Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

  • drei messungen nach norm....


    reflektierende wände etc. berücksichtigt?




    ich würde freundliche rücksprache mit dem leiter der prüfstelle halten... evtl. mag ja der ein oder andere bekannte aus dem bereich der presse mal beim leiter anfragen......


    gruß vom koesti (der gerne mal wg. eines telefoninterviews anfragt....)

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • ..... der TÜV Kauz in Bottrop ist ein A.......


    Mich sieht da keiner mehr mit meiner Karre.


    Fahr nach Gelsenkirchen ...dort wird man Verständnis für dich haben :D :D



    Nur ein Tipp vom Bottroper 8)

    _______________________________________________


    "Der ewige Bastler aus dem Kohlenpott"

  • Zitat

    Original von Freehawk
    Mich würde mal interessieren, ob er die Standgeräuschmessung exakt nach der EG-Norm vorgenommen hat und vor allem wie er bei dir die Nenndrehzahl für den erforderlichen Messbereich ausgelesen hat. Einfach nur Mikrofon dranhalten ist nicht....
    Aber egal.......zum TÜV würde ich für ne HU sowieso nie fahren. Die Deppen haben längst vergessen, dass sie auch Dienstleister sind.


    Die Messung erfolgte draussen vor der Halle. Der Typ hat 'nen Zollstock mit geschätzen 45 Grad schräg hinter den oberen Topf gehalten und in einem Abstand von 50 (?) cm das Mikro drangehalten. Drei Messungen hat der nicht gemacht. Etwas Gas hat er gegeben, wie er die Drehzahl bestimmt hat, ist mir gerade auch ein Rätsel. Mysteriös X( Mir drängt sich auf, da ist was schief gelaufen. Aber richtig.

  • Als ich das eben laß, fragte ich mich auch, wie er das so messen kann .... ?( ?( ?(




    http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/__49.html




    Quelle über googel gefunden:


    in der Richtlinie 70/157/EWG, erneuert durch die RiLi 92/97/EWG (für zweispurige Fz) und durch die RiLi 87/56/EWG (für einspurige Fz), bzw. durch die RiLi 97/24/EWG komplett überarbeitet, spricht man ja nur vor den Höchstgrenzen im Fahrgeräuschbereich.
    Fahrgeräuschsmessungen werden nur dann vorgenommen, wenn sie zur Erlangung des Bauartgenehmigungsverfahren dienen.
    Schallpegelmessungen im Nahbereich (oder auch Standgeräuschmessungen) dienen zur Überprüfung der im Verkehr befindlichen Fahrzeuge


    Nun steht aber im § 49 (4) StVZO explizit:
    Zitat
    Besteht Anlaß zu der Annahme, daß ein Fahrzeug den Anforderungen der Absätze 1 bis 2 nicht entspricht, so ist der Führer des Fahrzeugs auf Weisung einer zuständigen Person verpflichtet, den Schallpegel im Nahfeld feststellen zu lassen
    Somit sind Standgeräuschmessungen zulässig und ausreichend, wenn sie ordnungsgem. durchgeführt werden.
    Durchführungsvorschriften:
    Das Mikrophon ist in der Höhe der Auspuffmündung aufzustellen, in keinem Fall jedoch niedriger als 0,2 m über der Fahrbahnoberfläche.
    Die Kapsel des Mikrophons muß gegen die Ausströmöffnung der Abgase gerichtet sein und zu dieser Öffnung einen Abstand von 0,5 m haben.
    Die Achse der größten Empfindlichkeit des Mikrophons muß parallel zur Fahrbahnoberfläche verlaufen und einen Winkel von 45° ± 10° zu der senkrechten Ebene bilden, in der die Austrittsrichtung der Abgase liegt.
    Mit Bezug auf diese senkrechte Ebene ist das Mikrophon auf der Seite aufzustellen, die den größtmöglichen Abstand zwischen Mikrophon und dem Umriß des Kraftrads (ausschließlich Lenker) zuläßt.
    Hat das Auspuffsystem mehrere Mündungen, deren Mittenabstand nicht größer als 0,3 m ist, so ist das Mikrophon der Mündung zuzuordnen, die dem Kraftradumriß (ausschließlich Lenker) am nächsten liegt oder die den größten Abstand von der Fahrbahnoberfläche hat.
    Beträgt der Mittenabstand der Mündungen mehr als 0,3 m, so sind getrennte Messungen für jede Mündung vorzunehmen, wobei der größte gemessene Wert festzuhalten ist.Die Drehzahl des Motors ist bei einem der folgenden Werte konstant zu halten:
    - >NUM>S >DEN>2, wenn S größer als 5 000 U/min ist,
    - >NUM>3S >DEN>4, wenn S kleiner oder gleich 5 000 U/min ist.
    "S" steht für die Nennleistungsdrehzahl gemäß Abschnitt 3.2.1.7 der Anlage 1 A.
    Nach Erreichen der konstanten Drehzahl ist die Betätigungseinrichtung der Drosselklappe plötzlich in die Leerlaufstellung zurückzunehmen.
    Der Schallpegel ist während des Betriebsablaufs, der ein kurzzeitiges Beibehalten der konstanten Drehzahl sowie die gesamte Dauer der Verzögerung umfaßt, zu messen, wobei als Meßwert der maximale Anzeigenwert gilt.
    Die Meßwerte sind am Meßgerät abzulesen und auf das nächstliegende ganze Dezibel auf- bzw. abzurunden.Folgt dem Komma eine Ziffer zwischen 0 und 4, wird abgerundet; folgt ihm eine Ziffer zwischen 5 und 9, wird aufgerundet.
    Es sind nur Meßwerte zu verwenden, deren Differenz bei drei unmittelbar aufeinanderfolgenden Messungen nicht größer als 2 dB (A) ist.
    Als Meßergebnis gilt der höchste dieser drei Meßwerte.....

