Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Warum gibt's so wenig Bikernachwuchs?

  • jetzt geb ich mal was mit meinen 22 jahren dazu. ich kenne wirklich viele leute in meinem alter plus minus 3-4 jahre. von denen fahren gerade mal ne handvoll motorrad. einer hat sogar damit aufgehört, weil er lieber mit seinem mountainbike fährt, was ich nicht verstehn kann. bei den andren sind es meißt die väter die schon motorrad fahren, was sich dann abfärbt. bei mir war es anders. ich hatte mit 16 den 125er schein gemacht und hatte ne chopper. mit 17 einhalb jahren hab ich dann mim auto angefangen und nach meinem 18. dann mim motorradschein. einfach aus dem grund weil mir das chopperfahren spaß gemacht hat und ich seit dem immer harley fahren wollte (dieses jahr will ich mir eine holen). mein vater hat erst mit 48 seinen motorradschein gemacht, meine freundin macht nun mit 21 ihren schein. sie bereut es, das sie ihn nicht mit 18 gemacht hat.


    bis auf einen sporttourer bin ich immer nur chopper gefahren. ich scheiß auf sportmaschinen und mach einfach mein ding. viele verstehn nicht, wie man in meinem alter chopper fahren will, die meißten wollen doch sportler fahren. und bis auf einen (auch chopperfahrer) kommt es bei den andren die ich kenne wirklich nur auf ps an. alle fahrn se yoghurtbecher. keiner will nen "lahmen" chopper fahren.


    nun aber mal zum grund warum so wenig motorrad fahren. erstens hats damit zu tun das viele lange nen schulischen weg einschlagen alla abi und studieren. dann fehlt für so ein hobby generell das geld. dann ist für die meißtens ein auto das transportmittel nummer eins. jeder ist stolz auf seinen vw/audi/bmw (hauptsache deutsch) der sich wie ein kart fährt, von innen/aussen halb auseinanderfällt, 250tkm drauf hat aber hauptsache ne teure musikanlage hat und über 200 auffer autobahn schafft. sowas kommt bei der heutigen jugend leider besser an. dann wird das motorrad fahren oft schlecht geredet in den medien was auch dazu beiträgt, und noch hinzu kommt, das viele eltern meiner generation schon keinen bezug mehr zum motorrad haben, bzw nicht mehr allzuviele.

  • denke es ist einzig und allein eine Geldfrage...
    Schaut euch doch mal an was man für bis zu 3,5K bekommt?! Kein Jugendlicher hat bock mit nem Kackhobel in der Gegend herumzufahren...


    Dann nimmt man das Geld und holt sich lieber nen Auto oder fährt schön in Urlaub oder lässt das Geld auf der Bank liegen und spart...


    Die schönen geilen öfen sind halt teuer!
    Klar, man kann "klein" anfangen... aber nicht jeder Jugendliche Schraubt und/oder habt bock sich mit der Schrauberthematik auseinanderzusetzen. Verständlich wie ich finde...

  • Das ganze war doch vor 20 Jahren auch schon nicht viel anders.


    Ich hab n Abi gemacht und war ab meinem 16. Lebensjahr einer der ganz wenigen an der Schule mit nem Zweirad unterm Hintern.
    Die paar, die auch noch da waren, fuhren dann tolle Roller und lachten mich aus, der im Jahr 1994 noch mit Kreidler Florett bzw. Zündapp CS50 Sport durch die Gegend getingelt ist. Zumal ein 50er Roller damals schon dreimal so massig war wie das olle Florett. (Allerdings nicht schneller :D ).


    Wie auch immer: Mein Dad ist immer Moped gefahren (weil er immer in seinem Wohnort auch gearbeitet hat und Moped einfach billiger war als Zweitwagen, und weil er Bock drauf hatte) und somit bliebt mir ja quasi nix anderes übrig... :P
    Ich hab mit 17 beide Führerscheine fertig gehabt und wartete mit Sehnsucht auf den 18. Geburtstag.
    Auto hab ich mir von meinen Eltern für Disse oder EInkaufen ausleihen können. Bin mein gesamtes 18. und 19. Lebensjahr 24/7 Moped gefahren. Die 400er Honda lief eben, egal ob Winter oder Sommer.


    Und ICH fand mich cool! :D :D


    Meine Töchter fangen auch langsam an sich fürs Schrauben und Mopeds zu begeistern.
    Mal schauen...




