Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Ölwechsel - Nu klappert die Kiste

  • Moin


    Bin Schrauberneuling und hab mir am Weekend gedacht, ich tu meinem Mopped mal was gutes und wechsel das Motor Öl. Was für Öl drin war weis ich nicht, ich hab zumindest HD SAE 20W50 reingemacht. Ich dachte da kann man nicht viel falsch machen. Nach dem wechsel die Mühle angelassen und was ist, Nockenwellenkette und Stössel rasseln um einiges mehr als vorher (TC88) und der Öldruck ist auch etwas niedriger (ja, es ist genug öl drin).


    Meine Erklärung, da war vorher Öl drin mit einer anderen Viskosität. Was sagen die Experten hier ?


    Gruss Dosenpfand

  • Ich tippe dass Du zuviel Öl drinne hast. Hast den Hobel nicht richtig warm gefahren und ne Menge altes Öl ist drin geblieben und dann hast die erforderliche Menge an neuem Öl eingefüllt und schon ist zuviel drinne.


    Ist aber nur ne Vermutung.

  • dazu mal noch eine fräge.


    Ich hab ja meine Sporty ganz leicht zerpflückt und eine Leitung des Öltanks endet am Batterieblech in einem Stopfen dort.
    Wozu das denn?
    Warum ist das so? Und wozu war dieses Leitungsende denn gedacht?
    doch nicht um am Batterieblechunnütz zu enden.
    Oder zum ablassen?


  • Hurra , der Kanditat hat 100 Punkte.
    Sag mal hast du nicht mal ein Fahrerhandbuch ???? :rolleyes:


    Der andere wechselt das Öl , danach klappern die Hydro´s :rolleyes:


    Dann der Spitzentipp : Es ist wohl zuviel Öl drin .... :auslach:


    Ich glaub das alles nicht .

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Wie ich vorgegangen bin:


    Motor schön warm gefahren
    Deckel vom Einfüllstutzen geöffnet
    Ölablassschraube rausgedreht und Magnet kontrolliert
    Filter rausgedreht und kontrolliert
    Suppe ablaufen lassen bis nichts mehr kam
    Dichtflächen gereinigt
    Ölfilter mit Öl befüllt, Dichtfläche leicht eingeölt und Handfest reingeschraubt
    Öl eingefüllt bis zur zur Mitte des Messbereichs
    Maschine 2-3 Minuten laufen lassen
    Ölstand erneut kontrolliert und entsprechend nachgefüllt


    Ölstand ist bei warmen Motor ziemlich an der oberen Grenze


  • Fahrerhandbuch nicht...
    Bin aber schon erstaunt welch technische Finesse man sich da so toll ausgedacht und mit Federchen gesichert an der Batterie zurechtgepfuscht hat.
    Sorry dass ich unbedeutender Harley-Newbi-Wurm es wagte, dich mit unqualifizierter Frage vom Schrauben abzuhalten. Du Gott.


  • Sag lieber was zum Thema, wenn Du Dich schon Schrauber nennst! Haste mal was davon gehört dass es auch nicht gut ist, wenn zuviel Öl drin ist!?

  • Zitat

    Original von kataklysm


    Sag lieber was zum Thema, wenn Du Dich schon Schrauber nennst! Haste mal was davon gehört dass es auch nicht gut ist, wenn zuviel Öl drin ist!?


    Eeeecht ????
    Bei einem Nasssupf geschmiertem Motor stimmt das ,
    aber bei Trockensumpf kann man nicht wesentlich zuviel einfüllen , dann läuft der Öltank über , sonst nix , der "Ölstand" im Motor regelt die Pumpe
    ( Scavange - Seite ) egal wie viel Öl im Tank ist . :] :rolleyes:

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Zitat

    Original von schrauber


    Eeeecht ????
    Bei einem Nasssupf geschmiertem Motor stimmt das ,
    aber bei Trockensumpf kann man nicht wesentlich zuviel einfüllen , dann läuft der Öltank über , sonst nix , der "Ölstand" im Motor regelt die Pumpe
    ( Scavange - Seite ) egal wie viel Öl im Tank ist . :] :rolleyes:


    na siehste geht doch! :knuddel:

  • Na ja , HD´s haben aber eine Trockensumpfschmierung , daher war dein Hinweis " zu viel Öl " nicht besonders sinnvoll .
    egal.
    ;)

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Soviel mir noch im Kopf hängt,sollte man ohne zündung durchorgeln bis die Ventile mit Öl versorgt sind,ansonsten läuft meiner bescheidenen Meinung
    oben alles trocken bis die Pumpe fördert.jedenfalls war,s bei der alten Shovel
    und den Honda CB,s so !
    Gruß Girgl