig. TÜV noch und ggf. doch noch eine Rahmenabdeckung für unterm Sitz 8)


    Gruß


    Jens

  • Nachtrag.


    Thunderpipes runter (zu laut, scheiss Klang am Gas).


    Silvertail ruff.


    Problemzone ab 80km/h aufwärts hat sich damit erledigt.


    Sauberer Klang, ruhiger wenn auch hochdrehender Motor. Alles gut.