Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

rat für versteigerung für einen guten zweck

  • nun hab ich hier mal ein anliegen an einen anwalt hier im forum.
    es geht um folgendes:
    wir haben vor ca. einem 3/4 jahr einen cruiser gebaut der für das kinderhospiz löwenherz in syke versteigert werden soll. eigentlich sollte das auf einer messe stattfinden. leider hab ich jetzt kurzfristig eine absage erhalten. nun ist eine lösung in sicht, dass wir das über das internet machen können. dafür hab ich auch einen jungen mann an der hand, der das einrichten kann.
    jetzt die frage an einen anwalt oder jemand der ahnung von der materie hat.
    was muss ich beachten ? kann ich irgendwo schwierigkeiten bekommen, da wir kein verein sind ? usw. usw.
    ich erkläre mal dazu, dass das bike komplett aus spendenteilen und aus spendengeldern aus dem tretharley forum gebaut wurde. das forum allerdings selbst( der betreiber), hat damit nichts zu tun.


    und bitte leute, das ist ein wirklich wichtiges anliegen. also keine kommentare wie: es geht ja nur um ein fahrrad usw. das teil ist ca. 900 euro wert und natürlich soll um einiges mehr für das kinderhospiz dabei herauskommen.


    danke schon einmal !

    gott schütze mich vor meinen freunden....
    mit meinen feinden werde ich fertig
    ( jaques mesrine )



    bei FB zu finden unter: Katharina Von Der Eiche
    oder: Handcrafted Leatherwork by Katharina von der Eiche


    oder
    www.myspace.com/crazy.g

  • Das ist eine tolle sache die ihr da vorhabt, wird aber sicherlich nicht einfach, da die Spendenbereitschaft gegenüber Privatpersonen nicht allzu groß ist!
    die Jungs von der seite Prinzip Hoffnung e.V. http://www.prinzip-hoffnung.eu/idee.html
    können euch vielleicht tipps geben.
    Viel glück für die Aktion, und meinen größten :respekt:

    Mit Titan im Rücken geht`s auch 8)dachte ich :cursing:
    Es ist nicht wichtig hier viel zu Posten, sondern das man sich in der realen Welt in die Augen sehen kann!
    Die Harleyschrauber in Augsburg
    www.cmsp.de
    RIP Nick 25_01_2013

  • @ skullpan: danke für den tipp. hab dort eine mail hingeschickt. mal schaun, ob sich jemand meldet.


    @ ratte: die plattform mit e ist uns sehr bekannt. das problem ist aber, dass einfach für so einen exoten wie dieses bike, nicht genug kohle zusammen kommt. sinnigerweise hat löwenherz sogar einen account dort. aber da wir auch einige erfahrung mit ebay haben, wissen wir, dass dort leider immer nur die geiz ist geil devise herrscht.


    hier mal ein bild von dem cruser:
    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/wb311thugtik7jmep.jpg]

    gott schütze mich vor meinen freunden....
    mit meinen feinden werde ich fertig
    ( jaques mesrine )



    bei FB zu finden unter: Katharina Von Der Eiche
    oder: Handcrafted Leatherwork by Katharina von der Eiche


    oder
    www.myspace.com/crazy.g

  • das können die auf alle fälle.
    die brauchen im jahr ca. 900.000 euro spenden. und glaub mir, die bekommen auch jede menge spenden und stellen natürlich auch quittungen aus. sie fragen uns auch immer, ob wir eine brauchen, wenn wir geld dort abliefern.

    gott schütze mich vor meinen freunden....
    mit meinen feinden werde ich fertig
    ( jaques mesrine )



    bei FB zu finden unter: Katharina Von Der Eiche
    oder: Handcrafted Leatherwork by Katharina von der Eiche


    oder
    www.myspace.com/crazy.g

  • Wenn du nicht als Privatperson oder im Namen des Hospiz auftreten möchtest, sondern als Tretharley-Forum, wird es in der Tat etwas komplizierter. (Stichwort Vereinsrecht, Gemeinnützigkeit etc.)


    Es gibt da aber das www.dzi.de an das du per mail unkompliziert dein Vorhaben und deine Fragen senden kannst.
    Du solltest dann aber konkret formulieren, wer ihr seit und wer die Versteigerung wie durchführen wird, das habe ich bisher nicht so ganz geblickt.


