Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Thunderbike Freestyler

  • So da ich heute noch meinen freien Tag habe und erst morgen wieder ins Alltagsleben zurückkehre, habe ich heute mal Zeit mein neues Projekt vorzustellen.
    Das ganze ist im Kundenauftrag und ich bedanke mich erst mal bei Jens für das Vertrauen.


    Zur Vorgeschichte:
    Das Bike stand seit 2008 beim Vorbesitzer fertig getüvt aber nur als Rolling Chassis.
    Er hatte das ganze dann 2011 hier im Forum angeboten und wir haben zugeschlagen.
    Soweit so gut, als ich aber dann das Ding mal näher durchgegangen bin haben sich mir die Nackenhaare gesträubt, da doch einiges nicht so wirklich zusammen gepasst hat.
    Egal, Änderungen wurden durchgesprochen Linie festgelegt und nun gehts los.
    Zur Basis:
    Thunderbike Freestyle Rahmen und Freestyle Schwinge
    S&S Super Strock Motor
    Zodiac Gabel
    PM Felgen momentan 21" vorne und 10,5" und 300er hinten
    wird aber geändert auf 19" vorne und hinten auf 280er umgezogen.


    Erste arbeiten werden sein:


    Heck umändern und ne neue Linie einbringen, Rückleuchte und Blinker werden unter die Kante gesetzt und eingefasst.
    Tank bekommt einbuchtungen und er wird mit dem Rahmen komplett gecleant d.h. alle Löcher und Spalten werden verschlossen und verschweißt.
    Lenker wird ein Leicht gegröpfter Superbike mit 1 1/4" Durchmesser und ca. 3" Riser .
    Der ganze Lenker wird so gecleant das alle Züge und Kabel innen verlaufen.
    Lackierung wird ein dunkles Anthrazit werden (jetztiger Stand der Dinge.
    Das eine oder andere Teil wird mit Sicherheit noch dem Pulverer in die Hände fallen.


    Das waren jetzt erst mal so die ersten Anfänge, der Bock soll dieses Jahr auf jeden Fall mit zur CB Messe.


    Werde euch natürlich auf dem laufenden halten so gut wie es die Zeit zuläßt.
    Fotos gibt es auch:

  • Zitat

    Original von shovelhead
    Das Bike stand seit 2008 beim Vorbesitzer fertig getüvt aber nur als Rolling Chassis.


    Schönes Projekt,bin gespannt. Dazu mal ne Frage: Der Rahmen ist ja so als Rolling Chassis, also Motor mit Rahmen und Rädern etc. getüvt?!
    Wenn ich also 2008 einen Zubehörrahmen gekauft hätte, da einen HD Vergasermotor reingepackt hätte, und damals nur den Rahmen und Motor TÜVen lassen, dürfte ich das Bike heute noch zulassen?? Oder nicht mehr wegen nur noch Einspritzer oder Revtech etc.?

    Einmal editiert, zuletzt von Chopper Dennis ()

  • Deswegen wurde es ja 2008 noch gemacht,und eine Vollabnahme mußt du ja erst wieder nach 7 Jahren machen was aber auch keine Rolle spielt da sie ja schon zugelassen war mit EZ 2008.

  • Hintergrund ist:


    Ich möchte ja auch ein neues Bike auf Basis eines neuen Zubehörrahmen und gerne mit HD Vergaser.Die Fa. Lottermann Custombikes hat mir schriftlich mitgeteilt, das sie ein Gutachten haben erstellen lassen, womit es jetzt noch möglich wäre einen neuen HD Vergaser Motor (TC B 88cui) in Verbindung mit einem Mikuni HSR42 zugelassen zu bekommen. Lassen die sich natürlich auch gut bezahlen. Aber ich bräuchte keinen EFI + die ganze Elektronik. Also könnte ich den Rahmen + Motor Tüven und könnte mir dann übertrieben 7 Jahre Zeit lassen zum fertigbauen?


    Sorry, will deinen Fred nicht kaputt machen!

