Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Auspuff vorschriften... wieso eigentlich

  • Zitat

    Original von Southcoast
    N Auspuff am Hobel muss gut hoerbar sein ! Ist ein wesentlicher Bestandteil zur Verkehrssicherheit ! Man wird noch dahinterkommen,wenn die ersten Leute vom leisen Elektrobike umgemangelt werden ! :D


    Hab letztens im Fernsehen ne Doku über Elektro - Autos und Bikes gesehen.
    Da macht man sich Gedanken über künstliche Geräusche, die dem jeweiligen Fahrzeug zugeordnet werden, damit eben die Fahrzeuge rechtzeitig wahrgenommen werden.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Habe bei meiner SC 18 den Sammler entvernt etwas wolle ist auch wech die Stoßdämpfer musten ersetztwerden dann zur neuabnahme . Alles gut sagt der Prüver.
    Habe weder Tüpenschilder noch Eintragungen, Prüfnummern und ABE gibt es auch keine ist die Kleine jetzt nicht nach stvzo oder doch ? Das einziege was da ist ist die Fahrgestellnummer und der Fahrzeugbrief in dem stannt made USA. Habe den TÜV segen ohne beanstandung bekommen.Obwohl sie zu Laut ist!!!
    Ich habe mich mit einem breiten Grinsen bedankt und bin davon gesaust.


    Gruß Robert

  • Neulich war ein Bericht wg. der Unhörbarkeit von Elektroautos und die Gefahren dazu im TV. Da haben sie einen Bericht über den Audi R8 mit Elektromotor gebracht. Da haben sie Versuche gezeigt, wo dem Audi Lautsprecher eingebaut wurden, der lautes Motorengeräusch simuliert! Krank! Nicht für den Fahrer, sondern hörbar für die Fußgänger!

  • Zitat

    Original von heartbeat
    Neulich war ein Bericht wg. der Unhörbarkeit von Elektroautos und die Gefahren dazu im TV. Da haben sie einen Bericht über den Audi R8 mit Elektromotor gebracht. Da haben sie Versuche gezeigt, wo dem Audi Lautsprecher eingebaut wurden, der lautes Motorengeräusch simuliert! Krank! Nicht für den Fahrer, sondern hörbar für die Fußgänger!


    Das kommt noch besser ..... bei einen anderen E-Auto, haben sie extra einen Bewegungssensor einbauen müssen, der wenn sich ein Fussgänger nähert leise HUPT

  • Zitat

    Original von Robert1
    Habe bei meiner SC 18 den Sammler entvernt etwas wolle ist auch wech die Stoßdämpfer musten ersetztwerden dann zur neuabnahme . Alles gut sagt der Prüver.
    Habe weder Tüpenschilder noch Eintragungen, Prüfnummern und ABE gibt es auch keine ist die Kleine jetzt nicht nach stvzo oder doch ? Das einziege was da ist ist die Fahrgestellnummer und der Fahrzeugbrief in dem stannt made USA. Habe den TÜV segen ohne beanstandung bekommen.Obwohl sie zu Laut ist!!!
    Ich habe mich mit einem breiten Grinsen bedankt und bin davon gesaust.


    Gruß Robert


    Sammler entfernen macht nichts, denn da sitzt meistens der KAT. Da bei Motorrädern die Schadstoffklasse steuerlich nicht berücksichtigt wird, interessiert das keinen Prüfer. Hauptsache Du bleibst im Limit ohne KAT.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Zitat

    Original von Robert1
    Das wird ja immer besser wir sollen immer leiser werden und den Autos bauen die Idioten Lautsprecher rein damit man sie hört!!


    Ja das stimmt und ist nur für die Fussgänger gedacht, damit die Dich hören.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Zitat

    Original von Franky64
    Sammler entfernen macht nichts, denn da sitzt meistens der KAT. Da bei Motorrädern die Schadstoffklasse steuerlich nicht berücksichtigt wird, interessiert das keinen Prüfer. Hauptsache Du bleibst im Limit ohne KAT.



    Aber sowas von Pustekuchen! Selbstverständlich kuckt der Prüfer nach dem Kat!

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • Das bei Motorrädern seit einiger Zeit eine AU gemacht wird ist dir klar oder? Und das der CO Wert bei Motorrädern mit KAT wesentlich geringer sein muss sollte auch klar sein. Auch das der Prüfer weiß ob das Motorrad mit KAT ausgeliefert wurde oder nicht.
    Außerdem hat der Sammler nichts mit dem KAT zu tun, der Sammler dient der Geräuschreduzierung.

