Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Umbau auf Zahnriemen an ner 71er Triumph

  • [quote]Original von Smoggly
    an eine 520er Kette habe ich auch schon gedacht, war mir wegen Ritzelverschleiß aber nicht ganz so sicher wie Du, Schrauber.


    Ich denke mal ne 520er X ist dann max genauso breit wie ne ungedichtete 530er?Da Du ja sagst das würde funzen werde ich das wohl mit ner 520er machen.


    ...und nun hat der Winter nicht mal begonnen und mein Prob ist gelöst, bis auf die Ausführung... das doch Mist


    Smoggly


    Ich hab das , wie gesagt , schon einige male gemacht , und kann nicht klagen .
    Und ja , genau so ist es.

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber ()

  • Grummel...
    Hab' mir mal die Fotos genauer angesehen...
    Bislang wollte ich an meiner auch allet schwatt machen.
    Auch die Krümmer und die Tüten.
    Aber wenn ich das so sehe, gefällt's mir doch nicht mehr so.
    Was mach' ich'n jetzt?
    Ich hab Eselstahlkrümmer 1 3/4" auf 1 1/2" (extra biegen lassen...REPRODUZIERBAR!!!), weil ich die originalen Ballontütenam schönsten find'.
    Mal sehen:
    Vielleicht die Naben und die Felgen schwarz mit Eselstahlspeichen (Edelrost-Stahlfrei), aber was mach' ich mit der Sc....... Ausputtanlage???


    Drei Schritte vor, einer zurück....
    Zwei Schritte vor, vier zurück..
    usw usw...



    Wusel

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • hmmm wusel, das kommt mir irgendwie bekannt vor :D


    edelstahl is zu edel um es schwarz zu übertünchen....


    cya wernerson

  • Ja...naja..
    aber:
    Was tun?
    Umwickeln fin ich persönlich doof, auch wenn's an manchen Mopeds echt cool aussieht...
    Aber die A-Anlage silber zu beschichten oder so ist auch nicht das gelbe vom Ei.
    Fragen über Fragen...


    Vielleicht also doch den Eselstahl poliern/verchromen und gut ist...
    So'n bischen Chrom lockert das Gesamtbild ja auch ein wenig auf..


    ....der Übergang zwischen Gefährt, der Menschgeführten Maschine, zum rauen Untergrund des nie enden wollenden Asphalts...die Versinnbildlichung des "Klebens" des bulligen, geduckt wirkenden KRAFT-Rades wirkt dann mit einem Male spielerisch, ja fast leichtfüßig.....


    ...wo sin' meine Pillen verdammt?!


    Wusel

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • naja,
    wenn du schon edelstahl polierst und die schweinearbeit machst, dann kannst du dir die kohle fürs verchromen sparen, wäre ja dann perlen vor die säue...


    ausserdem kostet verchromen von va etwas mehr weils ne spezielle behandlung braucht, und va is auch schön zum nachpolieren falls du einer von denen sein solltest der sein teil gerne mal aufpoliert und putzt :P was ich ja pers. nicht zu glauben vermag ;)


    cya wernerson

  • Wernerson:


    Soooo teuer ist verchromen auch nicht...
    Nachher kommt noch so'n BSA Magger vorbei, der erzählte letztes Mal er hätte vergammelte Dunlop Felgen nach Rinteln (bei uns umme Ecke) zum verchromen gebracht. Top Leistung für 50 Eus each...


    Und die Krümmer sind ja nicht vergammelt... :D


    Mal sehen. Hab gestern die Auspuffhalter fertiggezeichnet, die gehen kommende Woche zum lasern.
    Heute ist noch mal der Öltank 'dran.


    Mal schauen, vielleicht haue ich nachher noch Fotos rein


    Ciao


    Wusel

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

    Einmal editiert, zuletzt von Wuselwahnwitz ()

  • Moin zusammen,


    Es gibt bei Gates auch 20mm Riemen und die halten.
    Der ist schmaler als ne' Kette.
    Ich glaube aber die vordere RS von einer Sporster (28Z)
    passt vom Durchmesser nicht, da müsste man ein 27Z machen.



