Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

  • moin,


    brauche mal eure hilfe.


    ich will mir ein lenker aus EN10210/216 (alt DIN2448) nahtlosem rohr in S235 25,0 x 2,0 mm bauen. der spass hat ein APZ 3.1 für eine anschliessende abnahme.
    der lenker soll nach dem biegen und schweissen pulverbeschichtet werden.
    passen bei den abmessungen die armaturen für zoll lenker?
    hat jemand bedenken, dass die 2,0mm wandstärke nicht ausreichen könnten?


    cheers

  • jeezez...ich werde mich hüten den lenker selbst zu schweissen 8o:D
    aber du hast recht...versuche für die abnahme natürlich soviel unterlagen wie möglich zusammen zu tragen. materialgutachten (APZ3.1), schweißschein (aus dem druckbehälterbereich / stahlbau), iso zertifikat des betriebs und ggf. noch ein ultraschallprüfbericht.


    zu der rohrdicke...da ich bei einem stahlhändler arbeite (aber nicht im rundrohr/profilrohr bereich) hab ich die kollegen mal angehauen, was es da für rohre gibt. einzige vorgaben: nahtlos und mit 3.1. und das 25,0 x 2,0 war das einzige was an 25,4 AD ran kommt...der rest ist bedeutend dicker.
    wenn ich z.b. ein 1" gewinderohr nach EN 10255 nehme dann hat der prügel einen AD von 33,7mm. 8o


    ich hoffe das ich mit der 25,0mm variante grob ran komme. dann noch das pulverbeschichten dazu...dürfe nichtmehr ganz viel fehlen.
    die lenkerklemmung an der brücke / den risern kann ich ausser acht lassen, da ich die lenkerenden seitlich an die brücke schweisse...ähnlich wie beim speedster springer lenker.


  • Ja , das ist doch klar , bei diesen Rohren meint die Angabe 1 Zoll ja auch die lichte Weite das Rohres ( das Loch also ) und nicht den Aussendurchmesser :P

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Informier dich vorher richtig.
    Zollrohr gibts ansich in 2 Größen.
    Außendurchmesser und Innendurchmesser.
    Wasserrohe haben 1" innen. oder eben das normale Rohr.
    Hydraulikrohre haben 1" außen.
    Also was holst du dir?
    Die gibt es sogar bis 3mm Wandstärke.
    Könntest sogar ein Hydraulik 1" nehmen und das andere drüber stecken.
    Passt. so hättest du dann einen 1 1/4" Lenker.
    Mußt nur das obere Rohr mit dem unteren verschweißen.
    Die Riseraufnahmen wären dann 25,4mm.


    So mache ich es immer.


    Gruß Schnulli

  • Zitat

    Original von Odin 666
    Zur Not etwas pufschen und unter den Amaturenklemmen, ein Stück Gummiefolie oder ähnliches verwenden.
    Dann kannst Du die 0,4 mm ausgleichen


    Das ist jawohl völliger Mist. :rolleyes:
    Da kannst du bei einem Navihalter machen.
    Was meinst du den wie lange das hält.
    Spätesten beim ersten richtigen Bremsen dreht es den Lenker nach vorne. :P
    Wenn überhaupt dann mit Blech.
    Ist aber auch MURKS. ;)


    Schnulli

  • Informier dich vorher richtig.
    Zollrohr gibts ansich in 2 Größen.
    Außendurchmesser und Innendurchmesser.
    Wasserrohe haben 1" innen. oder eben das normale Rohr.
    Hydraulikrohre haben 1" außen.
    Also was holst du dir?
    Die gibt es sogar bis 3mm Wandstärke.
    Könntest sogar ein Hydraulik 1" nehmen und das andere drüber stecken.
    Passt. so hättest du dann einen 1 1/4" Lenker.
    Mußt nur das obere Rohr mit dem unteren verschweißen.
    Die Riseraufnahmen wären dann 25,4mm.


    So mache ich es immer.


    Gruß Schnulli[/quote]



    :good:


  • Da geht es nur um amaturen ;)
    Riser sind bei seiner Variante keine dran. Der Lenker is in der Brücke verschweißt.