  • Und der Kat fungiert als Leistungs und Geräuschbremse.
    Oftmals ist der Kat in einem Bauteil mit dem Sammler zusammengefasst.
    Ob die Karre ein oder mehrere Kats ab Werk verbaut hat kann man unter anderem auch per Umschlüsselung der KBA Nummer bzw. der Schadstoffeinstufung leicht erkennen.
    Die neusten Abgassysteme haben wie bei Autos Meß und Monitorsonden....Euro 4 Abgasnorn steht schon fest.

  • OK Leute,


    Ich lass mich gerde belehren, dann sind die Jungs bei uns noch nicht so weit.


    Mein Kat ist im Sammler, und ich habe die DG von Falcon ohne Kat drann.
    Was ich geschrieben habe, hat mir mein Prüfer so erzählt.
    Wenn ich den Sammler entferne, ändert sich das Geräusch, aber nicht so viel, das sich die DB - Werte im zugelassenen Bereich verändern.
    Erst wenn die , mit einer Schraube befestigten DB - Killer entfernt werden.


    Also wenigstens bei meiner Maschine ohne Sammler trotzdem TÜV .
    Da hat noch keine Sau nachgefragt.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Zitat

    Original von CBC
    Das bei Motorrädern seit einiger Zeit eine AU gemacht wird ist dir klar oder? Und das der CO Wert bei Motorrädern mit KAT wesentlich geringer sein muss sollte auch klar sein. Auch das der Prüfer weiß ob das Motorrad mit KAT ausgeliefert wurde oder nicht.
    Außerdem hat der Sammler nichts mit dem KAT zu tun, der Sammler dient der Geräuschreduzierung.


    FALSCH in meinem Sammler sitzt der KAT


    Meine Erklärung siehe weiter oben.


    Warum habe ich vor 1 er Woche neuen TÜV und ASU bekommen ??
    Weil eben doch nicht alle Prüfer wissen, ob da ein KAT ein Sammler oder sonst was drinn ist. ( Sabnell dürfte die Plakette gesehen haben beim Besuch ).


    Nur meine Rohre in die Falcon DG rein und gut.


    Ich kann mir vorstellen das in Dresden stränger kontrolliert wird, wegen der hohen Anzahl an Bikern.


    Das ist eben der Unterschied zwischen vernünftigen TÜV -ern und Leuten, die sich ständig an irgendwelche sinnlosen Auflagen aufhängen.


    Hast Du ein Problem, komm einfach zu uns zum TÜV. :biggrin: :biggrin: :biggrin:

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    6 Mal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • Um nach dem KAT zu sehen müßte der Prüfer je nach Modell, den Auspuff zerlegen. Die HU ist eine Sichtprüfung und muss ohne Demontage auskommen.
    Bei meiner Karre gibt es zwei verschiedene Einbaupositionen. Einmal kurz hinterm Sammler oder direkt vorm Endtopf. Dann gibt es die Kiste auch noch ohne KAT. Alles innerhalb eines Baujahres.


    Das ist dem Prüfer noch jedesmal total Wurscht gewesen. Und wenn es einem Prüfer nicht egal ist, dann gebe ich mein Geld dort aus, wo es egal ist.



    Und warum es Gesetze gibt? Um unser Zusammenleben in einem dicht bevölkerten Land voller Deppen zu regeln, denen andere Leute immer irgendwie egal sind.


    Grüße


    Martin


  • :danke: :danke:

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Also sowas wie eine Asu braucht meine kleine nicht die ist alt genug und somit befreit.Ein Kat hat im sammler nicht gesessen hätte mich auch gewundert. der hätte dort nicht rein gepast denke ich.Dafür ist der samlei dei der SC 18 zu kurz.


    Gruß Robert

  • Hat den Prüfer nicht die bohne gejuckt das der samler fehlt.Das Motorrad hatte 8 Jahre gestanden und der samler war mächtig durchgegammelt.Also Flex dran zuschweißen und vertig.
    Muß nur nochmal die zündung und vergaser einstellen lassen.wenn ich bei ruhiger fahrt beschleunigen will verschluckt sie sich immer,und wenn ich dann einfach gas wech nehme ht sie anständig fehlzündungen.Sonst ist alles gut .
    AU braucht man erst ab Bj.89 davo ist man davon befreit :]

  • Zitat

    Original von Franky64


    Sammler entfernen macht nichts, denn da sitzt meistens der KAT. Da bei Motorrädern die Schadstoffklasse steuerlich nicht berücksichtigt wird, interessiert das keinen Prüfer. Hauptsache Du bleibst im Limit ohne KAT.


    Limmit kenne ich nicht noch nie nicht =)

  • Giebt ja die Zubehör - Anlagen mit und ohne Kat, wer nimmt denn da eine mit Kat ?? Also ich kenne Keinen, und den Prüfer stört das nicht, jedenfalls in unserer Ecke noch nie Probleme gehabt.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P