Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Bohrer anschleifen.........

  • Wollte mal wissen wie Ihr eure Bohrer anschleift,da ich mittlerweile n ganzen Kasten voller stumpfer Bohrer habe und ueberlege ,ob ich mir so ein Bohrmaschinenvorsatz zum anschleifen kaufe.Hatte schon mal einen,aber der war von uebler Qualitaet und schnell im A..sch :evil:



    Btw...natuerlich kann man das auch von Hand machen aber unter 8mm wirds halt kritisch.

  • Vor 20 Jahren haben wir die Dinger auch noch nachgeschliffen ... besonders bei unseren guten Industriebohrer .... da lohnt es sich sich auch heute noch, nur ohne einen richtige Maschine .... also mit einen anständigen Profievorsatz zum einstellen der Gradzahl wird das nichts ... wenn Du saubere und gerade Löcher bohren willst ...
    So wie das Teil ...... leider nicht mehr zu kaufen


    [URL=http://www.google.de/imgres?q=bohrerschleifger%C3%A4t&num=10&hl=de&biw=1400&bih=895&tbm=isch&tbnid=6bd6lX08IRbOCM:&imgrefurl=http://www.rictools.de/bohrer.htm&docid=EKP6FZQX8EGP4M&imgurl=http://www.rictools.de/bsgstbo2.jpg&w=300&h=461&ei=4uwCUK-VIMfYtAaz0pjuBg&zoom=1&iact=hc&vpx=413&vpy=42&dur=5762&hovh=278&hovw=181&tx=88&ty=197&sig=113334662240935118681&sqi=2&page=1&tbnh=160&tbnw=104&start=0&ndsp=24&ved=1t:429,r:1,s:0,i:86]Bohrschleifer[/URL]

  • Hmmmm.....
    ich weiß nicht......
    Ich hab' noch gelernt Bohrer von Hand anzuschleifen.........auch UNTER 8mm.....


    Wo ich damals meine Lehre machte wurden nur Bohrer ab 20mm aufwärts per Maschine geschliffen......


    Heute wird i.d.R. neu gekauft..........wahrscheinlich weil keiner mehr weiß wie's geht??????


    .....oder ist die Brille/Lupe wirklich kaputt/ verlegt????


    Auerha !


    Wusel

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Leute,Leute,Leute...da werden Kisten von zig tausend zusammen geschraubt und dann haberts am Bohrer anschleifen?
    Mal ehrlich wenn ich ne Werkstatt habe dann sollte ich auch in der Lage sein ein paar Bohrer anschleifen.
    Hol dir ein Tabellenbuch vom Europa Verlag da sind alle Winkel drin oder schweiss dir 2 Sechskant Muttern zusammen und schon hast du einen von den Hauptwinkeln, den anderen einfach abfallend anspitzen, fertig.


    Einfach am Doppelbock mit Korintscheiben reicht alle mal.

    Einmal editiert, zuletzt von shovelhead ()

  • ... wenn du noch weißt, wie's geht - üben, üben, üben, dann funzt das auch wieder.
    Auf dem Bau haben wir die 3mm Bohrer seinerzeit (Ende 70er Jahre) noch an der Trennscheibe der Flex angeschliffen - und die haben auch gebohrt.
    Ich hab mir einen kleinen Schleifbock für ~15 vom Krabbeltisch geholt - damit hab ich meine ganzen stumpfen Bohrer nachgeschliffen. Die ersten 15 St. hab ich halt in die Tonne getreten, aber dann gings wieder ...


    Greetz
    Breaker

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx

  • Zitat

    Original von shovelhead
    Leute,Leute,Leute...da werden Kisten von zig tausend zusammen geschraubt und dann haberts am Bohrer anschleifen?
    Mal ehrlich wenn ich ne Werkstatt habe dann sollte ich auch in der Lage sein ein paar Bohrer anschleifen.
    Hol dir ein Tabellenbuch vom Europa Verlag da sind alle Winkel drin oder schweiss dir 2 Sechskant Muttern zusammen und schon hast du einen von den Hauptwinkeln, den anderen einfach abfallend anspitzen, fertig.


    Einfach am Doppelbock mit Korintscheiben reicht alle mal.



    Als gelernter Dreher hab ich,s ja auch mal gemacht,aber man kann ja auch einfacher wenns geht :)

  • also du hast nen metallberuf dann köntest du eventuell unbedingt wollen, das du borer selbst evetuell anschleifen könntest.
    also für mich ist es selbstvertändlich, und wenn de nen 2 mm bohrer anschleifst und der greift nicht schleifste nochmal. von hand anzuschleifen ist gut denn dann vertiefst du dich in die Materie. wichtig sind immer gleichbleibende fließende bewegungen und einfach testen dann wirds schon

    ****** sex and drugs and rock n roll is all my body needs *******

    Einmal editiert, zuletzt von HansSchwetzingen ()

  • Zitat

    Original von Southcoast



    Als gelernter Dreher hab ich,s ja auch mal gemacht,aber man kann ja auch einfacher wenns geht :)


    Einfacher wie am Bock gehts nicht, vom 3mm bis 30mm Bohrer schleife ich alle an und das geht ruckzuck.