Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Frage an die Metaller

  • Moin Leute,


    gibt es irgendwie eine Methode Stahl oder Eisen mit Messing zu überziehen?, also so was wie eloxieren. Ich will einen Auspuff im Messing - Look ohne einen kompl. neu zu bauen.


    Ossy

  • da bleibt wohl nur vernickeln, was aber eben nur einen nickel ( leichter Goldglanz ähnlich ) hat. Wetterbeständigkeit lasse ich jetzt mal aussen vor, oder du lässt dein Auspuff halt in dem Farbton Keramik beschichten.

  • Was soll an Nickel nicht wetterbeständig sein ?
    Mein Rau Rahmen war Vernickelt und ich sehe da keine Einschränkung.
    Aber wie Du schriebst ist das maximal ein leichter Goldschimmer, der auch nur auffällt wenn man kaltes Chrom direkt daneben sieht.
    Wunderschön, aber von Messing Optik sehr sehr weit entfernt.


    grüße
    MIKE

  • Das ist ja sehr interessant: Das Gesamtkonzept sollte Schwarz ( glänzend, Tank, Schutzblech und Rahmen) und Gold sein ( Pinstripes), ganz klar ein vergoldeter Auspuff ist weder Wetterbeständig noch irgendwas anderes, deswegen bin ich auf Messing gekommen, weil der Farbton einfach was hat.

  • Such mal bei Google nach "vermessingen", da gibt es etliche Firmen, die so etwas als Dienstleistung anbieten, aber ich habe keine Ahnung, ob das für eine Auspuffbeschichtung geeignet ist.

    Wer mit mir nicht klar kommt, muss noch an sich arbeiten.

  • vermessingen geht zwar, kannst du aber für den auspuff vergessen. vermutlich würde es sich durch die temperatur sowieso unschön verfärben aber das größte problem ist, dass es nicht umweltbeständig ist.


    vermessingte teile werden normalerweise mit einem speziellen klarlack versiegelt, der aber für bikes auch nicht resistent genug ist. ein paar kleine muttern und teile an meinem bike hab ich auch vermessigen lassen - aber auch da hat mir der galvaniseur schon gesagt, dass ich nicht zum reklamieren kommen soll wenns unschön wird, denn normalerweise machen sie das so gut wie gar nicht mehr.


    kurz gesagt - messing oxidiert (bekommt schwarze flecken) - bei vermessingten teilen kannst du das dann aber im gegensatz zu massiven messingteilen nicht mehr rauspolieren.


    du könntest den auspuff allerdings vergolden lassen - ist bei kleinen teilen kaum teurer als verchromen etc. da den großteil der kosten die polier-arbeit ausmacht. wie sehr das gold bei so einer großen fläche finanziell ins gewicht fällt, müsstest halt abklären...

    ---Bis dass der TÜV uns scheidet---

    Einmal editiert, zuletzt von skateman ()

  • Vergolden ist ungefähr so teuer wie die Teile verchromen lassen, da die Schicht im tausendstel Bereich liegt.

  • der schmelzpunkt von gold liegt über 1000°C und es geht auch keine reaktionen mit sauerstoff etc. ein --> daher keine oxidation.


    also in der theorie sollte es sich nicht verfärben.... :rolleyes:

  • Verfahren [Bearbeiten]


    Ein Überzug aus Messing kann erhaltenen werden, indem rotglühendes Eisen unter Luftausschluss in geschmolzenes Messing getaucht wird. Galvanisch kann ein Überzug aus Messing in einem cyanidischen Bad mit Kupfersulfat und Zinksulfat erhalten werden, aus welchem beide Metalle zusammen als Legierung kathodisch abgeschieden werden. Ein Zusatz kleiner Mengen Gold(III)-chlorid bewirkt dabei eine goldenere Farbe.




    Quelle = Wikipedia

    Mit Titan im Rücken geht`s auch 8)dachte ich :cursing:
    Es ist nicht wichtig hier viel zu Posten, sondern das man sich in der realen Welt in die Augen sehen kann!
    Die Harleyschrauber in Augsburg
    www.cmsp.de
    RIP Nick 25_01_2013

  • Wenn du Teile vergolden läßt dann hast du keine Probleme mit anlaufen oder Verfärbungen oder mit Umwelteinflüße da Gold auch Jahrhunderte im Salzwasser liegen kann ohne das es zerstört wird.

  • Bei einem neuen Auspuff wird der Galvaniker nix gegen sagen, solange die Wolle aus Saurebeständigen Material ist.
    Er wird ein Teufel tun sich die Galvanikbäder mit vollgemotterten gebrauchten Pötten zu versauen.


    Wenn es nur wegen der Optik ist...es gibt so ein Zeug zum Auftragen mit dem Pinsel bzw Sprühpistole..dann einbrennen...ähnlich einer Schweiß/Verzinnungsgrundierung...mal irgendwo gelesen

  • ^^so wenn du mir jetzt noch sagst wo es den gibt ???

    Einmal editiert, zuletzt von Ost-Kultfahrzeuge ()