    Gibt es aber auch fertig: quietpowerdrive


    Gruss
    Warner

  • Hi Warner (Werner?)


    Schöne Idee mit QPD,aaaaaaaber:
    Ein Zahnriemenrad bekommt man bei 'ner unit Triumph leider nicht zwischen Kurbelgehäuse und Primärkasten.
    Das lichte Maß zwischen diesen beiden Komponenten ist (KNIRSCH) 20mm.
    Also müßte der Riemen max. 18 mm breit sein unm überhaupt noch links und rechts Wangen an dem Zahnriemenrad zu haben.
    Darüber hinaus braucht man ja noch "Sicherheitsabstand" links und rechts, sagen wir mal je einen Milimeter = 16 mm Zahnriemenbreite.
    Das läuft nicht.
    Daher ja mein Vorschlag die schwer gekürzte Sek. Kette auf eine Umlenkung zu führen um dann mit einem Riemen weiter zu gehen.
    Meines Erachtens sieht ein Zahnriemen als Sek. Trieb nicht besonders dolle aus, alleine die Machbarkeit wäre mal interessant, als kleines unsinniges feature..


    Gruß
    Wusel

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Ein Unit Twin war zwar bei QDP aufgefüht, jedoch ein Bild hinterlegt. Kann mir deswegen auch nicht so recht vorstellen wie das funktionieren so...ohne den Primärkasten bzw. Getriebegehäuse anzupassen.


    Ist aber trotzdem mal ein interessanter Thread geworden.
    Warten wir es ab....was daraus wird.

  • Zitat

    Original von Öko
    Warten wir es ab....was daraus wird.


    nix wird raus werden, ich find ausserdem das ein altes bike eine kette haben sollte, riemen is doch voll schawul an einer alten triumph ;)


    cya wernerson

  • moin,
    mir stellt sich gerade die frage, gibt es überhaupt einen belt der auch für ein 8" over heckteil lang genug ist?
    frage ist aber hypotetisch, da ich derselben meinung wie wernerson bin; an ein altes angelsächsisches mopped gehört ne kette.
    gruss
    Bonnie

    Mein Nachbar sagt, ich könnte Geld sparen, wenn ich mit dem Bus fahre. Jetzt habe ich mir einen gekauft –aber der verbraucht ja noch mehr Benzin!

  • Ich habe gestern abend mal meine Kette gemessen,
    die ist 20.5mm breit über die Bolzen.
    Platz ist genug, weil die Riemenscheibe ja vom Durchmesser her so gross ist , dass es hinterdreht werden kann undann praktisch über dem Lagersitz
    läuft.Mann könnte auch den Rücksprung ander linken Gehäusehälfte
    (zum runden Primadeckel) planfräsen.
    Das geht aber wiederum nur, wenn man einen trockenen Primärbelt fährt.
    Am günstigsten wäre es Sportsterteile zuverwenden, von der Breite glaube ich , das es passt.
    Nur die 28er Riemenscheibe hat bei 14er Teilung einen zu großen
    Durchmesser.
    Wenn man ein 27er anfertigt, passt es mit der Übersetzung zur hinteren
    Riemenscheibe der Sportster nicht.
    Das heisst dann: selbermachen oder machen lassen = teuer
    Wenn die hintere Riemenscheibe hübsch gemacht ist, muss es nicht
    unbedingt schlecht aussehen.
    Technisch ist ein Riemen , gerade bei den langen Ketten der
    Strechheckteile sicherlich ein Fortschritt.



    Ich hatte mal bei QPD angefragt vor einiger Zeit.
    Dert kit für T140 kostet knappe 1000 Dollar.
    Das war mir zu teuer und ich finde deren Riemenscheiben nicht so hübsch.
    Hier mal ein Bild:[Blockierte Grafik: http://www.quietpowerdrive.com/ElecStartElements/BonneEstartWide.jpg]