Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Stossdämpfer Schraube abgerissen



  • Quatsch , das geht so , wenn man das kann.
    Wichtig ist doch nicht das man tut was man kann , sonder kann was man tut.
    Wer M10 abreisst kann das vermutlich nicht.
    Und wenn maschinell , wieso Richtbank ?(, das ist nix zu richten.
    Bohrwerk , oder große Fräsmaschine wären wohl sinnvoll

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Meinte auch nicht weil was zu richten ist sondern wegen dem Verzug beim schweißen....oder die Kräfte die es braucht um ne M10 abzureissen, kann man ja net ausschließen das dabei nichts verzogen wurde... :D ;)


    So jetzt aber Spaß bei seite, wenn mich jemand nach ner lösung für sein Problem Fragt geh ich normalerweise davon aus das er zu mindest ahnung hat auf was er sich einlässt!


    Wenn er das net hat sollte er dies dazu schreiben!


    Dann wäre meine Antwort brings in die Werkstatt!


    Was wäre das hier fürn Forum wenn bei jeder 2ten Frage brings in die Werkstatt drin stehn würde??? :rolleyes:

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht

  • beim schweissen stück für stück schweißen, damit sich der verzug möglichst aufhebt. Abhängig vom Werkstoff und der Abkühlprozesse können beispielsweise eine Aufhärtung oder Versprödung verursacht werden. Darüber hinaus können hohe Eigenspannungen im Übergang der Schweißnaht zum Grundwerkstoff entstehen usw.. usw..


    frag mal bei einer schweißtechnischen lehr und versuchsanstalt nach oder bei tüv/ Firma. einen schweißfachingenier
    PS: in der sahara würde ich es mit nem draht festbinden man muss ja nicht immer perfektionist sein

    ****** sex and drugs and rock n roll is all my body needs *******

  • Tach Gemeinde,


    Zur Info, die ich eu nicht vorenthalten möchte.
    Habe auch eine Mopped-Fachwerkstatt / Karosseriebauer (Honda aber egal) angefragt und Antwort bekommen.
    Bin nicht der erste und werde nicht der letzte sein, dem das mal passiert ist :)


    Antwort.
    Alles halb so wild.
    Auf der Schraube bzw dem Gewinde liegen keine großen Kräfte, da diese theoretisch nur
    dafür da ist, den Stoßdäpfer dort zu halten wo er hingehört. Auf den mittleren Bolzen.
    Praktisch kann sich der Dämpfer eh nicht lösen, da er ja auch unten angeschraubt ist und sich keine 4 cm verschieben kann.


    Plan flexen, ankörnen, mit 3-4 mm HSS Bohrer vor Bohren (auf kleine Umdrehung). (Kühlen nicht vergessen mit Bohröl), Spähne entfernen, danach nachbohren (auf kleine Umdrehung) (Kühlen und Spähne entfernen), Gewinde einschneiden, Gewindebolzen rein (mit Schraubensicherung), auf passende Länge kürzen, Dämpfer drauf, selbstsichernde Mutter drauf, los fahren.
    Ist stabiler als vom Werk aus.


    Bei vielen wird das sogar mit Absicht gemacht. Es wird das Gewinde entfernt und kompledt durch den ersten und zweiten Bolzen gebohrt, danach ein Gewindebolzen von vorne bis hinten eingeschraubt und auch hinten mit Mutter gesichert. Allerdings ist der Bolzen mit Durchführung für Kabel also ebenfalls durchgebohrt. Das wird dafür genutzt, wenn Minniblinker nach Umbauten an den Dämpferenden angebracht werden sollen und die Kabelführung nach hinten durchgeht.


    Auf keinen Fall Schweißen, da sonst die Bolzen durch zu große Hitze an stabilität verlieren können. !!


    Werde mich dann kommende Woche mal ran machen.
    Danke für die Tipps :)

    Altes Hausmittel gegen Sackratten: Eine Hälfte vom Sack rasieren, ander Hälfte anzünden. Alle Sackratten rennen zu der rasierten Hälfte. Nun kann man sie mit einem Knüppel kaputt schlagen. Feddich...

    2 Mal editiert, zuletzt von balle ()

  • Zitat

    Original von Franky64
    Wurde doch alles hier geschrieben, nu musste bloß noch gerade bohren können. :D


    Jep, deswegen habe ich mich ja auch für die hilfreichen Tipps bedankt :)

    Altes Hausmittel gegen Sackratten: Eine Hälfte vom Sack rasieren, ander Hälfte anzünden. Alle Sackratten rennen zu der rasierten Hälfte. Nun kann man sie mit einem Knüppel kaputt schlagen. Feddich...


