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Motorradbatterie - Crashkurs & Erfahrungen

  • Hallo!


    hab hier mal ne Frage bezüglich Motorradbatterien.
    Ich hab mich nie mit diesem Thema beschäftigt, aber da hier einige
    Profis im Forum sind, hoffe ich auf nen kleinen Crashkurs.


    Also, meine Batterie ist hin. Tot, schluss, aus und vorbei.
    Ich besitze ein Motorradladegerät, das hat getan was es konnte :)



    Jetzt bin ich dran ne neue Batterie zu kaufen, wollte aber schnell wissen
    um was es geht.


    So: Auf meiner Batterie steht YTX12-BS ist von YUASA, wenn ich aber bei Louis schaue
    für meine VN800, geben die Batterien an mit der Nummer YTX14-BS von
    Saito, das ist die günstigste.
    Bei Ebay das gleiche, da sind beide Nummern und viele marken zu bekommen.


    Kann mir jemand diesen "CODE" Auflösen?
    Ist diese Zahl 12 oder 14 ne Amperezahl?
    Falls ja, hab ich nen Vorteil mit ner 14ner Batterie?
    Und bei Ebay gibts Batterien mit dieser Bezeichnung bzw. ähnlicher auch als "GEL" bereits
    für 50, taugt das was?
    Und, lieber auf Batterien von YUASA, VARTA oder BOSCH etc. setzen?


    Man könnte hier in dem Thread auch gerne Erfahrungswerte rein schreiben,
    die man mit "NO NAME" sowie auch mit namenhaften Herstellern gemacht hat.
    So erhält man eine gute Übersicht was Preis/Leistung angeht.



    Gruß und Danke für Eure Hilfe

  • Wichtiger ist der Kaltstartstrom als Ah.
    Yuasa ist ein großer Markenhersteller...Saito...Dello...der letzte Rotz.
    Entscheide selbst, ob du bald die Säure von der explodierter Spackenbatterie von der Karre kratzen möchtest....oder 3fufzich mehr in eine Erstausrüserquallität steckst.
    Schau mal nach der Motobat im e-bay...die hat 19Ah un die gleichen Abmessungen.
    oder Furchinava....YTZ16BS mit 16/17Ah und 280A Kaltstartstrom...diese habe ich seit sechs Jahren in meiner 14er Trude verbaut...sicheres schnelles anspringen.
    http://www.ebay.de/itm/MOTOBATT-Batterie-SUZUKI-VS-1400-Intruder-VX51L-87-92-/270796561372?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3f0cbb9bdc gibt es auch anders wo unter 80 incl. Versand und Batteriepfand.

  • Danke schonmal für die Info!


    Hab beim durchschauen das hier gefunden nem 1400er Trude Thread:


    Zitat

    Original von Vs 1400 Biker
    ......Solltest du auf eine Gelbatterie schauen so passe auf dass die Ladespannung/Strom mir
    dem Regler übereinstimmt sonst könnte er irgendwann rauchzeichen geben ;o)


    Was hats damit aufsich?
    Bin was das Elektrozeug angeht nicht sehr fit, aber Lernfähig/willig :)



    Gruß

  • Wenn eine normalen Säure Batterie original verbaut ist...sollt man genau die Ladespannung und Strom messen...im Zweifel wieder eine Standartbatterie einbauen.


    Mach da nicht so eine Wissenschaft draus.

  • Imorovatt hab ich mir auch eine zugelegt, und bis jetzt bin ich echt erstand wieviel bumbs das teil hat! Kein vergleich ....



    Gel batterien diregkt sind schrott fuer bikes, wenn du eine wartungsfreie haben möchtest brauchst du einne avg(irgend wie soo habs net ganz im kopf) wie die motobatt!


    Lg phill


    Ps: in. Elektro zeus gehts mir genauso ich finds immer schade das menschen die ahung ham immer abblocken und nur die nötigsten infos rausge ben :/

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • Ich hab mir auch kürzlich ne neue Batterie zulegen müssen und ne ganze Weile im Netz gesucht. Hab dann nen interessanten Test gefunden (Link hab ich grad leider nich da) wo fünf Batterien gegeneinander getestet wurden. Darunter auch ne Motobatt die im Test mit Abstand am besten abgeschnitten hat. Das Teil hat Power ohne Ende und hielt im Test auch bei Dauerbelastung viel länger als alles anderen. Hab das Teil jetzt drin und bin super zufrieden.

  • Da steh ich woll nicht alleine wie der "Ochs vorm Berg" wenns um dieses
    Batterie-Elektro-Zeugs geht.
    Denke wenn man hier mal ein paar Infos für Laien verständlich rein schreibt,
    dann erübrigen sich die immer wiederkehrenden Fragen zu diesem Thema :)



    TKustom


    Ich hab gestern Abend beim Stöbern auch nen Test gefunden, nachdem ich
    Ökos Antwort gelesen hab....
    Meintest du diesen Test?
    Da sieht die Motobatt echt gut aus auf den Tabellen :tongue:


    Motorradbatterie-Test




    Gruß

  • Ich glaub, ich knall mit die rein.
    Ich nehm dann die, die auch für mein Moped vorgesehen ist :)
    Die hat schon mehr Dampf als die Standartbatterie.


