Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Gelbatterien !

  • Na ja , gute Preise , die bieten zwei Typen an Batterien an :


    1. AGM Batterien und 2. Li-Ion Batterien


    1.Eine AGM Batterie für meine Sporty kostet ca 90.- , auch von anderen Herstellern in dieser Preislage zu kaufen ( Yuasa , Varta, Louis etc ), nix besonderes.


    2.Eine Li-Ion Batterie dafür kostet hier schlappe 289,90 8o


    Und der tolle Vorteil erschliesst sich mir nicht , beide Typen sind hermetisch verschlossen und auslaufsicher , der höhere Startstrom der tatsächlich möglich ist , braucht der E-Starter gar nicht , soviel Saft zieht der nicht , ich kann auch ruhig mal die Batterie im Winter laden , und die Möglichkeit einer Schnellladung mit 45 Ah in 3,2 Stunden ist auch blasse Theorie , so ein Ladegerät das das kann kostet mal eben einen Tausender oder so , damit hätte ich besseres vor.


    Wozu also :rolleyes:

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Seh ich ähnlich wie Du. Wozu so ne irre teure Batterie, wenn der Bock nach 2,5 Kurbelwellenumdrehungen läuft. Wenn er nach 2500 Umdrehungen immer noch nicht anspringt, tjo, dann is was anderes faul. Dann brauch ich nich so ne Batterie.

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • FTZ16BS mit 17/18Ah im HG Shop oder die Motobat mit 19Ah....beide um 90...da weiß man das diese auch nach zig Jahren noch funktionieren.

  • Ich hab meinen Gel Accu für 38,90 in der Bucht aufgefischt !! :D ;)


    Da kann man doch net meckern, find ich !!!

  • Auszug aus TECNOGEL-Batterietechnologie des Anbieters:


    "WARTUNGSFREIE" BATTERIEN SIND HERKÖMMLICHE BLEI / FLÜSSIGSÄURE- UND KEINE GEL-BATTERIEN!!!
    3. Die "echten" GEL-Batterien haben statt den herkömmlichen Bleiplatten als Elektroden spezielle Blei/Kalzium- Hochleistungsgitter und statt der flüssigen Säure Glasvliesmatten, in denen der Elektrolyt vollständig gebunden ist - diese neuen GEL-Batterien leisten deutlich mehr und leben erheblich länger, können nicht mehr auslaufen, dafür aber lageunabhängig eingebaut werden!!!"


    Kann das sein das er hier AGM Batterien als Gel-Batterien verkauft???
    Meines Wissens heißt die Gel-Batterie so, weil sie in Gel gebundene Säure hat und nicht in Vlies (wie AGM-Batterien).


    Für Interessierte habe ich mal ein Auszug aus einer Batteriefachtagung hier angehängt auf der ich 2010 war.


    GEL:
    Blei-SäureBatterien
    Gitterplatten/Panzerplatte
    Elektrolyt in pyrogener Kieselsäure als GEL fixiert
    GEL benetzt Platten rundum inkl. Plattenfahnen und Polbrücken
    Säureüberschuss ->Kapazität
    Temperaturverhalten


    AGM:
    Blei-Säure Batterien
    Flachgitterplatten
    Elektrolyt in Glasvlies aufgesaugt
    Glasvlies nur zwischen den Platten; endet unter den Polbrücken
    Reaktionsfläche begrenzt ->Kapazität
    Temperaturverhalten ->schlechter
    Säureschichtung ->Kapazität


    Vergleich GEL -Vlies


    GEL (OPzV)........................................................Vlies (AGM)
    Porengröße: 0,1µmm bis 1µmm........................Porengröße: 1 µmm bis 10 µmm
    gleiche Porengröße wie aktive Massen............10mal größer als GEL
    -->Bessere Bindungder Säure, dadurch.............-->Schwache Säurebindung
    stark verminderter Wasser-verbrauch.............--->Erhöhter Wasserverbrauch



    Passt sich Gefäß an.........................................Nur begrenzt elastisch
    -->Kontakt zu den Massen bis zum.....................Kontaktverlust zur aktiven
    Lebensdauerende.........................................Masse schon nach 50% Lebenszeit
    -->konstante Kapazität.....................................-->Kapazitätsverlust


    Benetzt Polbrücken........................................Nur zwischen neg. und pos. Platte
    -->keineFahnenkorrosion.................................-->keine Benetzung der Fahnen und Polbrücken


    Mikroporöser Blattscheider als Separator.........Glasvlies fungiert gleichzeitig als Separator
    -->Kleine Poren.................................................-->Vorteil: zu Lebensdauerbeginn 10% geringerer Innenwiderstand
    -->Schutz vor Dendriten...................................ABER: stetig ansteigend bei erhöhtem Wasserverbrauch führt zu stark abnehmender
    -->Tiefentladesicher.........................................Kapazität bei erhöhtem Innenwiderstand
    -->Keine Kurzschlüsse zw. Platten...................-->nicht Tiefentladesicher

    Das ist schmutzig, falsch und höchst verwerflich!!! .... Bin dabei!!!:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Brachus ()

  • Toll , ehrlich.
    Aber meine normale AGM - Batterie tut es schon seit 8 Jahren , kostet 1/3. , was soll das also alles , braucht keine Sau .
    Ich kauf mir ja auch keine Erntemaschine für meine Balkontomaten .

