Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Reifen aber welche

  • Tach zusammen,


    bei mir sind meine Metzeler 880 vorne und hinter fertig und ich brauch neu Reifen. Ich weiß leider net so recht welche es werden solle. Die Metzeler fuhren sich am Anfang gut aber jetzt sind se einfach nur furchtbar. Sobald es nass wird darf man den Gaßgriff nur streicheln und die Trude durch die Kurven schieben und das nach 2 Jahren einsatz.


    Jetzt ist die Frage Michelin, Conti, Avon oder doch wieder Metzeler? Welchen könnt ihr mir so empfehlen?


    Die Laufleistung find ich eigendlich nebensächlich. Ich möchte lieber einen Reifen der ordentlich gripp hat statt einen der tausende Kilometer hält


    Mfg Tobi

    Bürokratie ist die Kunst das Mögliche unmöglich machen

  • ?(
    Mir hat man die Metzeler ME 880 empfohlen (V. 80/90 21 und H. 200/50 ZR17)
    habe diese aber noch nicht gefahren, da Trude garade zum Umbau.


    Ist es nur bei Nässe so ?
    Welche Profiltiefe hast Du noch ?
    Liegt es evtl. an der Breite ?


    Bin somit auch auf Meinungen gespannt :)

  • Also meine Erfahrungen (subjektiv, da nur für meine "Böcke" geltend) ergeben folgende Hitliste:


    1. Platz: Avon Venom 42
    Metzeler Marathon 880


    3. Platz: Heidenau K 65


    Nicht mehr fahren würde ich die serienmäßig oft verwendeten Dunlop, die i.M. auf meiner VT600 drauf sind- laufen allen Unebenheiten nach und sind bei Nässe mit wenig Grip gesegnet.



    Grüße,
    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

    Einmal editiert, zuletzt von Flatbobber ()

  • Die Mezeler sind solang gut solang se neu sind(war zumindest bei mir so). Schon letztes Jahr hab ich bei Nässe hab ich so manchen unfreiwilligen Drift hingelegt. Bei trockener Fahrbahn musste ich vorallem dieses Jahr feststellen das man nicht mehr all zu sportlich unterwegs seien kann. In Kurven schlägt ständig das Popmeter an (war z.B. letztes Jahr in Italien noch nicht so und man konnte die Trude bis zum Endtopf runterdrücken).
    Und ja der Luftdruck stimmt mit den Angaben von Metzeler überein und die orginalen Federbeine wurden gegen Bitubos ausgetauscht.


    Profiltiefe ist bei mir mittlerweile nur noch 2,5mm hinten da (deswegen auch kein gemecker wenn dieses Jahr mal das Hinterrad kommt)


    Ich hab bei mir die orginal Breiten drauf also 110/90 - 19 und 170/80 -15. Eventuell speiche ich aber im Winter inten auf eine 17" Felge um.


    Denke werde mal die neuen Contis ausprobieren mal kucken

    Bürokratie ist die Kunst das Mögliche unmöglich machen

    2 Mal editiert, zuletzt von Kuh-L666 ()

  • Der ME880 ist in 17" ein ganz anderer Schnack...selbst im Regen kannst gut am Gas ziehen. Trotzdem kommen demnächst Bridgeston S20R vorn und hinten drauf.


    Bei Metzeler ist der Herstellungsort/Land anscheinend sehr entscheidend bezüglich Nässegriff.
    Meine Metzeler sind aus 2006...vorn Anfang 2007 und hinten letztes Jahr aufgezogen...gehen trotz Verschleißgrenze vorn noch recht ordentlich.


    Zwischen Avon Venom und Michelin Commander II liegt quallitativ nicht viel.
    Conti hat schlechter abgeschnitten.
    Habe letzte Woche zwei Pirelli MT66 auf ner VL1500 aufgezogen...auch nur, weil mein Bekannter drauf bestand..trotz meiner Bedenken. Die Pelle vorn wie hinten fiel mächtig schmal aus und fuhr sich bescheiden...trotz Laufflächenanrauung.