    Einmal editiert, zuletzt von Chopper Dennis ()

  • Zitat

    Original von Chopper Dennis
    Hintergrund ist:


    Ich möchte ja auch ein neues Bike auf Basis eines neuen Zubehörrahmen und gerne mit HD Vergaser.Die Fa. Lottermann Custombikes hat mir schriftlich mitgeteilt, das sie ein Gutachten haben erstellen lassen, womit es jetzt noch möglich wäre einen neuen HD Vergaser Motor (TC B 88cui) in Verbindung mit einem Mikuni HSR42 zugelassen zu bekommen. Lassen die sich natürlich auch gut bezahlen. Aber ich bräuchte keinen EFI + die ganze Elektronik. Also könnte ich den Rahmen + Motor Tüven und könnte mir dann übertrieben 7 Jahre Zeit lassen zum fertigbauen?


    Sorry, will deinen Fred nicht kaputt machen!


    Hast PM

  • Zitat

    Original von Chopper Dennis
    Hintergrund ist:


    Ich möchte ja auch ein neues Bike auf Basis eines neuen Zubehörrahmen und gerne mit HD Vergaser.Die Fa. Lottermann Custombikes hat mir schriftlich mitgeteilt, das sie ein Gutachten haben erstellen lassen, womit es jetzt noch möglich wäre einen neuen HD Vergaser Motor (TC B 88cui) in Verbindung mit einem Mikuni HSR42 zugelassen zu bekommen. Lassen die sich natürlich auch gut bezahlen. Aber ich bräuchte keinen EFI + die ganze Elektronik. Also könnte ich den Rahmen + Motor Tüven und könnte mir dann übertrieben 7 Jahre Zeit lassen zum fertigbauen?


    Sorry, will deinen Fred nicht kaputt machen!



    Ausnahmegenehmigungen für die Zulassung von Euro 4 Fahrzeugen ab 1. Januar 2011(PresseBox) Trier, 24.11.2010, Ab Januar 2011 werden grundsätzlich nur noch Fahrzeuge, die der Euro 5 Norm entsprechen, erstmalig zum Straßenverkehr zugelassen.


    In zwei Fällen sollen jedoch Ausnahmegenehmigungen für Euro 4-Fahrzeuge erteilt werden: Hersteller können für ihre Lagerbestände Ausnahmegenehmigungen beim KBA beantragen und der Fahrzeughalter, der die Erstzulassung 2011 auf sich vornimmt, kann bei der regional für ihn zuständigen Behörde ebenfalls eine Ausnahmegenehmigung erhalten. Diese ist aber nur gültig, wenn das Fahrzeug auch in dem Bundesland zugelassen wird, welches die Ausnahmegenehmigung ausgestellt hat.


    Freie Händler, erhalten für ihren Bestand an Importfahrzeugen keine generelle Ausnahmegenehmigung. Ihnen bleiben nur die Möglichkeiten 2010 noch eine Tageszulassung auf das Fahrzeug vorzunehmen oder 2011 eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen mit anschließender Tageszulassung.


    Hier mal noch ne kleine Hilfe für dich, aber wir teflonieren morgen noch.

  • Nicht als Erstzulassung bzw. Neuzulassung.Wenn das Ding schonmal zugelassen worden ist , kein Problem.

  • Die Gabel ist megaunstylisch und völlig untreu, unvaterländisch. Mach ne fette upside down rein. ne Showa kostet ~ 1000 -kannste das Frontgefail für 2000 verchecken. Dann wirds ein cooler deutscher Rod.


    Und verkauf die Üble Negeranlage. Mach zwei Paralelle kurze Shotgunner drauf.



    Ich hab dir 2000 Euro und nen Fail gespart.

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.

