Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Umbau auf Zahnriemen an ner 71er Triumph

  • Moin moin,


    ich will meine Triumph, BJ 71, auf Zahnriemenantrieb umbauen, das ständige pflegen der Kette und nachspannen und besonders der Dreck gehen mir auf die Nerven.


    Das ganze darf natürlich nicht breiter sein als ne 530er Kette, weil ich n etwas breiteren Reifen habe (130er), jetzt eh schon keine X oder O Ring Kette wegen der zu breiten Kette fahren kann.
    Dazu kommt noch ne längere Schwinge und ich brauche ne Kette die über 200 Glieder lang ist.
    Ich habe eine Kette von Reynolds, die ist n bischen schmaler weil die Plättchen dünner sind und somit sich wohl auch schneller weitet.


    Ich habe mal irgendwo Riemen an ner Harley gesehen der nen halben Zoll breit ist, finde das aber im endlosen Netz nicht wieder.


    Kennt jemand ne Firma wo es solche Zahnriehmen und dementsprechende Scheiben gibt?


    Danke schonmal im Voraus


    Smoggly

  • Du hast vor den Sekundärtrieb auf Riemen umzustellen und das beim Unitmotor....Hut ab....befasse dich mal est mit dem prinzipieleln Aufbau der Einheit...besonders der Übergang zwischen Pimär, Kupplung, Getriebe eingangs und Ausgangswelle...schon mal den möglichen Platz in Augenschein genommen?


    Wie lange soll denn ein auf 1/2" geschälter Riemen halten?


    Danke, das ich heute Abend noch so lachen durfte.


    Was spricht denn gegen gelegentliches Kettenspannen?
    Bei meine zwei Kisten ist kaum Dreck dank Direktschmierung drauf.
    Wenn dir ein wenig Fahrzeugpflege der betagten Karre zu viel ist...kauf dir was neues.


    Ps...bei beiden Sekundärketten ist die obere hintere Schraube vom Kettenkasten schon recht nahe der Kette...wo soll da noch ein schmaler Riemen passen.
    Pimärriemen ...ja gibt es einige Anbieter mit wesentlich besseren Kupplungen als die Serie.

  • sorry wegen dem Lachanfall Öko, aber das ist schon ernst gemeint.


    das das ein recht schwieriges Unterfangen ist ist mir schon klar und ob es denn überhaupt umsetzbar ist will ich ja grade herausfinden. Das ist halt mal etwas das es nicht von der Stange im Katalog zu bestellen gibt und gerade das ist für mich die Herausforderung.
    wie lange so ein Riemen hält? keine Ahnung , aber vieleicht länger als so ne scheiß teure Reynolds Kette, die ist nach 5000km mämlich hinüber.


    mal sehen ob es was wird....


    Smoggly

  • hier mal ein Auszug aus nem Shop


    *NOTE: 1" and 1-1/8" wide belts are designed for custom show only. They are not intended to be used in lieu of a 1-1/2" wide belt. Use of a 1" or 1-1/8" wide belt is at the user's discretion and no warranty claims are made or implied by the manufacturers of the belts, Belt Drives Ltd, or distributors of this belt.


    Quelle:


    http://www.beltdrives.com/reardrbelt2.html

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • denn seh lieber zu des du ne gescheite kette druff demmelst... ich muss da net so oft nachspannen... und mit dem richtigen öl kram is des mit dreck und co doch auch kein problem.. wenn du natürlich immer ne 1a kette am bike ham willst is des arbeit...


    noch dazu schaut nen riehmen echt kacke aus...

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • Habe mit meinem Bock letztes und dieses Jahr zusammen 2800km gefahren. das Kettenkit war schon vorher drauf. Ich denke mal, das die Kette so 10-15 ggf. auch 20TKm halten kann bei entsprechender regelmäßiger Pflege.


    Wie ich schon schrub, Direktschmierung aus der Kurbelwellenentlüftung..da kann wohl nicht all zu viel schief gehen.


    Ps...schraub mal den Primärtrieb auf, da sollte ein Ablaufschlauch direkt runter auf das vordere Kettenritzel gehen und da gelegentlich paar Tropfen Öl ablassen....das wird verstopft sein oder fehlen.


    Ps. bau auf Kadan um...wäre ungleich schwerer. :D

  • In den Kettenschacht bei den Unitmotoren bekommst du nicht mal eine 530er O-Ring Kette , wie soll denn das mit nem Belt gehen 8o ?(

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Zitat

    Original von schrauber
    In den Kettenschacht bei den Unitmotoren bekommst du nicht mal eine 530er O-Ring Kette , wie soll denn das mit nem Belt gehen 8o ?(


    Mein reden. Der eine kennt seine Karre aus dem ff und der andere fährt ggf. noch tanken.... Langt den meisten. :evil:

  • Du, ich kenne meine Karre schon, was meinst wohl warum ich ne schmalere 530er Kette fahre. nix O nix X und deswegen Kettenfett wie blöde was sich überall verteielt und mich tierisch nervt, zumal ich eh keinen Kettenschutz habe ud auch nicht will.


    Ich fahre auch nicht 1400 km im Jahr sondern im Schnitt 14.000 km und das meiste davon halt mit dem Bock...