    Gruß


    Michbeck

  • im endeffekt trete ich als privatperson für dich geschichte ein. das tretharley forum, also der betreiber, hat ja nichts damit zu tun. es waren einfach ein paar leute aus dem forum, die hier gespendet haben, dass wir, d.h. mein holder und ich, das bike bauen konnten.
    aber danke schon einmal für den link. werde ich mir nachher mal in aller ruhe zu gemüte führen.

    gott schütze mich vor meinen freunden....
    mit meinen feinden werde ich fertig
    ( jaques mesrine )



    bei FB zu finden unter: Katharina Von Der Eiche
    oder: Handcrafted Leatherwork by Katharina von der Eiche


    oder
    www.myspace.com/crazy.g

  • Hi,


    ich kenne das vom Vorgehen so:
    (Oldtimerzeitung "Markt" / Spenden Kinderkrebshilfe)
    - man geht massiv an die Öffentlichkeit,
    - man bittet um Spenden,
    - informiert über den Zweck bzw. für wen / was die Spenden gebraucht werden und
    - weist darauf hin, das jede Spende ab 10 an der Verlosung (hier: des Rades) teilnimmt.
    Die Spenden einzusammeln und weiterzuleiten ist anscheinend (für die o.g. Zeitung jedenfalls) kein großes Problem;
    allerdings stellen die Spendenquittungen auch erst ab größeren Beträgen (>50 ?!) aus.


    Über Eb.. würde ich das nicht machen, weil da ja nur der Wert des Rades herauskommt, im besten Fall mit ein paar % Aufschlag.
    So spenden im besten Fall richtig viele Leute geringe Beträge und einer kriegt halt das Rad,
    da kommt - je nach Werbung - wahrscheinlich mehr bei raus...


    MFG, Bauer

  • ich wollte folgenden weg gehen


    einmal tretharley forum , dann facebook und hier CF ( vielleicht will ja der ein oder andere motorradfahrer auch mit steigern )
    fakt ist, dass einige mitglieder aus dem TH und CF nicht bei FB sind. ich möchte aber allen die möglichkeit geben, dass sie mitsteigern können. das sollte dann über eine kurzzeitige HP gelöst werden, die ich dann offiziell mitteile. die gebote können dann für die zeit, die wir zur verfügung stellen, abgegeben und eingesehen werden. mein job ist es dann aber auch in den jeweiligen foren und bei FB die aktuellen gebote zu posten.


    so jedenfalls ist der plan, der auch umsetzbar ist. sagt jedenfalls mein computerfachmännchen das ich an der hand habe.

    gott schütze mich vor meinen freunden....
    mit meinen feinden werde ich fertig
    ( jaques mesrine )



    bei FB zu finden unter: Katharina Von Der Eiche
    oder: Handcrafted Leatherwork by Katharina von der Eiche


    oder
    www.myspace.com/crazy.g

  • Es ist definitv nicht mein Fachgebiet...(bin auch kein Anwalt :D)


    Was "irgendwie geht" ist eines, hier wurde offenbar die Frage nach der "juristisch wasserdichten" Vorgehensweise gestellt.


    Mir kommen da so Sachen wie "Sammlungsrecht" in den Sinn...
    Mal beim örtlich zuständigen Ordnungsamt / Gewerbeamt schlau machen...

  • Zitat

    Original von Stephan
    Vielleicht bin ich ja zu einfach gestrickt :tongue:


    Aber wenn Du das Bike privat versteigerst und den Erlös dann spendest, wo soll da ein rechtliches Problem sein?


    das genau war ja meine frage ;) ;) aber so wie ich das sehe, sollte ich die nummer gut über die bühne bekommen.
    hab mich gestern noch durch alles mögliche durchgelesen und hab ein paar infos dazu gesammelt.

    gott schütze mich vor meinen freunden....
    mit meinen feinden werde ich fertig
    ( jaques mesrine )



    bei FB zu finden unter: Katharina Von Der Eiche
    oder: Handcrafted Leatherwork by Katharina von der Eiche


    oder
    www.myspace.com/crazy.g

  • das mach ich auf alle fälle ;) ich hoffe, dass viele interesse haben ;) das hospiz soll eine schöne stange geld bekommen

    gott schütze mich vor meinen freunden....
    mit meinen feinden werde ich fertig
    ( jaques mesrine )



    bei FB zu finden unter: Katharina Von Der Eiche
    oder: Handcrafted Leatherwork by Katharina von der Eiche


    oder
    www.myspace.com/crazy.g

  • Hier mal die Erna von HG...


