Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Neuer VS1400 Fahrer mit Baustelle

  • Hallo zusammen!


    Konnte gestern endlich meine VS1400 vom Händler holen und hab auch gleich die ersten 100km gefahren, einfach nur geil!


    Habe die Maschine im Glauben an das Gute beim Suzuki Fachhändler gekauft. Leider hat der Händler einige Dinge die ich beanstandet hatte nicht erledigt und nimmt sich da nachdem ich ja nun das Übernahmeformular unterschrieben habe nichts mehr von an (außer gegen neuen Werkstattauftrag, für den sie momentan aber keine Zeit haben). "Für den Spottpreis kann ich ja schließlich kein neues Motorrad erwarten..."


    So habe ich z.B. ein tolles neues Serviceheft des besagten Suzuki-Vertragshändlers bekommen in dem auch schon alle Daten meines Bikes eingetragen sind, aber sonst ist nix vermerkt. Also wird wohl auch kein Ölwechsel oder ähnliches statt gefunden haben.


    Außerdem hat sie noch ein paar andere Kleinigkeiten:
    Die Batterie scheint platt zu sein, der Händler hatte sie letzte Woche zur Probefahrt überbrückt und wollte die Batterie dann geladen haben (keine Ahnung ob ers gemacht hat), beim abholen sprang sie Problemlos an und auch unterwegs hatte ich ein paar Pausen gemacht wo sie immer wieder ansprang. Heute morgen springt sie aber nicht an. Neutral und Ölkontrolle Glimmten nur, der Anlasser hat ein oder zwei Drehungen geschafft dann war Ende. Sie hängt jetzt am Ladegerät.


    Auf dem Lenker sitzt ein Zusatz-Ölthermometer, das direkt auf 150° hoch geht und dort auch bleibt: Bild


    Des weiteren hatte der Vorbesitzer einen Five Stars Kofferträger montiert, die Koffer aber wohl behalten. Stattdessen lagen dort ein paar Ledertaschen lose drauf und verdeckten des hässliche Chromgebilde. Ich wollte das gern zurück auf Serie bauen, aber die Originalschrauben und Blinker sind nicht mehr vorhanden.


    Naja mir fallen noch so einige Sachen mehr ein die zu machen sind.


    Vielleicht findet sich ja ein freundlicher VS1400 Schrauber aus dem Raum HF, OS oder BI der mal auf nem Bierchen vorbei schaut und sich die Baustelle mal anschaut und mir den einen oder andere Tip geben kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Graldur ()

  • Congrats zum Bike!


    Hört sich alles ein bisschen komisch an....


    Also: zum Umbauzustand muss man dem Händler Recht geben - gekauft wie gesehen!
    Sonst könnte man einen schönen alten Flatty-Rahmen kaufen und drauf bestehen, dass der Verkäufer das Teil komplettiert.... :D


    Ansonsten gilt: frisch gekauft beinhaltet den gesetzlichen Gewährleistungsanspruch!
    Stimmt auch, dass Du kein Neu-Bike erwarten kannst, aber ein dem Alter entsprechend gebracuhtes und funktionstüchtiges Fahrzeug.
    Also: informiere Dich ausgiebig zum Thema "gesetzliche Gewährleistung", subsumiere die Erkenntnis auf Deinen Fall und entscheide dann...
    oder geh' zu nem Anwalt.


    Für detailierte Antworten fehlen Details...


    Übrigens: es kann für Deine Gewährleistungsansprüche sehr schädlich sein, mit dem Bike zu fahren, wenn das Ölthermometer 150 Grad anzeigt.
    Es ist also zunächst zu klären, ob das Teil funtioniert und der Motor überhitzt (krasses Ergebnis) oder defekt ist oder falsch angeschlossen und nur falsch anzeigt....

  • Alles wird gut.


    Was hat der Händler denn alles gemacht? Weisst du das?
    Synchronisiert?


    Das kann er dir ja evtl. am Telefon sagen, ohne ne Werkstattstunde dafür zu schreiben.
    Aber mein örtlicher Suzi-Händler sieht mich auch nicht mehr. Der wollte mir schon keine gebrauchte Bandit verkaufen...



    Falls du es selbst richten willst:


    Öl- und Kerzenwechseln bringen einen finanziell nicht um. Bremsflüssigkeit würd dich auch gleich mit machen. Luftfilter auch.
    Da ist man auf der sicheren Seite.
    Ich geb dir gern den Kontakt von meinem Teiledealer, der schnürt dann ein All.-in.-one Paket.