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Muss man bei dem gel kram sonst noch watt beachten? Mein mopped is bj81 :)


    Hab von elektronischen sachen net so den funken :)

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • Bei einem normalen Ladegerät ist der Ladestrom zu hoch, das schädigt den Accu.


    Meine is mit Vlies, keinerlei Probleme, letzten Winter (10/11) net mal ausgebaut oder geladen, März Schlüssel rein gestartet und losgefahren. =)

  • Die hermetisch geschlossenen Batterien ( egal ob AGM oder Gel -Technik ) haben aus Sicherheitsgründen ein Überdruckventil eingebaut 8o
    Bei Ladespannungen von über 14,4 Volt fängt JEDE Batterie an Gasen , ein Flüssigkeitsverlust tritt ein ( Wasser ) , den kann man bei einer Nassbatterie nachfüllen ( dest. Wasser ) , das geht aber bei den AGM + Gel ( Richtiger : VRLA-Akku = Valve Regulatet Lead Acid Akku ) Dingern nicht , so das diese einfach austrocknen und schnell sterben.
    Nicht alle Ladegeräte sind aber so genau , das 14,4 Volt nie überschritten werden.
    Was noch viel schlimmer ist : Nicht alle Regler in Fahrzeugen halten das ein , mit fatalen Folgen . " Bäh , meine erst 2 Jahre alte , sauteure Gel - Batterie ist hinne X( X("
    Wenn man also erwägt einen VRLA - Akku zu verwenden , vorher unbedingt die Ladespannung messen , und das bitte nicht mit dem 19,50 Baumarkt Universalmessgerät .
    Das dazu 8)

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • klingt alles plausibel, wer kann denn nun mal Tips für qualitativ hochwertige echte Gel Batterien geben, ich such noch !

    Das leben ist wie eine Rolle Klopapier....lang, grau und...für n Arsch !

  • Ich hab die hier eingebaut:




    Seit 5 Jahren ohne Probleme. Reicht für die 800er auch aus.
    AGM sollten nur nicht tiefenentladen werden.
    Ferner gibt mein Regler auch konstent 13,7V raus, also ca. 2,28V pro Zelle.
    Ladeerhaltungsspannung liegt je nach Hersteller bei AGM Batterien bei 2,25-2,27V uns Schrauber sagte es ja schon: bei 2,4V fangen sie an zu gasen.
    Mein Schwager hatte seine ebay-Gel Batterie in seiner Gixxer bei bis zu 14,8V Reglerspannung nach 2 Wochen komplett gegrillt (ausgetrocknet).
    Gel kommt bei mir nicht rein, nur AGM oder Lithium Ion, wenn die günstiger werden:
    z.B.:
    von Matthies

  • Ich kann den Hype um Batterien nicht nachvollziehen ?(
    Habe bisher immer die günstigen von Louise oder Prolo genommen, und noch nie Schwierigkeiten damit gehabt. Im Winter einfach eingebaut gelassen und den Bock in die Garage gestellt. Und das bei der Trude, der BIG, und auch bei der Bob.
    Kein laden, oder dick einpacken, oder gut zureden...
    Einfach alle 2 Monate mal kurz laufen lassen und ne Runde um den Block drehen, fertig. Die Trude hab ich in einem Winter sogar kein einziges Mal angelassen, und trotzdem schnurrte sie ohne Probleme los.


    Was treibt Ihr immer mit den Batterien ? :D

  • Zitat

    Original von NettlingImp
    ...
    Was treibt Ihr immer mit den Batterien ? :D


    Zum Beispiel musste meine orginale 10Ah aus Platzproblemen einer kleineren, leistungsstarken Batterie weichen.

    Das ist schmutzig, falsch und höchst verwerflich!!! .... Bin dabei!!!:thumbup:

  • hat man halt keinen ärger mehr ich mag die normalen nicht...


    okay gibts irgend nen regler der das evt für einen +übernimmt das keine überspannung vorkommt? das ich evt auchso eine verbauen kann? und einfach auf nummer sicher gehe? werd zum start diesjahr wohl ne neue besorgen müssen...


    lg phill

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...