  • Zitat

    Original von Öko
    Bei Metzeler ist der Herstellungsort/Land anscheinend sehr entscheidend bezüglich Nässegriff.
    Meine Metzeler sind aus 2006...vorn Anfang 2007 und hinten letztes Jahr aufgezogen...gehen trotz Verschleißgrenze vorn noch recht ordentlich.


    Zwischen Avon Venom und Michelin Commander II liegt quallitativ nicht viel.
    Conti hat schlechter abgeschnitten.
    Habe letzte Woche zwei Pirelli MT66 auf ner VL1500 aufgezogen...auch nur, weil mein Bekannter drauf bestand..trotz meiner Bedenken. Die Pelle vorn wie hinten fiel mächtig schmal aus und fuhr sich bescheiden...trotz Laufflächenanrauung.


    Das ist interessant das es "westliche Hersteller" es scheinbar net schaffen einheitliche Qualitätsstandarts einzuhalten unabhängig vom Herstellungsort (vom Russen kenn ich das aber von der Trude)


    Gibts die Michelin Commander II in orginaler Trudengröße? Hab auf der HP von Michelin keinen passenden gefunden. Vor den Avon´s scheu ich mich aweng..... wiso auch immer


    Die Contis würden mich interessieren da se scheinbar bei den neuen die Mischung geändert haben



    Edit: Ich hab mir grad die Avons im Internet angeschaut. Der Hinterreifen hat ja nen extrem hohen Tragfähigkeitsindex. Das klingt interessant vielleich stabilisiert das den Reifen in Schräglage aweng mehr

    Bürokratie ist die Kunst das Mögliche unmöglich machen

    Einmal editiert, zuletzt von Kuh-L666 ()

  • Zitat

    Original von tooldevil
    Hi , hau den Avon Venom drauf , hatte den Reifen schon auf verschiedenen Bike's . Ist beste Wahl und bei jedem Wetter spurtreu .


    Gruß von der Alb



    yepp, zwei VS1400 mit Avon drauf zuhause, TOP auch bei Regen!

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • Zitat

    Original von koesti



    yepp, zwei VS1400 mit Avon drauf zuhause, TOP auch bei Regen!


    Dito.


    BTW. hab noch einen ME880 in 200/70-15 hier rumliegen.
    Schön ausgehärtet und ideal um auch ohne Leistung einen Burnout auf nasser Fahrbahn hinzulegen.
    :D :D :D

    Das ist schmutzig, falsch und höchst verwerflich!!! .... Bin dabei!!!:thumbup:

  • Zitat

    Original von Öko
    Frank64 sucht noch...ne Pelle für seine VL...der 200er passt auch...jedoch ohne Freigabe.


    nee Öko lass mal, der ist nur noch für Werkstatt und Showzwecke geeignet.
    Dreht schon beim Gasgeben auf nasser Strasse durch.


    Den Avon Venom würd ich immer wieder nehmen.

    Das ist schmutzig, falsch und höchst verwerflich!!! .... Bin dabei!!!:thumbup:

  • Danke schön für die vielen Antworten.
    Ich werd mir nächsten Monat die Avons drauf ziehen lassen. Mal sehen wie die sich dann im nächsten Urlaub schlagen


    Mfg Tobi

    Bürokratie ist die Kunst das Mögliche unmöglich machen

  • Hey Jungs, ich danke euch auch für die Antworten, denn ich habe das gleiche Problem mit meiner Dicken und den Metzler ME 8800 Reifen bei Nässe. Ich werde mir jetzt auch mal die Avons anschauen.


    Ich bin die Rutschereien echt leid

    Ein Herz steht still, wenn Gott es will...
    Nur bei einem Fighter schlägt es weiter...

  • ... und wie schauts mit den obenerwähnten Heidenau K65 aus. Deutscher Hersteller und ich habe beim Gespann einen Heidenau drauf und hatte welche auf der Enduro und war zufrieden.
    Weiß eine(r) wie der K65 sich auf der Trude fährt