Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Intruder klackert beim Anlassen

  • Intruder klackert beim Anlassen


    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum, zumindest als gemeldeter User.
    Ich fahre seit letztem Jahr meine 2. 1400er Trude, B. 98.
    Totalumbau 2007


    Habe mit dem Bock 2 Eletronikprobleme. Habe im Forum 2 Freds gefunden, die in eine ähnliche Richtung gehen, aber nicht so wirklich weitergeholfen haben.


    Problem 1:
    Habe heute beim Ausmotten (wirklich dummerweise!!!) einen Kurzschluß zwischen Batterie(+) und dem Rahmen verursacht.
    Jetzt klackert es beim Drücken des Startknopfes schnell und metallisch.
    Das Vibrieren ist im Anlasserrelais (ich meine das Relais hinterm linken Seitendeckel unter den Zündspulen) zu spüren, wenn man dieses anfasst.
    Starthilfe per Auto hat nicht funktioniert, selbes klackern.
    Habe die Batterie gerade ausgebaut und Batterietester zeigt 12,5V.
    Kann es sein, dass beim Kurzschluß das Anlasserrelais enen abbekommen hat und hätte da nicht vorher eine Sicherung fliegen müssen...?
    Oder könnte es trotz scheinbar voller Ladung doch die Batterie sein? Die zog allerdings vor dem Kurzschluß noch normal durch.




    Problem 2 besteht schon seit Ende letzter Saison:
    Die Trude ist auf Mirkrotaster und Steuerbox für Blinker und Beleuchtung umgebaut. Irgendwann im letzten Jahr gingen dann die Blinker (normal, keine LED) auf der linken Seite nicht mehr aus. Reagieren nicht mehr auf den Taster und leuchten dauerhaft. selbst bei Zündung aus.
    Wenn ich den Kontakt trenne und wieder zusammenstecke ist brennen sie meistens gleich wieder dauerhaft. Manchmal ist es auch so, dass die Blinker aus sind und nach Betätigen des Blinktasters erst 3-4 mal blinken, dann heller werden und wieder dauerleuchten.
    Dazu kommt, dass das Bremslicht sofort beim Einschalten der Zündung an ist und nicht auf Fuß-oder Bremshebel reagiert.
    Mein Verdacht ist ein defekter Kabelbaum oder ein Fehler in der Steuerbox.
    Was ich nicht weiß ist, ob die Steuerbox von Hause aus Dauerplus hat. Würde zumindest erklären, dass die Blinker ach ohne Zündung verrückt spielen, oder?


    Also schon mal besten Dank an alle von euch, die mir af die Sprünge helfen können.


    Charly

    240/130,Stretchtank,DynoK&N,Thunderbike Competition,SJP, Zerocool, Fender Stiletto,BatesStyle,Schlotti stretch,V-Tech

  • Moin,
    wenn man Anstand besitzt stellt man sich im Member2member Bereich kurz vor, bevor man mit der Tür ins Haus poltert.


    Wenn die Batterie über Winter am bordnetz angeklemmt gewesen ist, wird diese mit Sicherheit platt sein bei Lastabfrage. Wenn die Batterie vorher mitnem inteligenten ladegerät gepuscht hast vermutlich auch. Ersatz nimm eine 19ah motobat aus dem e-bay.. Die hat Power.
    Im Idealfall ist nur ein batteriekabel lose.
    Zum klacken... Ist das der Deko der anzieht und wieder abfällt weil die Spannung durch den Anlasser abfällt.
    Mit ner frischen Batterie, Zündung ein, Kupplung nicht ziehen( wichtig zum Vorfüllen der Gaser, welche im Herbst restlos entleet wurden, sofern der Ku Schalter nicht gebrückt ist) bis die spritpumpe aufhört zu arbeiten der starterknopf drücken. Dann Choke auf kein Gas geben.
    Dann sollte der motor binnen paar Umdrehungen anspringen.
    Fremdstarthilfe funktioniert nur wenn der Rest der Kiste technisch i o ist und die Batterie nichtvollkommen hinüber ist...
    Trenne den Taster mal von der Steuerboxstecket und Messe diesen gegen Masse durch. Sollte Taster Fall sein liegt entweder das Kabel blank irgendwo an oder der Taster muss neu.
    Ist beides nicht der Fall ist ne neue Box fällig bzw. Ne Reparatur der Box angesagt.

  • Wenn die Kiste wieder läuft unbedingt nach der ladespannung schauen und peinlich genau die drei (gelbe Kabel)pins sowie den Stecker vom Regler auf Oxidation und schmorspuren kontrollieren.
    Beim Bremslicht desgleichen wie beim Blinker. An der Box abklemmen und durchmessen.


    Ich würde mir trotzdem mal den gesamten kabelbaum anschauen und ggf. Alle Kabel durchmessen, sofern der geringste Zweifel bez. Arbeitsergebnis des Schreibers zweifeln läßt. Nach dem Motto Queen hoi..innen du weißt schon.

