Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Fragen zu Bremse vorne und Gaszügen

  • Hallo zusammen,


    ich bin inzwischen ganz gut voran gekommen mit dem Umbau meiner Softail. Der Ape sitzt und auch die neuen Züge und Leitungen sind jetzt alle da und verlegt. Also hab ich am WE mal alles sauber einstellen wollen. Kupplung ging alles Problemlos, Bremsleitung hinten entlüften auch. Soweit so gut.


    Jetzt aber die Problembären.


    a) Mir ist aufgefallen das die Gaszüge an der Armatur ziemlich lose sind. Also das 90° Teil was in die Armatur geht. Ich kannte es von meinen Japanern so das dort eine Verschraubung von unten die Teile fixiert hat. Bei der HD kann ich die Problemlos einfach so wieder abziehen und ich hab auch nix gefunden um die zu fixieren. Bin ich blind oder is das einfach so ?(


    b) Nachdem das Entlüften der Bremse hinten völlig problemlos ging beiß ich mir vorne die Zähne aus. Ich bekomm einfach keine Bremsflüssigkeit durch. Die Leitung selbst scheint soweit ok zu sein. Wenn ich die Leitung ab mache und ein bisschen Pumpe kommt auch Bremsflüssigkeit. Angeschraubt kommt nix. Das Entlüftungsventil is auch ok. Hab die alte Bremsflüssigkeit raussaugen können und auch das Ventil mal ganz raus geschraubt. Is einwandfrei durchlässig. Jetzt dachte ich mir das die Banjoverschraubung nich ok ist, die ist aber genau wie hinten Dichtung - Banjo - Dichtung und dann die Hohlschraube durch. Einziger Unterschied zu hinten. Die Schraube is vorne Original, hinten is es ne neue mit Bremslichtschalter. Entlüfted hab ich mit so nem Unterdruckgerät was bisher sonst immer zuverlässig funktioniert hat.
    Hat jemand noch ne Idee wo das Problem liegen kann. ?(


    Grüße, TK

  • Danke dir, das beruhigt schon mal.
    Ich hab noch die Info bekommen das es da so Minisprengringe gibt die die Teile zumindest etwas vorm rausrutschen sichern. Die waren auch bei den Zügen dabei, nur konnte ich nicht feststellen wo die hinkommen. Werde mich mal auf die Suche nach den Dingern machen.

  • Wenn du die 90° Bögen so aus deiner Armatur rausziehen kannst (ab Bj 96) Fehlen die kleinen Klammern die dafür sorgen daß sie im Gehäuse einrasten. Bewegen lassen sie sich da aber immer noch und das ist normal.
    Wenn sich die Bremse nicht entlüften lässt, liegt das zu 99 % an einer zusitzenden Rücklaufbohrung in der Bremspumpe. Das ist die kleinere, die man sieht wenn mann den Deckel abschraubt und in den Behählter rein sieht. Ursache dafür ist entweder eine verdreckte Pumpe oder der Kolben geht nicht weit genug zurück um die Bohrung frei zu geben. In beiden Fällen muss die Pumpe zerlegt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Shovelheat ()

  • Danke dir für den Hinweis. Das könnte die Erklärung sein. Wenn die Leitung lose runter hängt kann ich Bremsflüssigkeit durchpumpen, aber da brauche ich die Rücklaufbohrung ja auch nich. Durch die hätten dann aber zumindest doch ein paar Bläschen aufsteigen müssen und ich hab da nichts dergleichen beobachten können.
    Wie aufwendig ist es die Pumpe zu zerlegen und bekomme ich das auch selbst hin? Hab ich bisher noch nicht gemacht, aber für alles gibts ein ersten Mal oder :)



    Die Sicherungsringe für die Züge hab ich leider noch nicht wieder gefunden. Falls jemand zufällig zwei davon rumliegen hat, gerne bei mir melden :D

  • Moin,


    wenn Du das Geraffel eh raus hast, dann hol Dir einen Reparatursatz für die Bremspumpe und mach alle Dichtungen neu, dann ist das Schmierfett auch mit im Satz enthalten. So hast Du auf Dauer eine Baustelle weniger.


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • So, Sprengringe für die Gaszüge gefunden und eingebaut. Passt jetzt.


    ABER Bremse: Zerlegen war kein Thema. Alles prima. Gereinigt is auch alles nur die Letzte Dichtung bekomm ich nich rein. Gibts da nen Trick ?(


    Außerdem hat sich der Seegerring zur Sicherung des Bolzens für den Bremshebel verdünnisiert. Wo bekomm ich denn dafür Ersatz?

  • Zitat

    hol Dir einen Reparatursatz für die Bremspumpe und mach alle Dichtungen neu,


    Da ist alles dabei...

  • Das is schon klar. Is auch alles dabei. Nur muss ich es ja auch wieder alles zusammensetzen.


    Wenn du dir noch mal die Explosionszeichung anguckst dann is da eine Dichtung und die "Piston Cap". Die Dichtung sitzt in einer Nut und da bekomm ich sie nicht rein.

  • Zitat

    Original von TKustom
    Ums noch mal Bildlich zu zeigen. Die Dichtung muss dahin wo der rote Pfeil zeigt und der Kragen des grauen Plastikhütchens muss noch unter die Dichtung.
    Also Frage: Wie geht das? Ich bekomms nich hin ?(




    ja da habe ich schon den einen oder anderen o-ring geschrotet.ist immer scheiße wenn man die Armaturen pulvern lässt...da wird die Mulde für den ring kleiner...