Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Welche Schweißtechnik beim Hilfsrahmen

  • Hallo,


    wenn ich den Hilfsrahmen kürze und die Querverbindungen tiefer setzten möchte, kann ich das mit normalem Schutzgas schweißen?


    Verlangt der TÜV bei solch einem Eingriff Nachweiße des Schweißers
    (Schweißschein Klasse xy)?


    Aus anderen Beiträgen die ich gelesen habe würde ich rückschliessen das dies nicht nötig ist.


    Hätte das aber gerne bestätigt von Leuten die so etwas schon mal gemacht haben.


    Gruß aus Sandhausen.

  • Viel wichtiger ist, dass Du entsprechendes Edelgas an Deine Küche hängst und nicht die allseits beliebte Kohlensäure. Weil mit Argon oder Corgon (je nach Material) und der richtigen Polung des Apparates wird das dann auch was Schönes.


    Man soll es kaum glauben aber bei ausreichender Materialstärke und den richtigen Elektroden geht das sogar elektrisch nach alter Art. Man muß es nur können :D


    Dem TÜVver würd ich gar nix erzählen davon. Schlafende Hunde weckt man nicht des "das war schon immer so" :D :D :D


    Und bevor ich es vergesse: Das Schweißgut steht nicht auf Rudelbums mit alter Farbe. Die muß als erstes ganz weg vom Territorium.

  • Zitat

    Original von Nightster
    Dem TÜVver würd ich gar nix erzählen davon. Schlafende Hunde weckt man nicht des "das war schon immer so" :D :D :D


    Der Schuss könnte nach hinten losgehen... so doof sind die Graukittel auch nicht mehr


    immer besser vorher abklären, auch wenn ich die rahmenänderung bei nem schweisser mit allen scheinen mach lassen muss


    kommt im endeffekt billiger

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • Zitat

    Original von Menzi58
    immer besser vorher abklären, auch wenn ich die rahmenänderung bei nem schweisser mit allen scheinen mach lassen muss


    kommt im endeffekt billiger


    Kann auch nach hinten los gehen. Da ist vom freundlichen Durchwinken bis zur Einzelabnahme mit Materialprüfung und Prüfmustererstellung alles drin.


    Aber hast schon Recht. Am besten hinfahren, Vorhaben bequaken und gut ist.

  • ich würds auch erst ma so probieren ohne was zu erwähnen.


    erst ma guggn obs überhaupt auffällt. wenns sauber gemacht is und stabil aussieht wissen die a ned ausm kopf genau wie welcher Hilfsrahmen aussieht.



    wenn sowas überhaupt irg wie relevant sein sollte....

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen

  • Frag den TÜV oder DEKRA-Prüfer deines Vertrauens und leg dann los. Bin zur Zeit am selben Projekt und mein DEKRAmensch hat keine Bedenken und trägt das auch ein. Ich schweiße mit MAG. Ach ja , mein Prüfer meinte noch ich soll mit Inlays verarbeiten,soweit wie möglich....mach ich...klar,dann passt das.
    Soweit bin ich momentan....ganz grob am Anfang....nur als Beispiel....
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/bild182s5gbquyf82_thumb.jpg]



    Gruß Enno