Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Trudenfräge

  • Moin,


    ein Freund von mir fährt eine 1400er Trude und hat immer bei sehr warmem Wetter und langer Fahrt Probleme. Er bekommt die Gänge nicht mehr richtig rein und die Kupplung scheint nicht zu trennen.


    Ich würde jetzt auf zu dünnes Öl tippen, wie seht ihr das?


    Greetz

  • Moin mal die Flüssigkeit erneuern und gut entlüften

    --Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos
    die schneller fahren als ihr Fahrer denken kann --------------------------

  • Zusätzlich locker Alufolie um die Hydraulikleitung hilft weniger Hitze aufzunehmen.
    Es können zusätzlich die Umlenkpunkte ausgelutscht bzw. trocken sein von der Schaltbetätigung...reinigen und mit düfflüssigen Fett einlegen oder auf wartungsfreie Gelenke http://www.ebay.de/itm/Gelenkkopf-Kugelkopf-M6-Innengew-rechts-wartungsfrei-/370458234418?pt=Kartsport&hash=item5641080e32 plus hinten Linksgewinde.


  • Bekanntes Problem bei hydraulisch betätigten Kupplungen. Wie meine Vorschreiber schon schruben, Flüssigkeit erneuern und gut sollte es sein.
    Ich würde allerdings auch sämtliche Manschetten in den Zylindern(Geber u. Nehmer) erneuern und die Zylinder innen reinigen.

  • Der Hydraulikschlauch läuft extrem dicht am hinteren Zylinderkopf entlang... Wenn die Brühe nicht mehr ganz frisch ist gibts da Blasen und das war es dann...

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • Zitat

    Original von koesti
    Der Hydraulikschlauch läuft extrem dicht am hinteren Zylinderkopf entlang... Wenn die Brühe nicht mehr ganz frisch ist gibts da Blasen und das war es dann...


    Habe mich schon gewundert, wie die Flüssigkeit der Kupplung so heiß werden kann. Bei Bremse ja nachvollziehbar. Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln, dann passiert das nicht. ( habe aber auch bei in Werkstätten gewartete Bikes Überraschungen in dieser Hinsicht erlebt. )

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • nein, bremsflüssigkeit siedet, auch wenn frisch gewechselt.
    Bremsscheibe- heiss(Glüht),bremszange-heiß- öl-heiß-siedet-dampf- dampf ist komprimierbar und baut keinen bremsdruck mehr auf. so in etwa, kann man aber auch berechnen- thermodynamik- geil-
    hatte ich mal selbst- echt geil fährst bergab und nix bremst mehr..
    das gleich ist wohl bei deiner Kupplung

    ****** sex and drugs and rock n roll is all my body needs *******

  • Zitat

    Original von HansSchwetzingen
    nein, bremsflüssigkeit siedet, auch wenn frisch gewechselt.
    Bremsscheibe- heiss(Glüht),bremszange-heiß- öl-heiß-siedet-dampf- dampf ist komprimierbar und baut keinen bremsdruck mehr auf. so in etwa, kann man aber auch berechnen- thermodynamik- geil-
    hatte ich mal selbst- echt geil fährst bergab und nix bremst mehr..
    das gleich ist wohl bei deiner Kupplung


    Der Siedepunkt von Bremsflüssigkeit ist bei über 180°C. Da Sie aber hygroskopisch ist, ( wasseranziehend ) siedet Sie bei Alterung immer eher.


    Bei 3,5 Prozent Wasseranteil wirds dann Lebensgefährlich. Das Wasser verdampft, und Dein Bremspedal reagiert wie eine Luftpumpe. ( kannst durchdrücken bis zum Anschlag ) Was mir selber schon passiert ist, ist das sogenannte Bremsfading, entsteht bei überhitzten Bremsen, wobei die Beläge Paraffin ausscheiden , und dann wie Schmierseife werden. Unterschied am Pedal ist, das Ding wird total hart, und Du kannst es überhaupt nicht mehr treten ( stehst mit beiden Füßen drauf und nichts passiert. ) Das kommt gut bergab. Deshalb bergab nicht ständig auf der Breake stehen, sondern Motorbremse mit benutzen.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Zitat

    Original von HansSchwetzingen
    ja bei mir haben mal die bremsscheiben geglüht, da wars heißßß !


    Die wenigsten lütten Truden sind auf Zweibremsscheibensystem aufgebaut.
    Wenn ne Motorradbremsscheibe glüht...drüfte diese verzogen sein,die Dichtringe Zange hart, und die Klötze verglast und verbrannt sein...Da steht dann Investition an.


    Glühende Scheiben im Zweiradbereich setzen ein technischen Defekt oder ein groben Bediehnfehler...vorraus...Rennsport mal außen vor.