    Chrischan

  • soo nun geb ich auch mal meinen senf dazu...


    hab mit 15 mofalappen gemacht, bin dann schön kreidler gefahren
    mit 16 125 er gemacht, 125er chopper gefahren -> bisl überzeugungsarbeit beim vadder geleistet, der früher mit langer mähne florett mit nie-wieder-achselschweiß-lenker gefahren is


    manche eltern legen ja gütigerweise ein wenig kohle beiseite, da sie wissen, mit 18 kommt der führerschein.
    so war es bei mir und ich konnte mit 18 A+B lappen machen.
    leider hatte ich selbst keine kohle, weder für auto noch fürn motorrad, also hab ich 150 zusammengespart und mir ne olle CB 450s von nem verwandten gekauft.
    die dann in fahrtüchtigen zustand gebracht und damit rumgedüst.


    das problem ist, viele gehen nach der schule studieren o. Ä. und verballern ihre geringe kohle in teure handyverträge. dabei isses eigentlich ganz einfach, als junger mann schnell kohle fürn gescheites mopped zu scheffeln, indem man seinen arsch aus dem sofa bewegt und sich freiwillig beim bund meldet.
    hab 19 monate freiwillig gedient und man wird echt gut bezahlt. (nein das soll keine schleichwerbung für neue rekruten sein :D , gibt ja noch FSJ und so), ich will damit einfach nur sagen das problem is das einfach viele keinen bock drauf haben bisl in der scheiße rumzukriechen (oder zu wühlen *duckundwech :P :D)


    ich hatte damit jedenfalls schnell genug kohle für meine trudi und bin stolz drauf! habe aber erst mit 21 die ausbildung angefangen....na und?


    und nachwuchsarbeit leiste ich auch, meine freundin hat von mir ne S51 gekriegt und macht sich garnicht schlecht darauf, irgendwann will sie nen chopper mit fettem hinterreifen :D:D:D


    also merke : für die kinder bisl was sparen und früh anfangen mit mofalappen etc. und SPÄT anfangen mit iphone :] 8)

    Heirate auf jeden Fall! Wenn du eine gute Frau bekommst, wirst du glücklich. Wenn du eine schlechte Frau bekommst, wirst du Philosoph.


    Sokrates - um 469 vChr - 399 vChr

  • Oder einfach die Kinder richtig erziehen.




    Ich hatte mit knapp 16 den ersten "richtigen" Neben-der-Schule-Job. Hat mein Vater mir besorgt mit den Worten "Wenn du auf Tour willst, egal womit und wohin, brauchste Kohle. Von uns kriegste die nich".


    Da wurde nix vom Elterlichen Geld gespart.... Kuhl war allerdings, dass meine Eltern mir 3 Jahre lang 150 DM Haushaltsgeld im Monat abgeknöpft haben (ich war stinksauer!)
    und das Geld dann zur Seite gelegt haben für meinen Führerschein (mit dem Kommentar "Du selbst hättest die Kohle doch niemals zur Seite gelegt sonder nur unters Volk gebracht" :D )



    Das war ne gescheite Aktion!




    Chrischan

    Einmal editiert, zuletzt von Hamptidampti ()

  • So,
    ich nun auch mal:


    Also, die Tatsache das es so wenig "Nachwuchs" gibt, welcher ÜBERHAUPT Moped fährt liegt sicherlich darin begründet, dass der Lappen so wahnsinnig teuer geworden ist (Damals in DM 1200.- für beide, entsprach etwa einem Monatslohn eines Arbeiters).


    Darüberhinaus darf man sich als Fahranfänger zwar sofort in 'nen hochPSigen Wagen setzen, als Mopedfahrer ist man aber "leistungsbeschränkt" (irgendwie auch ein netter Wortwitz...)


    Wenn man also als Fahranfänger die Wahl hat: Auto oder Moped.....ist die Antwort klar.


    Das "damals" (in der guten alten Zeit :D) so viele Moped gefahren sind lag einerseits an der (nicht vorhandenen) Kohle (Mopedfahren war einfach billiger), andererseits war es für uns damals eine "Religion". Diese entstand aber auch aus akutem Kohlemangel (keine Mücken für die Werkstatt?? Gut, also sich das schrauben selber beibringen)


    Was ich hier (und auch in anderen Foren) immer wieder lese, Fragen zum schrauben/reparieren/umbauen anbelangend, lässt mich oftmals nur die Hände über'm Kopf zusammenschlagen (AUA !) vor soviel Unwissenheit.


    Obwohl: Jeder hat ja mal angefangen und ich habe sicherlich auch "blöde" Fragen gestellt als ICH anfing zu schrauben........obiger Absatz ist also entkräftet.


    Warum es allerdings immer weniger "BIKER"-Nachwuchs gibt, im Sinne von "jungen Leuten" im MC, tja.......da sollten sich die MCs mal selber fragen warum das denn so uninteressant ist..........ich kann's nicht beantworten.