  • Zitat

    Original von Stephan
    Die Messung erfolgte draussen vor der Halle. Der Typ hat 'nen Zollstock mit geschätzen 45 Grad schräg hinter den oberen Topf gehalten und in einem Abstand von 50 (?) cm das Mikro drangehalten. Drei Messungen hat der nicht gemacht. Etwas Gas hat er gegeben, wie er die Drehzahl bestimmt hat, ist mir gerade auch ein Rätsel. Mysteriös X( Mir drängt sich auf, da ist was schief gelaufen. Aber richtig.


    Völlig daneben. Von einer Standgeräuschmessung hat der keine Ahnung gehabt. Der hat nur mal was von Winkel und Abstand gehört. So eine dämliche Messung trauen sich höchstens die Cops auf der Strasse und die sind ja bekanntlich für technische Dinge alles andere als qualifiziert. Normalerweise solltest du deiner TÜV-Prüfstelle einen Ausdruck der EG-Norm schicken und sie fragen, ob sie die überhaupt kennen und wissen, wie ihre ach so ausgebildeten Ingenieure sie tatsächlich umsetzen.
    Mal nur so zum Spaß...

  • Zitat

    Original von Freehawk


    Völlig daneben. Von einer Standgeräuschmessung hat der keine Ahnung gehabt. Der hat nur mal was von Winkel und Abstand gehört. So eine dämliche Messung trauen sich höchstens die Cops auf der Strasse und die sind ja bekanntlich für technische Dinge alles andere als qualifiziert. Normalerweise solltest du deiner TÜV-Prüfstelle einen Ausdruck der EG-Norm schicken und sie fragen, ob sie die überhaupt kennen und wissen, wie ihre ach so ausgebildeten Ingenieure sie tatsächlich umsetzen.
    Mal nur so zum Spaß...


    So wollte ich es eben auch schrieben, fand aber dann doch noch schnell die Messungsmethode ....
    Man, diese Flachwixer von TüV-Prüfer und Co .... so langsam nervt es .... es nervt nicht das sie Ihren Job machen ... denn so eine ähnlichen Job hatte ich auch ..... nur dann sollen sie es verdammt auch endlich mal richtig machen .... oder die Fresse halten
    Zitat Mario Barth:
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach Fresse halten"

  • Dem hätte ich mit 95 db das Hirn aus der Rübe gebrüllt ( läge ja noch im oberen Grenzmaß) , aber EASY ..... einfach zum nächsten TÜV / DEKRA / GTÜ fahren .... was soll der Stress, wir wollen ja noch Rente beziehen ( :D :D :D :D :D) nicht mir 49 abnippeln.

  • Wie war das noch bei Werner " Chopper Motorräder ? Nicht mit uns !!" Ich bin noch nie beim Tüv Hauptservice gewesen, immer nur beim Harleydealer oder einem freien Wald und Wiesenhändler. Die Eintragung ist eh nicht das Papier wert auf dem sie steht ( anders hätte ich in einen 52er Dnepr Rahmen nie einen nagelneuen Stationärdiesel eingetragen bekommen). Ich kenn Prüfer denen reicht der Name des Schweißers für ein Starrheck für die Genehmigung, da ist noch Vertrauen und Fachwissen da. Als ich damals meinen Beiwagenrahmen selbst gebogen und geschweißt habe, wurde pauschal der Hersteller der Werkstatt eingetragen wo ich hab abnehmen lassen. Komentar " 14 Ps und 2,5mm Stahlrohr ? Hällt länger als die Sowjetunion " Manchmal liebe ich die blühenden Landschaften in denen ich dank Helmut leben darf :D.
    Mike

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein

  • Das Ätzende bei den Idioten vom TÜV ist ja ganz einfach, dass die genau wissen, dass man am Ende auf deren Goodwill angewiesen ist! Deshalb auch diese herablassende Art. :tuev: :tuev: :tuev:


    Ich würde meine Kiste auch immer zur Schrauberbude des Vertrauens bringen. Die kennen ihre Prüfer und wissen, was geht und wie man die im Zweifel aushebelt. Als ich z.B. den seitlichen KZ-Halter bei meinem Schrauber anbringen lassen hab, hat der TÜVer das Ding eingetragen, bevor das Teil überhaupt den Laden gesehen hat, geschweige denn an meinem Mopped verbaut war.