  • Beides absolut falsch , keine Ahnung deine "Fachwerkstatt"
    1. siehe mein Posting Thema "Silentblock" Funktion im Stoßdämpferauge.
    2. Der Rahmen besteht aus nicht wärmebehandeltem Stahl , wird bei der Herstellung ja auch geschweisst,gerichtet etc.
    Kann auch nochmal geschweisst werden (Unfallbeseitung z.B.)
    Aber mach mal , ist ja dein Rahmen.

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber ()

  • Eventuell mal genauer lesen ;)
    Es redet hier auch niemand vom Rahmen.
    Schau Dir bitte mal die Explosionszeichnung der 700 Trude an.
    http://www.cmsnl.com/suzuki-vs…tslist/82826.html#results
    Der Dämpfer wird nicht gegen den Rahmen gepresst.
    Der liegt vor einem Bolzen.
    Davon war die Sprache.
    Und an diesem Bolzen soll nicht geschweisst werden.

    Altes Hausmittel gegen Sackratten: Eine Hälfte vom Sack rasieren, ander Hälfte anzünden. Alle Sackratten rennen zu der rasierten Hälfte. Nun kann man sie mit einem Knüppel kaputt schlagen. Feddich...

    2 Mal editiert, zuletzt von balle ()

  • Das schreibt gerade derjenige, der grobmotorig ein gewindestumph abreißt und Hilfe sucht.
    Es ist genau so wie Klaus es beschrieben hat.

  • schrauber hat es richtig beschrieben: schau dir mal st0ßdäpfer an, da ist innen Buchse ,dann gummi, dann Stoßdäpfer miteinander verbacken backe backe kuchen, dann auf den oberen haltebolzen mittier stufe aufgesteckt und durch "DIESE" mutter wird die innere buchse des stoßdämpfers unverdrehbar angeschraubt also die torsion findet im zwischengummi stat. und nix qiutscht.


    den Bolzen kann man schon scwheißen natürlich mit vorsicht. und bolzen und rahmen sind auch verschweißt, ob und wie der Rahmen nach dem schweißen wärmebehandelt - naqhbehandelt wird weiß ich nicht.
    Gurchgangsschraube durch bolzen mit bohrung für kabel funktioniert warhscheinlich auch, aber ich persönich kann die Szbilität nicht einschätzen ich habe keine erfahrung.
    die untere verschraubung des Stoßdämpfer ferhindert natürlisch (verdammte schreibfeler) ein totales abrutschen der oberen Stoßdämfpfgeraufhängung, solange der Bolzen nicht gebrochen ist


    Ps der Bolzen hat natürlich imm noch biege kräfte - pulsierend- nach oben aufzunehmen
    also wenn du mit dem moped auch fliegen willst, schau mal: Flugzeug triebwerksbolzen/ Materialermüdung/ Rissbildung

    ****** sex and drugs and rock n roll is all my body needs *******

  • Zitat

    Original von Öko
    Das schreibt gerade derjenige, der grobmotorig ein gewindestumph abreißt und Hilfe sucht.
    Es ist genau so wie Klaus es beschrieben hat.


    Danke Mario ( hoffentlich richtig gespeichert :rolleyes:), aber ich geb es auf , Beratungsresistenz oder Überzeugungstreue sind echt ätzend , oder ?(
    Gruß
    Klaus 8)

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber ()

  • wie hoch war das vorgeschriebene drehmoment gleich nochmal?
    so riesig, dass ein mit loctite eingeklebter bolzen nicht hält?


    und mal ne blöde elektrikerfrage, wie schweiße ich den neuen gewindebolzen in den aufnahmestumpf ein?

  • mit oder ohne loch, bolzen dranhalten oder rein , am übergang schweißen.


    Rund oder nur anpunkten oder querloch bohren und dann inneren bolzen anschweißen oder oder...


    ja es ist schwierig weill unterschiedliche leute unterschiedliche meinung haben, es ist doch gut bischen konträr zu diskutieren, manchmel sieht jemand einen aspekt, den man nicht so gesehen hat.
    z.B. braucht man die schraube nicht wirklich fest anziehen, dann ist es zwar nicht richtig montiert aber es merkt kaum einer.... so jetzt sag ich nix mehr,, grrr

    ****** sex and drugs and rock n roll is all my body needs *******

  • Noch mal für die jenigen, die sich mit der Materie noch ungenügend eingearbeitet haben und trotzdem mitreden wollen.
    An den beiden oberen Rahmenzügenenden sind abgesetzte Zapfen angeschweißt, die am Ende ein M10 mal 1,25er Gewinde haben.
    Im Kadan ist ein ist ein Zapfen verschraubt und rechts unten an der Schwingenaufnahme ein M10 mal 1,5 Durchgangsbolzen.