    Yuasa Standart: 10 Ah und Kältestartstrom 180 Ampere
    Motobatt: 14 Ah und Kältestartstrom 200 Ampere


    Maße sind bis auf paar mm in der Höhe bei beiden gleich.


    Was mich noch interessiert, einfach um es zu wissen....
    Im Batterieschacht meiner Vulcan ist am Boden so n dicker Gummieinleger
    und oben ander Halterung auch....
    Dient das zur Vibrationshemmung UND Fixierung, oder ist das Zeugs nur
    drinne, damit einfach die Batterie in den schacht Fixiert wird, sprich
    wenn ich theoretisch ne Batterie kaufen würd die zwar L x B gleich sind
    wie original aber se etwas höher ist, mehr Ah + Kaltstartstrom hat und
    ich dann die Gummieinleger anpass, austausche oder weg lass und einfach
    anders dafür sorg das se nicht drin rum eiert könnte ich auch eine verbauen die
    "Stärker" ist?
    Oder kann man da Schaden anrichten?

  • die Blei Akkus sind nicht unendlich gegen Vibrationen unempfindlich. Da sich in den Platten Blei befindet, können diese durch Vibrationen beschädigt werden und das Blei fällt raus. -> dadurch fällt dann irgendwann diese Zelle aus.


    Die Stecker können abvibrieren, genauso wie die Verbinder zwischen den Zellen.
    Wenn sich die Bakterie im Kasten bewegen kann, besteht die Gefahr, dass das Gehäuse beschädigt wird, also schön stramm einbauen.
    Obem sollte der Gummidingens drin bleiben, damit isolierst Du die Kontakte gegen Kurzschluß.


    Gruß
    JJ

  • Gut ok danke.
    Das wäre das eine.


    Aber könnte man theoretisch nun ne Batterie einbauen, die mehr viel mehr
    Ah und Kältestartstrom hat als die original Batterie, oder gibt es da
    ne Faustregel für das Maximum?
    - Gibts da Vorteile? (Lebensdauer, viel mehr Startvorgänge etc.?)
    - kann man auch was beschädigen? (Lichtmaschine, Regeler etc.)


    Ich habe die Fragen einfach um das mal ein wenig zu schnallen.
    Weil bei meinem Moped-Typ zum Beispiel, sind wohl mal 2 verschiedene
    Batterietypen verbaut worden.


    Einmal YTX12-BS und dann noch YTX14-BS.
    Wobei bei mir die "kleinere" drinne war.





    Ich selbst hab nun die Motobatt MBTX12U eingebaut.
    Batterie hat die orignal Maße, sitzt gut stramm im Bike.
    Diese hat ein wenig mehr "Dampf" als die normale Yuasa YTX12-BS.
    Werde dann hier von meiner Langzeiterfahrung berichten.....




    Gruß

  • Die Kapazität in Ah beschreibt wieviel Ampere=Strom du in einer Stunde h aus dem Teil rausbekommst bis sie leer ist.


    Mehr = besser (generell gesagt)
    das hängt meinstens aber mit der Baugröße zusammen, da dies von der zur Verfügung stehenden reaktiven Oberfläche der Bleiplatten abhängt (bei sonst gleichen Voraussetzungen)
    Eine Obergrenzen gibt es da nicht!


    Was allerdings wirklich interessant ist und leider meistens nirgends zu finden, ist der Kaltstartstrom, das ist die Power, die Du brauchst um den Anlasser zu drehen.
    Je mehr destso besser.


    Jetzt kommt auch wieder die Ah ins Spiel, wenn Du öfter orgeln mußt, ziehst du mehr Saft (Leistung) aus der Batterie und je mehr Ah diese hat, destso öfter geht es.


    Das schlimmste was passiert, wenn Du eine zu große Kapazität einbaust, wäre, dass sie nicht voll wird beim Laden, ist aber egal, die Leistung bleibt.
    -> Fazit: Wurst!
    -> je mehr Ah destso besser
    -> je mehr Kaltstartstrom destso besser


    Gruß
    JJ

  • Zitat

    Original von Öko
    Yuasa ist ein großer Markenhersteller...Saito...Dello...der letzte Rotz


    der letzte rotz wird ziemlich sicher im selben werk hergestellt wie die "markenbatterien"...


    90% aller Motorradbatterien die jährlich durch Tiefenentladung in die ewigen Jagdgründe eingehen, sind durch falsche bzw. gar keine Pflege kaputt gegangen.