  • Neuzulassung mit Euro2 bis 2008 hier:



    Motorradonline:
    Müssen Motorräder, die bloß nach der veralteten Euro2-Norm homologiert worden sind, in 2007 noch erstmals zugelassen werden oder nicht? Darüber herrscht zwei Jahre nach Inkrafttreten der aktuellen Abgasnorm Euro 3 (gilt seit 1. Januar 2006) noch viel Unklarheit. In Internetforen, bei Biker-Stammtischen und in Redaktionsrunden gibt es unterschiedliche Meinungen dazu. Dabei ist die Antwort ganz einfach: je nachdem!
    Eine Gnadenfrist von einem zusätzlichen Jahr genießen dagegen Fahrzeugtypen geringerer Stückzahl. Deren Betriebserlaubnis erlischt erst am 31. Dezember 2007, der Abverkauf ("der auslaufenden Serie") samt Erstzulassung darf noch im gesamten Jahr 2008 erfolgen.


    Euro2-Maschinen erkennt man in der Zulassungsbescheinigung unter Ziffer 14: Dort steht dann 2002/51;A: unter 150 ccm beziehungsweise 2002/51;A: ab 150 ccm.
    Dies entspricht den an den Schlüsselnummern 0209 und 0210.


    Bleibt nur eine Krux: Woher weiß die Zulassungsstelle, welches Motorrad unter welche Regelung fällt? Auch das ist natürlich fein säuberlich geregelt: Für Maschinen, die 2008 noch unter die Ausnahmengenehmigung fallen, legt der Hersteller bzw. Importeur eine zuort bare Herstellererklärung (sogenanntes 5000er-Papier) bei (siehe Abbildung). Darin bestätigt der Hersteller, dass von diesem Fahrzeugtyp bis zum 31. Dezember 2006 im Durchschnitt jährlich nicht mehr als 5000 Fahrzeuge in der EU verkauft wurden und diese Zahl in 2007 nicht überschritten wird. Die Herstellererklärung muss eine laufende Nummer und die Fahrzeug-Identifizierungsnummer aufweisen.
    Oder aber der Hinweis auf Kleinserien unter 5000 Stück ist in der Zulassungsbescheinigung II unter Ziffer 50 oder 51 versteckt. Ohne eine solche schriftlich vorliegende eindeutige Zuordnung kann eine Zulassung in 2008 nicht mehr erfolgen!


    Eine Sondervorschrift gibt es lediglich für Tüftler und Bastler: Wer sich selber ein Euro2-Motorrad baut, und in den Papieren als Hersteller genannt wird, kann dies 2008 noch direkt mit der jeweiligen Zulassungsstelle klären.


    2009 fällt dann für noch nicht zugelassene Euro2-Maschinen endgültig das juristische Fallbeil: dann dürfen sie EU-weit nicht mehr zugelassen werden.

  • Zitat

    Original von Mac. Knuckle
    Also werden welche Motoren in die neuen Custombikes eingebaut ?
    Nur noch Serien Harley V2 ?
    Von nem S&S oder TP Euro5 hab ich noch nichts gehört. hmmm



    Vllt solltest du nicht bei PKWs gucken 8o



    Gut vielleicht falsch ausgedrückt, Euro 3 Motoren von S&S und von RevTech werden zum jetzigen Standpunkt noch eingebaut.Euro 2 Motoren werden nicht mehr zugelassen es sei den du hast eine Ausnahme Genehmigung(die Vorraussetzungen ändern sich eigentlich monatlich,gefühlt).
    Ab 2012 soll sogar die Euro4 kommen und damit eine Übergangszeit für Änderungen.
    Wann tatsächlich wer weiß, aber in Brüssel wird schon seit 2010 darüber diskutiert.
    Die Grauzonen sind auch hier mal wieder tief schwarz.
    Was wer wo reinbaut muß im Endefekt jeder selber wissen.

  • Und Euro2 Motoren sind z.B. original HD Vergaser oder?? Dann scheinen die vei Lottermann irgendwas mit dem Mikuni zu machen, das der Motor noch auf E3 kommt?!

  • So Kiners, jetzt geht es in die entscheidende Phase vom Aufbau, hatten letzte Woche Termin mit unserem Lacker und ich kann euch versprechen der Lack wird hammergeil.Am Freitag diese Woche gehts los.
    Hier mal noch ein paar Bilder vom Tank Umbau.



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10708832my.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10708833zo.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10708834pr.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10708836al.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10708839es.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10708842ci.jpg]