Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Fragen zu Bremse vorne und Gaszügen

  • Geschafft, Dichtung ist drin. Mit viel Gedult, Spucke und zwei stumpfen Schraubendrehern hab ich sie rein bekommen. Morgen werd ich sehen obs auch dicht ist und ich die Bremse entlüften kann.

  • So, noch mal Update von meiner Seite. Hat leider etwas gedauert da ich letzte Woche nich wirklich zu was gekommen bin.


    Handbremszylinder ist alles super ABER entlüften geht immer noch nicht. Hab den Bremssattel jetzt mal abgebaut und weitestgehend zerlegt. Sieht so aus als ob der Bremskolben fest sitzt. Er lies sich mit viel Kraft ein ganz klein wenig bewegen.
    Ich werd da also auch noch mal ran müssen.


    Frage: Es gibt sowohl einen kompletten Repatursatz mit Kolben als auch einen nur Dichtungen Satz? Wenn ich da jetzt ran gehen, gleich komplett neu oder reichen die Dichtungen ?(
    Frage2: Brauch ich irgendwas an Spezialwerkzeug dafür?

  • Die Dichtungen reichen, kommt drauf an wie der Kolben aussieht.
    Wenn keine Rostnaben drinn sind ist ok, ist ja schließlich mit dem Gerhäuse eingelaufen.
    Schön abziehen mit 1200 Schleifpapier oder mit Schleifpaste, und mit Bremsflüssigkeit schmieren und mit neuen Dichtungen einbaun, fertig.
    :allesgut:

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • An Stelle von Bremsflüssigkeit besser Montagepaste nehmen, welches weißes Lithiumfett sein kann.
    Wenn deutliche Einlaufspuren an Kolben und Zylinder zu sehen sind...besser nach alternativen Zangen bzw. HBZ Ausschau halten....hängt ja nur ein wenig Leben von ab.

  • Bremszylinderpaste hab ich, das is kein Thema.


    Wo es bei mir im Moment dran scheitert ist den Kolben raus zu bekommen. Im Netz hab ich überall gelesen man soll es mit Druckluft machen. Da ich leider keinen Kompressor habe fällt das aus. In meiner Verzweiflung hab ich dann einfach versucht mit der Luftpumpe zumindest ein bisschen Druck drauf zu bekommen. Hab lange gemurkst aber zumindest einen halben cm hab ich das Teil raus bekommen, mehr war nich drin. Gibts da noch andere Möglichkeiten?


    Außerdem ist mir aufgefallen das am äußeren Rand vom Kolben ne kleine Kerbe ist. Wenn ich es richtige sehen spielt das an dieser Stelle allerdings keine Rolle sondern nur weiter unter richtig?


    Nur ob sich der Aufwand wirklich lohnt ?( Hab mal ein bisschen gesucht und gebrauchte Bremssättel bekomm ich schon ab 50. Ich würd ja auch gleich auf nen ordentlichen Vierkolbensattel gehen, aber dafür reicht die Kohle leider grad nich.

  • An der Stelle macht die Macke nichts, wichtig ist die Fläche vom Kolben die ganz reingedrückt hinterm Dichtring verschwindet.
    Wenn Du mehr Druck brauchst kannst Du Dir nen Adapter bauen, Entlüfterschraube mit einem Schmiernippel kombinieren. Die Zulaufbohrung mußte natürlich auch verschließen. Dann kannste mit ner Fettpresse ordentlich Druck aufbauen! Aber ein Brett vor den Kolben legen, die schießen dann gern mal raus! Das Fett mußt Du nachher restlos von allen Teilen entfernen!
    Einfacher ist natürlich wenn Du den Bremssattel wie original anschließt und entlüftest, dann pumpst bis er rauskommt. Aber Du schreibst ja Du kannst ihn nicht entlüften...
    Und die unschönste Möglichkeit: Du hast ja schon etwas vom Kolben raus, wenn Du ne Zange nimmst, ordentlich Tuch dazwischen, und dann versuchen ihn zu drehen und zu ziehen, mit ein bißchen wackeln...nich schön, aber wenn Du nicht auf der Dichtfläche bist und/oder keine Riefen machst geht das...wenn zum Dichtsatz ein neuer Kolben gehört brauchst eh nicht so vorsichtig sein.

    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."

  • Ich hab noch mal etwas rumprobiert und in Ermangelung einer Fettpresse einfach mal die Zange angesetzt. Der Kolben sitzt so fest da ich ihn nicht mal mit alle Gewalt irgendwie ein bisschen bewegen kann. Hab mir jetzt für 55 nen gebrauchten bestellt und werd den verwenden. Ich will auf die Straße und hab da jetzt keine Lust lange rumzueiern. Zudem kostet das Rebuild Kit mit Kolben schon 45. Die 10 mehr machen es dann auch nicht mehr aus.
    Danke euch aber auf jeden Fall für die Hilfe. Ich werd berichten obs mit dem neuen Sattel dann alles geklappt hat.

  • Neuer Bremssattel is heute gekommen. Das hat sich gelohnt. Is top in Schuss und entgegen der Beschreibung das keine Bremsbeläge dabei wären haben ich so gut wie neue dazu bekommen. Wenn das Teil jetzt noch einwandfrei funktioniert bin ich happy.


    Außerdem gibts endlich Bewegung wegen meinem Tacho. Der sollte wenn alles gut läuft noch bis zum WE bei mir sein. Daumen drücken.

  • Glaub mal, ich würd so gern auf die Straße. Hab heute richtig gelitten ;(


    Ich hab das Dash vor Weihnachten an den Händler zurück geschickt damit der defekte Tacho getauscht werden kann und die haben es immer noch nicht geschafft mir das Ding wieder zu schicken. Der Tacho is wohl jetzt da aber es fehlt noch irgend ein Adapter Stecker...