Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

neue gebührenordnung zu DB-eatern?

  • Zitat

    Original von Skullpan
    Ich sehe den Unterschied in der Frequenz, ein V2 mit 2000U/min hört sich doch anderst an(selbst mit offenen Tütchen) wie ein 4Zylinder mit 10000U/min(offen) - oder liege ich da so falsch ?(


    Nö.


    Ich wohne auf dem Land in der Nähe einer von Mopedfahrern viel befahrenen Straße und selbst brav gefahrene serienmäßige Fahrzeuge hört man quer über's Feld locker 1 bis 2 km weit. Die kreischend hochdrehenden Motoren gehen einem dabei mächtig auf den Zeiger, während tief bollernde Aggregate nicht stören.


    Der Grund ist absolut banal: Die tiefen Töne erinnern uns an die beruhigenden Herztöne von Mama, die wir hörten, als wir noch in ihrem Bauch wohnten, die hohen Töne klingen wie die schrillen Warnrufe diverser Vogelarten, die von nahezu allen Primaten als Hinweis auf eine Gefahr erkannt werden.


    Tiefes Brabbeln - der Puls geht runter, helles Kreischen - der Puls geht rauf. Letzteres erzeugt Stress, weshalb einen diese idiotischen Möchtegern-Rossis so nerven - egal ob man selber Moped fährt oder nicht.


    Ist so.


    Gruß Michael

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

  • Auszug aus dem bma Magazin.

    Zitat

    Nachdem in den letzten Jahren durch die Umstellung der Zulassungsordnung auf die FZV der Bußgeldtatbestand des "Erlöschen der BE" z.B. bei Veränderungen der Auspuffanlagen an Motorräder (fehlender DB-eater etc.) entfiel, konnten vergleichbare Verstöße nur noch mit der sogenannten "einfachen Unvorschriftsmäßigkeit" geahndet werden. Hierbei handelt es sich um ein Bußgeld in Höhe von 25 Euro, dass natürlich entsprechend wenig abschreckend wirkte.


    Wer solchen Unsinn im Netz verbreitet, und damit viele Motorradfahrer im Glauben lässt ihnen würde nichts passieren wenn sie ihren Auspuff manipulieren, dem gehört das Schreiben verboten. Ich hab mir jetzt einiges durchgelesen und sage nur soviel dazu, 20,- gibt es nur für einen durchgerosteten Auspuff und auch nur dann wenn der Fahrer dies erkennen konnte. Alles was vorsätzlich manipuliert wurde, Killer entfernt oder Auspuff ohne Zulassung, bedeutet BE erloschen und ist deutlich teurer. Da hat sich auch in der FZV nichts dran geändert. Nachzulesen unter §5 der FZV.


    Schlimm genug das dasselbe Magazin bereits 2007 den Sachverhalt richtig dargestellt hat. Das scheinen die Leute dort aber nicht selbst gelesen/begriffen zu haben. :rolleyes:
    http://www.bma-magazin.de/rech…uspuff-konfiszieren-.html


    Hier noch ein Artikel dazu.
    http://www.motorradonline.de/d…erview-ralph-andre/108873


    Und hier die FZV zum nachlesen.
    http://www.verkehrsportal.de/fzv/fzv_05.php

  • ich lass mich überaschen im jahr 2012.
    meine holde hat eine V&H unterm baum liegen und mal sehen ob und wie kommendes jahr, sie mit ihrer softail angehalten, gemaßregelt und abkassiert wird.


    die gefahr sollte jedem bewusst sein.


    @CBC:
    Danke für die links :) und frohe weihacht

  • Jawoll CBC, sauber.


    Die Höhe des Bußgeldes bzw. die Punkte haben nix damit zu tun, ob der Bock sichergestellt wird. Ob eine Sicherstellung NUR aufgrund einer manipulierten Anlage rechtmäßig ist, ist umstritten, zuletzt sah es eher nicht danach aus. Hier gibt es keine gefestigte Rechtsprechung.


    Für die meisten hier wird das dennoch wohl eher ein theoretisches Problem sein, denn wer fingert denn nur an den Tüten rum und lässt den Rest serienmäßig? Eine Sicherstellung kann auch wegen einer Vielzahl von kleinen Sicherheitsmängeln rechtmäßig sein. In diesem Bereich könnten sich die Kosten/Punkte tatsächlich verändern, wenn der Gesetzesentwurf durchkommt.

  • wie verhält sich das denn bei den Supertrappanlagen?
    Wie wollen die denn sehen ob dbkiller drin sind oder nicht?
    Stillegen zur Beweissicherung? Wäre echt heftig und unverhältnismässig.


    Aber gut... wir werden sehen...

  • Ich kenne das bei den Supertrapp nur so, das die Anzahl der Scheiben mit eingetragen wird. Einen dB-Killer gibt es hier ja nicht. Und Scheiben nachzählen traue ich den Leuten in grün/weiß zu. ;)

  • Zitat

    Original von CBC
    Ich kenne das bei den Supertrapp nur so, das die Anzahl der Scheiben mit eingetragen wird. Einen dB-Killer gibt es hier ja nicht. Und Scheiben nachzählen traue ich den Leuten in grün/weiß zu. ;)


    Genau richtig, CBC :D Es werden grundsätzlich nur max. 4 Scheiben eingetragen ;)
    du kannst ein bisschen bescheißen indem du kleine abstandbolzen zwischen den scheiben reinbastelst. Bei ST ist das so, je mehr Scheiben desto Lauter wird die Kiste.

    Mit Titan im Rücken geht`s auch 8)dachte ich :cursing:
    Es ist nicht wichtig hier viel zu Posten, sondern das man sich in der realen Welt in die Augen sehen kann!
    Die Harleyschrauber in Augsburg
    www.cmsp.de
    RIP Nick 25_01_2013