  • Zitat

    Original von Charly1110
    Intruder klackert beim Anlassen


    Habe die Batterie gerade ausgebaut und Batterietester zeigt 12,5V.


    Dat issn bischen wenig. Brück mal mit ner Autobatterie und dann wie Öko schreibt.

  • Hmmm....hab noch paar Anwender-Probleme beim Thema erstellen und zitieren etc. Aber meine Vorstellung in "neu hier" st jetzt auf jeden Fall da.
    Kontonummer kommt, wenn ich hier warmgeworden bin :D


    Moin Moin



    Ergänzungen zum Problem:
    Batterie war über Winter am Bordnetz. Sie zug den Anlasser allerdings noch durch, zumindest bis zum Kurzschluß, jetzt nur noch KlacKlack
    Eine neue Batterie war für diese Saison sowieso schon vorgesehen, jetzt weiß ich aber schon mal, wonach ich suchen muß.
    Kontakte hab ich überall wo ich ran kam gesäubert und mit Kontaktspray bearbeitet, sitzen auch soweit alle fest.
    Beim Fremdstart über Auto war das Problem genauso. Kann es denn sein, dass Fremdstarten nicht funktioniert, wenn die Moppedbatterie einen weg hat (z.B. durch Kurzschluß)? Bin in Sromdingen nicht ganz der Spezi, daher die dmme rage 8o

    240/130,Stretchtank,DynoK&N,Thunderbike Competition,SJP, Zerocool, Fender Stiletto,BatesStyle,Schlotti stretch,V-Tech

  • Zitat

    Original von Öko


    Trenne den Taster mal von der Steuerboxstecket und Messe diesen gegen Masse durch. Sollte Taster Fall sein liegt entweder das Kabel blank irgendwo an oder der Taster muss neu.
    Ist beides nicht der Fall ist ne neue Box fällig bzw. Ne Reparatur der Box angesagt.



    OK, ich versuche das mal. Denke Reparatur sieht schlecht aus. Hab mir sagen lassen, das Teil ist wasserdicht vergossen.

    240/130,Stretchtank,DynoK&N,Thunderbike Competition,SJP, Zerocool, Fender Stiletto,BatesStyle,Schlotti stretch,V-Tech

  • Du kannst davon ausgehen, das in Verbindung vom baumarktstarterkabel, nicht laufenden Spenderfahrzeug und gerade am plus pol der trudenbatterie ankommen letztendlich bei ner defekten Batterie keine 10,5 Volt an das bordnetz abgegeben werden. Das mag die Tci nicht und gibt keine Starterlaubnis.... Dank fehlendender Zündausgänge.


    Nur zum starten kannst auch von direkt auf dem Anlasser Saft geben, Wecker sofort dann losrattert.
    Um das ausmessen kommst nicht rum.
    Da die Batterie tiefenaden und sulfatiert sein dürfte mit der Geschichte vom letzten Jahr ( da Frage ich mich ernsthaft, warum man ein Haufen Kohle für ne umgebaute Kiste ablatzt und dann wissentlich mit nem satten kurzschluss auch bei abgezogenem Zündschlüssel über auch nur eine Minute stehen lassen kann... Besser noch über Winter ?( in der Hoffnung, das die Kiste bald abbrennt)


    Kabelbaum nach stromlaufplan ausmessen, auch das Masseband zum motor unter der Isolierung sowie Massekabel in den Hauptkabelbaum schauen. Selten sind auch die Zündschlösser und Sicherungsboxen mit Grünspan unterwandert und damit dringend zu bearbeiten.
    Ein simplen Prüfplan der in zwanzig Minuten abgearbeitet ist hast bekommen... das nach dem Mittag teilebestellen kannst.

  • Zitat

    Original von Öko


    Da die Batterie tiefenaden und sulfatiert sein dürfte mit der Geschichte vom letzten Jahr ( da Frage ich mich ernsthaft, warum man ein Haufen Kohle für ne umgebaute Kiste ablatzt und dann wissentlich mit nem satten kurzschluss auch bei abgezogenem Zündschlüssel über auch nur eine Minute stehen lassen kann... Besser noch über Winter ?( in der Hoffnung, das die Kiste bald abbrennt)...
    ...
    Ein simplen Prüfplan der in zwanzig Minuten abgearbeitet ist hast bekommen... das nach dem Mittag teilebestellen kannst.



    Naja, hatte nach erstem auftreten des Blinkerfehlers zumindest die defekte Blinkerleitung getrennt, so dass da kein Stromfluss mehr gewesen sein dürfte. Optimal war es sicher trotzdem nicht, da haste recht, aber Fehler ist ja erst, wenn man es 2x macht ;)


    Prüfplan ist leider nicht angekommen??