    Mir fällt halt auf: Neue Mitglieder (full colours) haben in der Regel die 40 auch schon überschritten.
    Ob es daran liegt das die Medien/Werbung verspricht mit einem frisch konsumierten Moped irgendwie toller zu sein???
    Bitte nicht falsch verstehen, aber das Motorrad als solches ist zu einem Konsumartikel verkommen.....und alle (auch wir) machen mit, indem Zubehör und Klamotten auf Deubel komm 'raus kaufen.


    Die Zeit von damals gibt es halt nicht mehr, und ich möchte da auch nicht hinterlaufen. Ich erwische mich aber oft dabei genau diesen alten Zeiten hinterherzujammern. Manche Sachen waren "damals" halt doch besser (für MICH) zumindest....


    Die Veränderungen in der Motorrad- UND in der MCszene lassen sich aber nicht aufhalten (warum auch, wird mancher fragen).
    Vielleicht sollte man es nur hinnehmen)


    Niemand ist für mich ein schlechterer Mensch nur weil er kein Moped hat.......
    ...und je kleiner die Szene, desto intensiver wird sie (vielleicht)............
    .......vielleicht wird sie ja auch besser, oder schlechter....
    .....wer weiss....


    So, Philosophiemodus aus


    Cheers


    Wusel

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • naja ob auto oder motorrad find ich kann man nicht vergleichen, auto ist für die meisten ein muß und mopet ist ein wenig luxus, deshalb fahren halt auch meistens nur die alten säcke teure sportwagen :D nicht weil die jungen das nicht schick finden aber man hat erstmal andere verpflichtungen! und ähnlich ist es mit dem mopet enweder du bist infiziert und willst unbedingt oder du bist irgendwan ein alter sack :D :P der die letzten 20 jahre andere verpflichtungen hatte und sich jetzt sein traum erfüllt hat

  • Wuselwahnwitz das problem ist großteils wirklich die kohle , also bei mir. hab gut 1500 eus für den schein gelassen. auch wenn du die spritpreise und co vergleichst hauts einem den vogel raus. da ich gute 40 km arbeitsweg einfach hab und nen nicht all zu jungen golf fahr frisst das natürlich einiges. und klein angefangen hat klar jeder, ich versuch immer alles selbst zu machen weil ich spaß dran hab und auch keine werkstadt zahlen kann und will. fall auch etwas aus der reihe meiner gleichaltrigen da ich abslut kein fan von rennsemmeln bin was ja 90% in dem alter fahren. und mit clubs is das auch so ne sache. dafür fehlt einfach an allen ecken die zeit und für nen mc oder ähnliches muss man sein leben einfach nach richten. und in der heutigen zeit alles andere als einfach.

  • Zitat

    Original von kriegnix
    .....Mir fällt halt auf: Neue Mitglieder (full colours) haben in der Regel die 40 auch schon überschritten......


    Bullshit.



    stimme dir zu Kriegwix! :D :D ;)

    "Sarkasmus und Ironie erleichtern es mir mit all den Idioten zu leben!"

  • FTW


    Is mir doch latte ich habs geilste bike im Dorf!


    Scheiß auf die affen die meisten glotzen eh bescheuert wenn man mit ner geilen kiste rumm kommt...


    des problem is die kohle...


    1000 fürs lappen


    1000-4000 fürn bike...


    steuern und co... is halt wen man jung is und der vatters net sponsert schon ne menge holz.... gerade weil man ja auch noch andere dinge Finanzierne muss wies auto, feierrei, technik und co...


    da bleibt meist erst später beim Festen job die Kohle fürn mopped über...


    und wenn man dann 26-27 is isses immer net ganz einfach sich dazu hinzureißen nochmal zu büffeln usw weil man ja eigentlich die schnatze von der lernerrei voll hat,...


    wenn man natürlich so ne macke hat wie ich macht man den ganzen scheiß :)


    Cheers Phil build in 88 ;)

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


    Einmal editiert, zuletzt von Phill ()

  • Über Bikes macht sich kaum einer Gedanken.
    Entweder es hat das Image von Opas die sich ihren Lebenstraum erfüllen oder es ist schlicht zu teuer.
    Wenn schon jemand mit 18 bzw. unter 25 seinen Mopedschein macht, dann holt er sich meist eine GSX-R oder eine Ninja. Was Anderes kommt da selten in Frage.