    Smoggly

  • Das Prinzip der Frischölkettenschmierung hast schon irgendwie verstanden?
    Wenn die Motorentlüftung so umgelegt ist, das zur Kette nichts mehr hin kommt...musst wohl zwangsläufig mit Kettenfett arbeiten...nur gibt es auch gut haftendes. Ob nun Ölreste(wie bei meiner Bonnie) oder Fett sich vom Kettenantrieb am Rahmen und dem Hinterrad verteilen...ist wohl eher ne Glaubensfrage.
    Und bei der Jahrreslaufleistung sich Gedanken über den Verschleiß zu machen ist zwar o.K.. jedoch in Anbetracht des im Prinzip 50 Jahre alten Unitantrieb wohl eher mit ein wenig mehr Tolleranz zu sehen.


    Finde es gut, das Du mit dem Feuerstuhl so viel Fahren kannst. Bei mir ist die Bonnie meine Zweitmaschiene, neben der Trude. Die Tiger stricke ich noch auf nen Pre unit Rahmen um. Leider lassen Job, Familie und viele weitere Faktoren mich nicht wesentlich mehr als 4-8000Km im Jahr fahren.
    Wenn das Abgeschüttel von Teilen bei meiner Engländerin jetzt mit dem noch zur verbauenden oberen Pendelstütze nicht weniger wird...brauche ich mir bezüglich längerer Strecke ab 200Km keine Gedanken machen und weiter zur Trude greifen.

  • mmmh......wenn ich DAS so lese........naja.
    Aber: Wer's unbedingt braucht, bekommt folgenden Vorschlag:


    Gibt's ja auch für den ein- oder anderen Breitreifenumbau...


    also:
    'ne kurze Kette bis zum nächsten freien Platz, das zweite Kettenritzel sitzt dann auf'm kurzen Achsstummel, der Achsstummel in zwei Lagerböcken, und am anderen Ende des Achsstummels sitzt dann das Zahnriemenrad.


    Könnte realisiert werden mit 'ner geänderten Schwinge (Ketten- und Zahnriemenrad vielleicht im/am Schwingendrehpunkt??), Schwinge verbreitert. Ach nee, geht nich' weil man dann den Belt nich' mehr drauf bekommt....


    Tja, sorry......


    Aber es soll keiner sagen ich hätte nicht 'drüber nachgedacht...


    Wusel

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Wenn ich es richtig gesehen habe...ist ein Hardtail montiert und die Zwischenwelle sollte dann kurz hinter dem Sattelrohr ihren Platz finden.
    Ob man nun den Belt auf der linken oder rechten Seite legt...ist dann wohl auch Geschmackssache.
    Müsste man sich dann auch für die Pulleyradanbindung an das Hinterrad Gedanken machen oder was annähernd passendes von ner Harley, Suzi LS usw.adaptieren.

  • Hahaaaaaaa!!
    Geile Nummer:


    Bei 'nem starren Heck ist das doch noch viel besser:
    Ein zweites Zahnrad (Kettenritzel) über die Schwingenaufnahme laufen lassen und den Belt dann auf die RECHTE Seite.......stell' ich mir garnicht so doof vor.
    Wenn's mit'm Platz hinhaut..


    Muss mal meinen schlauen Composter fragen..

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • ... ist mit Schwinge die Karre (Bild im Avatar), auf n starres Teil hat mein Rücken kein Bock und Schwingsattel finde ich nicht so schön


    nicht nur wegen putzen sondern weil die Scheiße bis auf meine Jacke fliegt und ich mal wieder ne Herausforderung für´n Winter brauch(t)e


    ich habe diesen Sommer irgendwo nen Riemen an ner HD gesehen der deutlich schmaler als n Zoll war, das war der Ursprung für meine Idee das mal für meine Karre zu prüfen


    mit ner Zwischenwelle wäre das für mich keine Option


    warscheinlich ist das auch, wenn überhaupt machbar, viel zu teuer, also werde ich wohl am Motor die obere Schraube für den Motorhalter "versenken" bzw da ne Ecke wegfräsen das der Schraubenkopf veschwunden ist, dann noch das Rad um paar mm nach rechts versetzen, das Ritzel aber um den Versatz unterfüttern. Dann hoffe ich das ich vieleicht ne normal breite 530er Kette fahren kann die mir nicht am Reifen schleift.


    das die Primärentlüftung auf der Kette endet is ja wohl klar, das habe ich schon vor 20 Jahren bei meiner SR so gemacht...


    Smoggly

  • Nehm einfach eine 520er X - Ringkette , Ritzel / Kettenrad schmaler drehen ( Und keine Sorge das hält locker , Bolzen und Laschen der 520er ( 5/8. x 1/4.) sind gleich dick wie bei einer 530er ( 5/8. x 3/8.) und mehr Kettenradverschleiss hast du auch nicht , da die Kettenteilung viel länger konstant bleibt .
    Das passt in den Kettenschacht ohne Klimmzüge.
    Fahr ich auf diversen Engländern seit Jahren so .
    Brauchst auch nicht mit Kettenspray rumsauen , die wichtigen Teile sind ja dauergeschmiert , aussen sauber halten und nur leich gegen Korrosion schützen , fertig .

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber ()

  • an eine 520er Kette habe ich auch schon gedacht, war mir wegen Ritzelverschleiß aber nicht ganz so sicher wie Du, Schrauber.


    Ich denke mal ne 520er X ist dann max genauso breit wie ne ungedichtete 530er?


    Da Du ja sagst das würde funzen werde ich das wohl mit ner 520er machen.


    ...und nun hat der Winter nicht mal begonnen und mein Prob ist gelöst, bis auf die Ausführung... das doch Mist


    Smoggly


    obwohl echt zu viel Chrom noch dran ist...
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8453836hak.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8453837eit.jpg]