    240/130,Stretchtank,DynoK&N,Thunderbike Competition,SJP, Zerocool, Fender Stiletto,BatesStyle,Schlotti stretch,V-Tech

  • Verdrücke mich nochmal ne Weile in die Garage.
    Morgen gibts dann auf jeden Fall erstmal ne ordentliche Batterie.
    Was sagt die Gemeinde zu Gel-Batterien? Habe da schon verschiedene Meinungen zu gehört ?(

    240/130,Stretchtank,DynoK&N,Thunderbike Competition,SJP, Zerocool, Fender Stiletto,BatesStyle,Schlotti stretch,V-Tech

  • Lese dir mein zweiten Beitrag in Ruhe durch. Auch die Sache mit der ladespannung und Strom bei ner defekten Batterie ist nicht zu unterschätzen. Sind schon etlich Batterien gespengt worden und paar laderegler hinüber geholfen worden. Deshalb sollte man wissen warum, wo und was machen sollte.. Wie im wahren leben.
    Batterien
    Yuasa oder varta als vergossene Batterie 14ah
    Fukixxxx (auch originalbatterie suzi )mit 14 oder 17/18Ah FTZ16BS bzw. FTZ20BS 20Ah
    Berger, Exide und Banner tauge auch was 14Ah
    Motobat aus dem e-bay mit 19Ah ca 75
    Jmt von Matthes aus China in passabler Quallität zum Einkaufspreis noch interessanter.
    Von nö Name Gelumpe rate ich dringend ab, genau so von gelbatterien, da ein mit accusäure komplett durchsetztes nicht wirklich einfach ist sauber zu bekommen ist und man ständig in der Hoffnung leben muss das was anfängt stark zu gammen gerade an der offenen e- Anlage.

  • Zwischenergebnis:


    Ich habe gerade die Batterie nochmal testweise eingebaut:


    Bei Zündschloss "off" zeigt der Batterietester 12,5V, sobald ich Zündschloss auf "on" drehe, fällt die Spannung sofort auf 5V ab.
    Das damit nix startet ist klar :D

    240/130,Stretchtank,DynoK&N,Thunderbike Competition,SJP, Zerocool, Fender Stiletto,BatesStyle,Schlotti stretch,V-Tech

    Einmal editiert, zuletzt von Charly1110 ()

  • Sofern die Batterie richtig herum eingebaut wurde und nix heftig qualmt.... Wird es zu 99,998% so sein wie es es schon geschrieben habe.
    Für welche hast dich entschieden?

  • Zitat

    Original von Öko
    Für welche hast dich entschieden?


    ich denke mal die hier wird es:
    e bay Artikelnummer: 260832917191


    Ich häng den Bock jetzt nochmal ans laufende Auto und gucke mal wie sich die Spannung dann verhält ?(

    240/130,Stretchtank,DynoK&N,Thunderbike Competition,SJP, Zerocool, Fender Stiletto,BatesStyle,Schlotti stretch,V-Tech

    Einmal editiert, zuletzt von Charly1110 ()

  • Lass das mal blos sein mit dem laufenden Auto und der schrottigen Backterie. Da zerschiehst dir alles.. Genau so mit einem nicht geeignetem ladegerät.
    Neuen Lebensspender rein und dann noch mal gründlich überprüfen.

  • Zitat

    Original von Öko
    Lass das mal blos sein mit dem laufenden Auto und der schrottigen Backterie. Da zerschiehst dir alles.. Genau so mit einem nicht geeignetem ladegerät.
    Neuen Lebensspender rein und dann noch mal gründlich überprüfen.



    Teilsieg errungen, die Trude sprang mit Stathilfe an.
    Hatt die Autokontakte auch nochmal gesäubert, dann gings :D
    Also Batterie wird geordert, dann sollte das Start-Problem vom Tisch sein.


    Jett dann mal die Kabel durchklingeln. Wenn ich da nicht weiterkomme, werde ich aber mal nen Profi ranlassen ;)

    240/130,Stretchtank,DynoK&N,Thunderbike Competition,SJP, Zerocool, Fender Stiletto,BatesStyle,Schlotti stretch,V-Tech

  • Wenn es tatsächlich die Box sein sollte.. Technischen Support vom boxhersteller z. B. motogadget mailen, antworten sehr schnell und kompetent zurück.

  • Zitat

    Original von Panzer
    Warum ist das zuwenig und überbrückt hat er schon.


    Meine zeigt nach dem Laden 13,x Volt an.


    Auch beim Überbrücken kann man Fehler machen :D :D :D


    Aber das Problem ist ja jetzt erkannt.

  • welche box ist den verbaut?


    edit: hab nicht zu ende gelesen!


    im winter immer batterie ab, deine box zieht vermutlich strom, und sei mal vorsichtig mit starthilfe, kann deine box auch zerschiessen!


    gruß chris

    3 Mal editiert, zuletzt von 19chris81 ()