    Ich bin früher auch Mofa und Roller gefahren. Mit 17 hatte ich eine Yamaha DT80. Meinen Führerschein (A+B+BE) habe ich mir mit mehreren Nebenjobs verdient. Meine erstes Motorrad mit mehr als 500 ccm (es waren 750 um genau zu sein) habe ich mir mit 18 für 800 EUR gekauft. Komplett runtergerockt. Mit ihr hatte ich viele schöne Bastelstunden. Jetzt mit 25 fahre ich derzeit noch meine VS 1400, aber das nächste Projekt wird eine Harley.


    Ich kenne auch nur sehr wenige in meinem Alter die einen Mopedlappen haben bzw. wenn sie einen haben fahren sie nicht aktiv oder noch schlimmer, sie fahren GSX-R.


    Nachwuchstreffen für alle unter 30?

    ...live the american dream, on a british motorcycle...

  • Ich fahre keine GSX-R oder Ninja und bin auch BJ 88.


    Lappen, seit ich 19 bin und das Mopped stand immer gleich auf mit dem Auto.
    Mein Glück war, dass ich dual studiert habe und mir dadurch Auto, Motorrad und Smartphone 8o fianzieren konnte.


    Aber wie schon sooft gesagt. Es liegt am Geld.
    Wenn ich mir überlege wie günstig der Schein fürs Auto war im Vergleich zum Motorrad. Da werde ich heute noch schwach...

    "Ich benütze keine Drogen, meine Träume sind erschreckend genug!"

    Einmal editiert, zuletzt von LordUther ()


  • könnte mann... wobei ichs besser finden würde wenn die Jungen Leute sich dazubewegen zum Cf treffen zu kommen... und da Die Fusion der Generationen fördert... ich fühl mich bei den ollen sehr wohl und kanns nur empfehlen da aufzukreutzen immerhin haben ja schon nen paar den Anfang gemacht ;)


    lg phill

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...



  • ist bei mir ähnlich! Hatte mit 18 meine erste 500er. Auto oder Motorrad stand bei meinem Budget nur zur Wahl. Bin dann 4 Jahre bei Wind und Wetter Karre gefahren und hab mir vor 2 Jahren erst n Auto gekauft, zwecks Arbeit und Familie war das dann irgendwann auch mal nötig - wobei meine Freundin n Auto hat+hatte.


    Meine Kumpels sind größenteils eine Saison gefahren - nix unter 100PS. 2 sind verunfallt, einer gestorben. Die anderen haben auf Auto umgesattelt.


    Konnte jetzt meinen Bruder dafür begeistern sich ne alte 400er CB zu holen und da Arbeit und Zeit reinzustecken. Man, darüber freu ich mich jeden Tag :D


    Nachwuchstreffen für alle unter 30 - da bin ich dabei (bin 25) - aber da wirste nicht viele finden die kommen :D

  • Ich bin auch erst als alter Sack zum Moped fahren gekommen.
    Ich animiere meinen kleinen (196cm) zum Moped fahren, in dem
    ich ihm mein erstes, eine LS 650, überlasse, vorverlegte und Sitz nach hinten,
    wir sind beide etwas schlaksig.
    Damit ich einen guten Grund habe mir was größeres zu kaufen. :D :D

    Lass mich mal, ich kann das!
    Ups, kaputt.
    Das war ich nicht. das war schon so.

  • Ich hab meine Bike Pappe schon seit 1976 ! Den fuer die Dose und den Lkw hatte ich mir spaeter vom Bund schenken lassen. :D :D Bis in die 80er hab ich fast alles gefahren was zwei Raeder hatte.Hauptsaechlich Kawas und Honda. Nach der BW Zeit und 4 mal auf die Fresse ,bin ich dann auf,s Auto umgestiegen.Vornehmlich die mit 8 Zylindern.Seitdem ich in Spanien wohne (15 Jahre) ist das Bike wieder fuer mich interessant geworden,hauptsaechlich wegen des guten Wetters. Somit bin ich eigentlich Wiedereinsteiger !




    RESPECT AGAINST THE MACHINE ! :belehr:

  • Zitat

    Original von SHM
    Wenn schon jemand mit 18 bzw. unter 25 seinen Mopedschein macht, dann holt er sich meist eine GSX-R oder eine Ninja. Was Anderes kommt da selten in Frage.


    ............. oder noch schlimmer, sie fahren GSX-R.


    Was'n Wunder.......ne Kilo-Gixer mit 100 PS und mehr kriegste schon für 1300,- .
    Warum sollten sich die Interessierten für's doppelte bis dreifache Geld nur halb soviel PS untern Arsch schieben.
    Ich red hier von der jüngeren Klientel.
    Chopper.......uninteressant.

    Achtung !!! Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit