Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Luftfilter umbau

  • ich habe mir den filter in der bucht gebraucht geschossen, heute angebaut und siehe da..... die Trude läft einfach beschissen, im stand geht es noch, aber wenn mann fahren will kommt dann so ein leistungsloch und es fühlt / höhrt sich an als würde der Motor absaufen,


    das hier ist der filter.


    ich weiß da steht daß mann es in einer werkstadt einstellen soll, aber was soll denn da am Motor einzustellen sein?

  • Moin, kenne einige denen das erspart blieb, das Umbedüsen.
    Hatte es bei mir auch probiert und das ging wohl genauso beschissen wie bei dir.
    Untenrum ganz ok aber bei höheren Drehzahlen war es dann vorbei.


    da wirst du um eine neue Bedüsung nich herum kommen!!!


    Willst selber ran???


    Mfg aggi

  • nein, sachen die mit Motor zu tun haben gehe ich nicht dran, habe einfach keine ahnung von


    ich will eigentlich nur eine andere optil als der Originale filter, gibt es optisch andere filter die mann einfach einbauen kann ohne an den Motor dran zu müßen?


    mein problem ist ........
    ich habe 120mm vorfelegte fußrasten, und durch den Originalen filter komm ich nur schwer an den Bremspedal dran, weil der filter zu zu weit raus kommt.

  • Zitat

    Original von vl 800 volusia
    ich will eigentlich nur eine andere optil als der Originale filter, gibt es optisch andere filter die mann einfach einbauen kann ohne an den Motor dran zu müßen?


    Dein Motor läuft nicht mehr so rund, weil er durch den neuen LuFi nun deutlich mehr Luft bekommt. Ist ja eigentlich wünschenswert, um eine günstige Verbrennung zu erreichen. Nun stimmt jedoch die zugeführte Benzinmenge nicht mehr und führt zu einem zu mageren Gemisch.
    VORSICHT!!! Bei Fahrten mit zu magerem Gemisch kann der Motor beschädigt werden, weil er zu heiss wird. Also lieber zu fettes Gemisch als zu mageres.


    Du kannst nun versuchen bei deinem neuen LuFi die effektive Filterfläche zu verringern, so dass der nicht mehr so viel Luft ansaugen kann. Dadurch würde das Gemisch wieder fetter werden.
    Versuch mal mindestens ein Drittel der Filterfläche luftdicht mit Klebeband abzukleben und probiers nochmal.
    Ist zwar auch nur gebastelt, könnte aber helfen.

  • ein versuch währe es wert, werde ich heute noch versuchen.


    du meinst aber die filterfläche die um den filter run um geht, richtig?
    weil die öffnung vom schlauch die zum offenen lufi geht ist auch ziemlich groß, da könnte ich auch ein wennig was vormache so daß die öffnungsfläche kleiner wird.

  • Hi.
    Ja, ich meinte eigentlich schon die äußere Filterfläche.
    Halt uns auf dem laufenden, ob´s was bringt.


    Solltest Du es so schaffen, dass der Motor wieder ohne Probleme läuft, kannst Du ja die entsprechende Fläche mit transparentem Silikon bestreichen. Das fällt dann kaum mehr auf.


    Kuck dir aber unbedingt nach einer Fahrstrecke von ca. 50km mal die Zündkerzen an, ob die auch gesund aussehen.
    Diese Methode ersetzt nämlich nicht wirklich eine professionelle Vergasereinstellung.

  • ....da ich gerade so ein Projekt am Start habe werde ich zum Freitag nächster Woche einen Bericht bringen ;)


    Auftrag lautet : Auspuff umbauen, Luftfilter entsorgen und duch was feineres ersetzen und entsprechend Vergaser umbedüsen dazu noch ein paar Kleinigkeiten


    nur werde ich eine kleine Airbox einpflanzen die ich selber baue und dann mal sehen wie es wird


    Zitat

    Original von Anistad
    überall wo es um dieses Thema geht wird gesagt das die Trude mit den orginalen Kästen am besten und SICHERSTEN läuft :rolleyes:


    ...es gibt immer Pro und Kontra sicherlich wird sich ein neuer Motor schnell mal aufrauchen wenn man etwas Tuning betreibt daher hat man zu meiner Zeit ältere, spannungsfreie Motoren genommen ich glaube nich das sich das bis heute geändert hat.... und ich kann mir auch nicht Vorstellen das jeder Tuner ein Schwachkopf ist der eben Tunningteile herstellt und verkauft...... und was noch besser ist...... vom Werk her sind die Motoren meisten so gebaut das sie noch lange nicht an ihrer Leistungsgrenze sind


    Also nächste Woche mehr

  • Ich hab an meiner Trude K&N LuFis mit geänderter Vergaserbedüsung und einen verstellbaren Penzl-Puff verbaut. Durch den veränderlichen Gegendruck des verstellbaren Auspuffs wird die optimale Einstellung natürlich nicht einfacher. Na ja, was solls. Puff auf Halbmast stellen und dann beginnt die bekannte Prozedur.

  • Zitat

    Original von Bulldogcycles



    ....jo aber Du hast dann auch wirklich nur in dieser Stellung ein optimales Ergebnis


    Darum, entscheiden in welcher Stellung man fahren will...Schißbüchste oder Krawallbude. Mach es abhängig von deiner örtlichen Gegebenheit und deinem Auslaufgebiet.
    Die angegebene Grundeinstellung von Thunderbike, sofern alle Komponenten davon bei der 14er verwendet worden sind passt schon recht gut zusammen.
    Nur mal so am Rande.
    Wenn alles richtig gemacht hast...kannst ein deutlichen Leistung und Drehmomentenzuwachs über dem gesammten Drehzahlband merken bei normaler Fahrweise kaum größeren Durst.

  • "Halbmast" ist meine Normalstellung!


    Ganz offen hört man mich schon aus ´nem Kilometer Entfernung und es trommelt mir während der Fahrt ziemlich unangenehm auf´s Trommelfell.


    So in halboffener Stellung hat die Trude´nen richtig geilen Sound und wenn die Trachtentruppe in der Nähe ist fall ich bei vorsichtiger Bedienung des Gasgriffs nicht so massiv auf.

  • Zitat

    Original von Spirit69
    "Halbmast" ist meine Normalstellung!


    Ganz offen hört man mich schon aus ´nem Kilometer Entfernung und es trommelt mir während der Fahrt ziemlich unangenehm auf´s Trommelfell.


    So in halboffener Stellung hat die Trude´nen richtig geilen Sound und wenn die Trachtentruppe in der Nähe ist fall ich bei vorsichtiger Bedienung des Gasgriffs nicht so massiv auf.


    Über die Gasgriffstellung kann man die Lautstärke regullieren.
    Bin mehrfach schon mit nur montierten Krümmer an Verkehrskontrollen vorbei gefahren..passt schon. Kurz über dem Leerlauf 1000-1300 1/min hat den geringsten Geräuschpegel, fast egal, was nach dem Krümmer kommt.
    Fahre seit elf Jahren eine 2 in 2 4" Trappanlage mit angemessener Anzahl Stauscheiben sammt großer K&N....wenn ich nur halbmast fahren wollte...müssten 10 Scheiben raus und die Dyna 3000 TCI bei 3000 1/min am Drehzahlzenit einstellen....weit von beidem entfernt. :D
    Wenn den Auspuff nicht mal bei Reisegeschwindigkeit vernehmen kannst...ist doch alles Bockwurst. Jeder findet wo anders sein Tempo....ich mag halt den Resonanzsound....und so Scheiße kann das nicht klingen, wenn so gar eingefleischte Harleytreiber, die auch im Jahr mehr als 15Tkm fahren sich wundern, das man aus ner Reisbude vertretbaren Klang noch raus holen kann.

  • Zitat

    Original von Öko
    Wenn den Auspuff nicht mal bei Reisegeschwindigkeit vernehmen kannst...ist doch alles Bockwurst.


    Der Meinung bin ich auch.


    Ich brauch´s zwar nicht so brachial laut, will aber schon deutliche Lebensäusserungen meines Motörchens hören. Egal bei welcher Geschwindigkeit. Für mich kommt´s nicht so sehr auf die maximale Lautstärke sondern eher auf die richtige Tonlage an. Die Mischung macht´s.

  • .... jo da wollt ich nen großen Bericht machen und?????? ich hab das Düsenkit nicht bekommen .....ist gerade nicht vorrätig und hat 14 Tage Lieferzeit so ein Scheiß.... ich dachte ich werde das flotte Mädchen wieder los dieses WE und nix ist..... noch eineinhalb Wochen dann ist das Kit da und dann solls auch losgehen