    ich sehe das so wie Stephan - solange Du nicht gewerblich tätig bist, fällt das ganze nicht unter die Gewerbeordnung und stellt am Ende nur einen ganz normalen Kaufvertrag dar, bei dem eben der Erlös gespendet wird. Das einzige, was Du dann mit dem Ersteigerer klären mußt ist, ob er die Spendenquittung bekommt oder Du.


    Ich würde morgen, wenn ich wieder im Büro bin und "Zugang zu den hochjuristischen Datenbanken" habe nochmal nachschauen und mich melden, wenn ich was anderes finde. Grundsätzlich denke ich aber, daß Du Dir da keinen Kopf machen mußt, auch nicht zum Thema Vereinsrecht, weil Du bist ja kein Verein. Wenn Du Geld spenden willst, dann tust Du das einfach und es kann letztlich keinen Unterschied machen, ob Du dazu vorher das "Kaufobjekt" versteigerst und durch die Angabe der Gemeinnützigkeit den Kaufpreis "hochtreiben" willst... Nur dann, wenn Du den Kaufpreis nicht spendest, kann der Käufer Dir aufs Dach steigen, weil das wäre dann Betrug und zivilrechtlich auch anfechtbar.


    Soweit meine rudimentären Kenntnisse. Du wirst aber wohl keinen finden, der da wirklich Spezialist ist oder von sich sagen kann, daß genau das sein Fachgebiet ist.


    Liebe Grüße
    Caro

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • danke dir ganz herzlich für die ausführung.
    spendenquittungen sind , wie ja schon erwähnt, gar kein problem. die kann der käufer auf alle fälle haben. ich werde die persönlichen daten an löwenherz weiterleiten und die stellen die quittung dann aus.
    das geld geht auf alle fälle an löwenherz. hab da mittlerweile fast schon einen heissen draht ;)


    mit diesen informationen kann ich auf alle fälle mit meinem pc-fachmann die geschichte ausklügeln, wie wir es dann genau machen.


    ich werde das thema kinderhospiz löwenherz und natürlich die versteigerung des bikes, auch hier im CF veröffentlichen.


    ich bedanke mich bei allen einstweilen, die sich hier beteiligt haben und mir weiterhelfen konnten.

    gott schütze mich vor meinen freunden....
    mit meinen feinden werde ich fertig
    ( jaques mesrine )



    bei FB zu finden unter: Katharina Von Der Eiche
    oder: Handcrafted Leatherwork by Katharina von der Eiche


    oder
    www.myspace.com/crazy.g

  • Moin Petra,
    vielleicht kann ich dir helfen, im Februar wollte ich eigentlich eine Glühwein Party starten so als Eröffnungsparty von meinem Shop und meiner Werkstatt.
    Hätte auch einen Link noch ins Forum gestellt, vielleicht wäre ja der eine oder andere dabei der Lust hat und es kommt einige Prominenz aus der Nachbarschaft von uns.
    Denke mal da kommen einige Leute zusammen.
    Wäre ne gute Plattform denk ich mal.

  • @ shovelhead: das ist ein sehr liebes angebot. werde es mir auf alle fälle noch als option im hinterkopf behalten. muss das aber mit einer menge leute durchsprechen. im klartext: mit einem ganzen forum ;) danke dir !


    @ all: ich bedanke mich nochmal bei euch, dass ihr euch da mit reingehängt habt und mir geholfen habt. gestern hat mich noch einer der jungs von prinzip hoffnung angerufen . er konnte mir noch zwei wichtige tipps geben. somit bin ich jetzt rundum versorgt ;)

    gott schütze mich vor meinen freunden....
    mit meinen feinden werde ich fertig
    ( jaques mesrine )



    bei FB zu finden unter: Katharina Von Der Eiche
    oder: Handcrafted Leatherwork by Katharina von der Eiche


    oder
    www.myspace.com/crazy.g