Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Lenker absägen?

  • Moin, möchte einen neuen Lenker bei meiner vt600 verbauen. Hat so wie ich sie gekauft habe hohe Riser und ne Dragbar. Interessiere mich für einen Butterfly (100cm Originalbreite) mit flachen Risern. (Hat noch jemand für faires Geld Original VT600 Riser in ordentlichem Zustand?) Wenn ich den Butterfly auf 100cm lasse, sind alle Kabel und Züge zu kurz. Wird teuer. Also - wir ich es in anderen Foren gelesen habe, re. & li. ein paar Zentimeter ab - fertig. Hat jemand schon mal sowas gemacht? Interessierts den TÜV? Wäre für Tipps dankbar. Einfach alles posten. Bin heute Abend wieder im Forum. Schönen Tach - geh mal wieder an die Arbeit. ?(

  • Wenn es nicht gleich 5cm pro seite oder mehr sind.....


    Deine Griffe machen ja dann auch wieder n Stück breiter... der rest was fehlt is halt Tolertanz ;)
    Um sicher zu gehen, frag doch mal den TÜV (am besten einer, der Umbauten in
    Schrauberbuden abnimmt), was der davon hält wenn da n
    paar Cm fehlen....


    So würde ich tun.

  • Wieso bei so einem Scheißendreck den TÜVler fragen und schlafende Hunde wecken????


    Wenn es um einen cm an jeder Seite geht, kräht doch kein Hahn danach.


    Aber wenn die Züge eh jetzt schon zu kurz sind, wird es wohl nicht bei nur einem cm bleiben...................ein wenig Spiel müssen sie schon haben.


    Kauf Dir nen anderen Lenker.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • ich hab meinen auf jeder Seite um 3cm eingekürzt...dem TÜVer es gesagt und eintragen lassen, eines der 11 Eintragungen bei mir!

  • Danke für die Tipps. Hatte so an 5 cm jede Seite gedacht. Dann müsste es mit den Zügen auch klappen. 100 ist mir eh zu breit. Ich riskier es mal. Wenn denn einer meckert, mich dumm stellen kann ich gut ... :D :D

  • Rohrschneider? Welche Berufsgruppe hat sowas? Hört sich auf jeden Fall gut an. Hätte ne einfache Metallsäge genommen ... :P

  • Hab jetzt nen Lenker gefunden, ähnlich Butterfly - mit 830 mm, für 49,-. Werd ihn mir bestellen und dann mal nen Bild posten. Danke für alle Beiträge und Tipps.

  • Abschneiden = erlaubt, aber mit Auflagen:


    - mit Rohrschneider oder mit langsam drehender Metall(knabber)säge


    - keinesfalls abflexen- es darf an den Enden nicht gebläut haben!


    - die jetzt fehlenden cm müssen eingetragen werden und Du musst den Graukittel davon
    überzeugen, dass Du wie oben beschrieben gearbeitet hast. Fotos sind nicht schlecht, sonst
    verlangt er vielleicht 'ne Demontage der Armaturen


    - die Schnittkanten müssen verrundet und geglättet sein (es könnte ja das Gas hängen bleiben)
    Nachweisführung: siehe oben



    Dann sollte es funzen.



    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Zitat

    Original von fred-VT
    Hab jetzt nen Lenker gefunden, ähnlich Butterfly - mit 830 mm, für 49,-. Werd ihn mir bestellen und dann mal nen Bild posten. Danke für alle Beiträge und Tipps.



    Ja,


    wo haste den her?



    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!