Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Schaf Norbert - Was darf Kunst?

  • Uiuiui ein Schaf könnte sterben. Ist ja extrem sowas. Sorry ! Geht mir am Arsch vorbei.
    Heute sind ein paar Millionen Säuger draufgegangen. Die meisten davon völlig sinnlos .
    Da hat es das Kunstschäfchen doch echt Supidupi.

  • "Kunst kommt von können."
    Doch das alte Sprichwort gilt nicht mehr.
    Heute muss Kunst provozieren, damit sie Beachtung findet.
    Also hat der Verzapfer sein Ziel erreicht.
    Ist ja auch ein Spiegel unserer Zeit, "Ich kann nichts, aber ich kann mich vermarkten".
    Deshalb liebe ich dieses Forum, wo Hände´s arbeit und Geistes Kind gefeiert wird und Anerkennung (aber auch Ablehnung) findet.

  • Moin!


    Im Bericht heißt es:

    Zitat

    Darf Kunst so weit gehen? Zwei Berliner Kunststudenten wollen womöglich ein Schaf mit einer originalgetreu nachgebauten Guillotine hinrichten.


    Und:

    Zitat

    Das Experiment, wie Iman Rezai und Rouven Materne ihre Aktion nennen...


    Sprich: Bei dieser Aktion geht es nicht in erster Linie um das "Hinrichten eines Schafes per Guillotine sonder wohl eher um das, was an Meinungen und Strömen da so bei 'rum kommt.
    Und das ist ganz klar Kunst! Der Betrachter/Leser wird mit einem Thema konfrontiert welches ihm erst einemal völlig abscheulich erscheint.
    Es wird kontrovers diskutiert was man in einer Demoktratie so darf und was nicht.
    Es geht also vorrangig NICHT um:

    Zitat

    Original von tsaphiel
    ....Es wird im Internet abgestimmt, ob ein Schaaf mit einer Guillotine ermordet werden soll - für die Kunst......


    ...sondern 1.) darum, dass sich der geneigte Betrachter sich sowohl mit sich selbst als auch mit dem System der freiheitlich rechtlichen Grundordnung (vulgo: Demokratie) auseinandersetzt und sich so selbst und auch sein Umfeld hinterfragt.
    Beispiel: ist es gut seinen Sitzplatz in der U-Bahn NICHT der alten Omma anzubieten?
    Oder: Soll ich mich einmischen wenn Schwächere bedroht werden?
    Oder: Soll ich lügen, nur weil es mir wirtschaftlich hilft?
    (arme Hartz 4 Sau/Steuerbeschiss von Millionären)
    etc. etc.


    und 2.).....auf Grund dieser wirklich empörenden Idee ein Tier in der Öffentlichtkeit zu schlachten wie schon beschrieben:

    Zitat

    Den fett gedruckten Tei lebe ich seit über einem Jahr. Nicht nur beim einkaufen, sondern insbesondere beim täglichen Kantinengang, Fast-Food in der Stadt und unterwegs,... Sich eben bewusst machen, was man da so isst, bzw. in meinem Fall seitdem Verzicht auf so ne anonyme Industriefleisch-Scheisse.


    Möglicher Weise, und ich denke: ganz bestimmt sogar, ist diese Aktion den Geniessern der Massentierhaltung (nämlich UNS dummen Schafen) gewidmet.
    Zunehmende Massentierhaltung (täglicher Burger sei mit uns) vermindert (z.B.) die Qualität des zu verzehrenden Fleisches. Außerdem hängt da ja noch vieeel mehr 'dran: Abholzung von (Ur)Wäldern um Weidegründe zu schaffen, dadurch bedrohter Lebensraum der dort (noch) lebenden Arten (Großthema: Orang Utangs Abschlachtung um Platz für Palmölplantagen zuschaffen) usw usw.


    Fazit:
    Schön war die Zeit als man sich noch auf Ommas Sonntagsbraten freute, über die Woche gab es Fleisch "nur" (wenn überhaupt, dann aber auch nicht in Massen) in "Wurstform"


    Und ich finde: Über seine Essgewohnheiten (und mit allem was da so 'dranhängt) darf/soll/kann/muss man nachdenken.


    Dieses Meisterschülerteam hat einen GROSSEN Denkanstoß geliefert.


    GUT SO !


    Ach ja: und alle...."HÖHÖHÖ ich geh' jetzt 'ne Bratwurst fressen, was juckt mich der Scheiß in Timbuktu" usw.usf..................dürfen EBENFALLS anfangen mal über Hintergründe nachzudenken.....................Das Leben ist 'halt auf vielen verschiedenen Wegen unterwegs


    In diesem Sinne:


    Chardonnay olé................ :allesgut:


    Wusel

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

    Einmal editiert, zuletzt von Wuselwahnwitz ()

  • Ein Prof. von mir sagte mal:
    Kunst kommt von können, käme es von "wollen" hieße es "Wunst"
    Recht hatter gehabt (R.I.F.)