    Wenn die Muttern mit Loctide gesichert wurde...ist es ratsam, diese vor der Demontage mit nem Industrieföhn zu erwärmen und die Reste vom Sicherungsmittel vom Gewinde zu entfernen bevor neues aufgetragen wird.

  • hab mal nachgeguckt: 20-30Nm... und die kackmutter ist original nicht mal gesichert.


    also bevor ich mit nem bratgerät da rangehe und beim schweißen mir den übergang vergriesgnaddel, dass ich die mutter auf dem neuen gewindestück nicht mal mehr bis an das dämpferauge rangeschraubt krieg...
    schraublösung reicht garantiert...


    flugzeugtriebwerk, materialermüdung.... jetzt lasst mal die kirche im dorf, ihr wissenschaftler.

  • So, bin mal 50Km zu nem Suzukihändler mit Werkstatt gefahren.
    Und wat sacht der?
    Loch Bohren, Gewinde schneiden, neuen Bolzen rein :D


    Jo soviel dazu..

    Altes Hausmittel gegen Sackratten: Eine Hälfte vom Sack rasieren, ander Hälfte anzünden. Alle Sackratten rennen zu der rasierten Hälfte. Nun kann man sie mit einem Knüppel kaputt schlagen. Feddich...

  • Zitat

    Original von balle
    So, bin mal 50Km zu nem Suzukihändler mit Werkstatt gefahren.
    Und wat sacht der?
    Loch Bohren, Gewinde schneiden, neuen Bolzen rein :D


    Jo soviel dazu..


    Mit Deiner Mühle hingeeiert mit abgeressenen Gewinde?
    Ein Telefon hat schon jemand im Dorf?


    Der Schrauber hat wohl volles Vertrauen in Dein handwerkliches Geschick.


    So ein abgebrochener Gewindebohrerstumph ist ein ganz anderer Schnack...aber mach mal.
    Spare Dich mal reich....an Sicherheit.


    Keine Wissenschaft, jedoch 100% Funktion voraus gesetzt und keine weiteren Kompromisse.

  • Natürlich mit dem Auto und ner Menge Fotos.
    Sowas haben wir hier aufn Dorf..
    Und eine Bohrmasch. hatte ich auch schon mal in der Hand.


    PS:
    Unglaublich welche Arroganz Du an den Tag legst..
    Anscheinend bist du der einzige, auf der weiten Welt, der Ahnung von Moppeds hat..
    Zumindest hälst Du Dich dafür.
    Nehme ich jetzt mal stark an.
    Anders kann ich mir Deine Postings nicht erklären.
    Nicht nur hier, sondern ist mir auch in anderen Themen aufgefallen.


    Mal im Ernst. es ist klasse, dass Du richtig Ahnung hast und Dein Wissen weiter gibst
    aber lass doch nicht immer den Klugscheisser raus hängen..
    Man kann durchaus auch mal andere Meinungen und Möglichkeiten akzeptieren.
    Sorry

    Altes Hausmittel gegen Sackratten: Eine Hälfte vom Sack rasieren, ander Hälfte anzünden. Alle Sackratten rennen zu der rasierten Hälfte. Nun kann man sie mit einem Knüppel kaputt schlagen. Feddich...

  • So heute den Bolzen vorgebohrt, mit 8,5 nachgebohrt ( bis ca 2cm mit in den großen Bolzen), 10M Gewinde langsam eingeschnitten, 10M Bolzen härte 8.8 ( härter ging nicht) eingeschraubt und mit Loctite extrafest gesichert.
    Bolzen auf passende Länge gekürzt. 2 Stunden gewartet, Dämpfer drauf, selbstsichernde Muttern (mit meinem neuen Drehmoment :D ) angezogen.
    Sieht aus wie vorher, ist Bombenfest und gerade ;)


    Werde es nat. beobachten. Sollte ich Risse bemerken, kommt im Winter ein komplett neuer Bolzen rein.


    @ Öko..
    nix für ungut.
    Finde Deine Tipps immer sehr hilfreich ;)

    Altes Hausmittel gegen Sackratten: Eine Hälfte vom Sack rasieren, ander Hälfte anzünden. Alle Sackratten rennen zu der rasierten Hälfte. Nun kann man sie mit einem Knüppel kaputt schlagen. Feddich...

    2 Mal editiert, zuletzt von balle ()