  • Zitat

    Original von volksrod
    Wie war das noch bei Werner " Chopper Motorräder ? Nicht mit uns !!" Ich bin noch nie beim Tüv Hauptservice gewesen, immer nur beim Harleydealer oder einem freien Wald und Wiesenhändler. Die Eintragung ist eh nicht das Papier wert auf dem sie steht ( anders hätte ich in einen 52er Dnepr Rahmen nie einen nagelneuen Stationärdiesel eingetragen bekommen). Ich kenn Prüfer denen reicht der Name des Schweißers für ein Starrheck für die Genehmigung, da ist noch Vertrauen und Fachwissen da. Als ich damals meinen Beiwagenrahmen selbst gebogen und geschweißt habe, wurde pauschal der Hersteller der Werkstatt eingetragen wo ich hab abnehmen lassen. Komentar " 14 Ps und 2,5mm Stahlrohr ? Hällt länger als die Sowjetunion " Manchmal liebe ich die blühenden Landschaften in denen ich dank Helmut leben darf :D.
    Mike


    Leider sterben ( wörtlich geneommen) diese Prüfer aus, die noch ECHTES handwerkliches Wissen haben ..... :( :( :(
    Ich sehe es ja täglich selber bei mir .... okay, bei mir sind es Teile aus dem Flugzeugbau .... aber was die jung Ing´s. jetzt für einen Stress machen, damit ich mal eben ein Blechteil zugelassen bekomme, das nur ein paar Kabel halten soll ... WAHNSINN ... das kostet mehr Geld und Zeit, als was dieses kleine Alublech wert ist .... und dann jammern sie noch immer.
    Bevor ich meinen Ing. machte, habe ich noch an der Werkbank gehockt und richtig Maloche gemacht und Erfahrung gesammelt.

  • so was ist immer scheisse.....ich tue mir den stress seit jahren nicht mehr an, ich binge die böcke zu dem harley schrauber meines vertrauens und lass da tüv und eintragungen machen.....habe immer den eindruck das die tüver sich auf deren gelände gegenseitig aufstacheln, wenn du nicht ne standart joghurtbecher fährst.


    auf chopper haben die irgendwie keinen bock glaube ich.

  • Ich wär an deiner stelle nen Halben Tag später noch mal hin und hätt im gesagt wurde von ner Werkstatt behoben, auch wenn nix gemacht wurde.
    Und zu dem hätt ich im gesagt das die extra gemessen haben.
    Wenn der dann wieder misst und wieder was net stimmt hätt ich mal gefragt ob sein Gerät spinnt.
    Wenn der des net richtig kann hätt der dich dann durchgelassen. Der war sich unsicher und traute bestimmt seiner eigenen Arbeit net.

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht

  • ja zum tüv da sollte man ja auch nicht hin, 90 % grundvorraussetzung für die einstellung ist hirnlosigkeit, stupider stempelwahn und unwissenheit sowie größenwahn und ein stück arschloch sollte auch noch drin stecken....


    von gelsenkirchen hab ich auch gehört (komme aus essen) an irgendeiner tanke btf oder sowat rotthauser str.
    ich selbst hab bei denen keine erfahrung ! aber er wurde mir empfohlen.


    ich selbst düse nach mühlheim.

  • Zitat

    Original von Balu
    .....habe immer den eindruck das die tüver sich auf deren gelände gegenseitig aufstacheln...


    Mein persönliches Highlight am Freitag kurz vor 18.00 Uhr nach gefühlten 2 Stunden Wartezeit:
    Der Prüfer ist schon fast fertig (alles in Odnung), da kommt der Oberprüfer und sagt im Vorbeigehen: Der Rückstrahler muss aber mittig!
    Tja, durfte dann am Samstag zur Nachprüfung weil erhebliche Mängel 8o


    Zum TÜV nie wieder!

  • Zitat

    Der Rückstrahler muss aber mittig!


    tja, so stehts in den statuten! und wenn du 3x im kreis springst.. das is nunmal so... und eigentlich beim rücklicht auch, egal was dir dein tüver einträgt, de bullen auf der straße interessiert das gar nicht, du bleibst stehen...


    cya