    Thema Kunst:
    "Beuys seine Fettecke" (auf westfälisch.. ;)) ist damals von der Putzfrau aus der Kunsthalle entfernt worden, da sie (die Putze) es nicht als Kunstwerk erkannte........
    (Scheisse neee, oder war es die befettete Badewanne? Sei's 'drum...)


    Das war schon damals der Beweis: "Kunst" bedeutet für den Betrachter sich damit auseinander setzen zu MÜSSEN.
    Kunst hat viele Facetten, aber die HauptAUFGABE (IMHO) ist: Den Betrachter praktisch zum Nachdenken zu ZWINGEN
    .......................alles andere ist..."Breite Masse"............"Kommerz".........oder einfach nur "berieseln lassen"


    Leute: Kunst ist ähnlich wie Bier:


    Nur weil die halbe Welt Beck's säuft....muss die Suppe ja nicht unbedingt gut sein ;)
    (An alle Beck's Säufer: SCHNAUZE !!!)


    Man darf auch mal bei örtlichen Künstlern vorbeischauen.
    Kabarettisten (heute heißen die: "Comedians")
    Musiker (coole Nummer: Beim Punk-Rasenmäherschrauber ist der örtliche Shanty-Chor auf der PUNK-Party aufgetreten)
    ..oder mal 'ne Ausstellung vom örtlichen Steinmetz besuchen
    ....oder vom Blechbildner/Tankbauer
    ......oder oder oder


    Ach Shy-the, ich muss im Bett..........


    Allen viel Spaß am morgigen FAIATACH!! (ich muss malern....die Olle, Sie versteh'n?)


    Schühüüüüüüüüüüs


    The weird one
    Wusel

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • DU arme SAU, am Vatertag malern :dagegen: :dagegen:


    Ich sitze morgen am Teich mit nem SMOKER und nem Ochsen drauf und 50 L Bier, Selbstgebranntem und den nötigen Kumpels zum Dummquatschen.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Zitat

    Original von Franky64
    DU arme SAU, am Vatertag malern :dagegen: :dagegen:


    Ich sitze morgen am Teich mit nem SMOKER und nem Ochsen drauf und 50 L Bier, Selbstgebranntem und den nötigen Kumpels zum Dummquatschen.


    Es ist eine UNVERSCHÄMTHEIT sondergleichen so etwas auch noch ÖFFENTLICH mitzuteilen!!!!!
    PAH !
    ...Smoker.....Teich.....Kumpel....Bier.....Ochse....Selbstgebrannter.....


    WER WILL DAS DENN SCHON?????
    Da streich' ich doch lieber die Wand..........Buäääääääääähhh ;( ;( ;( ;( ;(


    Viel Spaß !!


    Wusel

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • mei, da fällt mir doch glatt noch die aktion ein mit der würfelform, wo man katzenbabys reinsteckte um sie eckig zu machen....


    [Blockierte Grafik: http://www.egm.at/weblog/wp-content/uploads/bonsaikitten.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://lolosad.com/wp-content/uploads/2008/02/bonsai.jpg]


    was ne aktion... tierschützer riefen zum rufmord usw.. medienrummel..


    war ein spaß das ganze, und wie die leute sturm gelaufen sind.


    erklärbär


    ein scherz der sogar das fbi auf den plan rief.. das war damals auch große kunst!


    in diesem sinne...lang lebe norbert und die wurst mit gesicht!


    cya wernerson

  • @ Ratte62:


    "ach ja ? meinst Du das war früher anders ??? mit nichten !!!"


    Ja du hast recht. Ein wenig prov. haben sich schon einige rausgenommen.
    Doch konnten die was.


    " solltest Dich bevor Du solche aussagen machst mal ein bischen mit kunst und kunstgeschichte beschäftigen.... "


    Habe ich (im wahrsten Worte) schon mit der Muttermilch aufgenommen.


    Meine Meinung ist halt, das die meisten modernen kein Können mehr haben.
    Und wenn dir jemand Schweineblut an die Tür schmiert rufst du auch die Polderei und nicht deine Galerie an.

  • Nochmal danke an alle, die sich hier an der Diskussion beteiligt haben.




    Zitat

    Original von todi
    Und wenn dir jemand Schweineblut an die Tür schmiert rufst du auch die Polderei und nicht deine Galerie an.


    Oder man zeigt sich dankbar, wenn in der Nacht der Todesengel umgeht und dein Haus verschont ;)
    Wobei die im Original sicher kein Schweineblut genommen haben.

    Everything will be ok in the end. If it's not ok, it's not the end.