    Dann Batteriespannung mal im Betrieb und im Stand messen. Ggf. am nächsten Tag nochmal. Batterie muss nicht hin sein, können auch Kriechströme zur Entladung führen.



    Eins nachm andern.
    Bei den fehlenden Heck.Teilen kannst duja übern Winter bei ebay suchen.
    Kuck dir mal mein Bike an, ich hab vor mir übern Winter was laserschneiden zu lassen wegen Gepäck etc. Evtl magst du dich mit dran hängen, dann können wir Kosten teilen.

    Everything will be ok in the end. If it's not ok, it's not the end.

  • Ich hab das mit dem Ölthermometer so verstanden, das der schon beim einschalten der Zündung direkt auf 150 springt, daher würde ich mal falsches Anschliessen vermuten.
    Wenn der allerdings bei laufendem Motor langsam von 0-auf-150 durchwandert und dann dort bleibt, würd ich auch erstma abklären was da Sache is bevor ich damit weiter rumfahre.

  • Das der Händler nicht für die fehlenden Teile am Heck verantwortlich ist, ist mir klar. Ist nur eine Sache die ich diesen Winter noch ändern will.


    Er scheint an dem Bike wirklich garnichts gemacht zu haben außer den besprochenen neue Hinterreifen drauf zu machen.


    Das Ölthermometer geht schon im Stand auf 150°C wenn der Motor kalt und aus ist. Scheint ein Masseproblem oder so zu sein. Hab die Flachstecker malm abgezogen und wieder aufgesteckt dann zeigte er nur noch 120°C an. Ist aber für nen kalten Motor immer noch zu viel.


    Die Batterie hab ich jetzt ja erstmal am Batterieladegerät dran und dann schau ich mal ob sie hält.


    Würdet ihr die Inspektion jetzt sofort machen oder erst im Frühjahr?

  • Ich mach meine auch demnächst schon.



    Kommt aber drauf an, ob und wie du im Winter fahren willst.
    Wenn du eh erstmal nur dran rumbastelst und sie ersrt im Frühjahr fit machen willst, kannst du auch bis da hin warten.

    Everything will be ok in the end. If it's not ok, it's not the end.

  • Zitat

    Original von Joker83
    Vielleicht findet sich ja ein freundlicher VS1400 Schrauber aus dem Raum HF, OS oder BI der mal auf nem Bierchen vorbei schaut und sich die Baustelle mal anschaut und mir den einen oder andere Tip geben kann.


    Das sollte zuerst erledigt werden!
    Ein einigermaßen Sachkundiger sollte gucken, wo's dem Hobel fehlt.
    Mit dieser Diagnose ist der Verkäufer zu konfrontieren.
    Von ausdrücklich ausgeschlossenen Mängeln und altersbedingten optischen Einbußen abgesehen, hat er Dir ein technisch einwandfrei funktionierendes Fahrzeug zu verkaufen. Wenn das nicht der Fall ist, hat er nachzubessern.
    Bastel nicht in Eigenregie dran rum', damit versaust Du Dir Deine Ansprüche.
    Warte mit der Reklamation nicht bis zum Frühjahr, je nach Wetterlage kann dann die für den Käufer angenehme Zeitspanne des Gewährleistungsanspruches vorüber sein!

  • Zitat

    Original von Eagle
    jo, gib doch mal ein paar Infos rüber (BJ, Preis, Bilderse usw.).


    Was soll das bringen?
    Er will die Mühle nicht verkaufen...
    Über den gezahlten Kaufpreis, oder ob dieser gerechtfertigt war, brauchen wir hier keinen Buchstabensalat mehr anmischen... ;)


    Es geht um evtl. Mängel und wer die unter welchen Bedingungen zu beheben hat...

  • Das Problem mit der Öltemperatur hört sich für mich nach einem Masseproblem an. Der Geber könnte defekt sein und auf Masse durchschalten oder das Kabel ist irgendwo abisoliert und kommt auf Masse, oder die Anzeige selber ist im Eimer.

    Ein Stock im Arsch ist noch lange kein Rückgrat!

  • Glückwunsch zur 1400er...ist ein prima Moped.


    Wenn die Batterie schon vor dem Kauf Zicken gemacht hat und du den Verkäufer darauf hingewiesen hat...sollte dieser mal möglichst gestern eine funktionierende Batterie (muß keine neue sein) nach reichen und den Ladezustand überprüfen.
    Ich hoffe mal, das du im Kaufvertrag nicht ne Schrottbasis drin stehen hast und alle Ansprüche vorab abgeschrieben hast.


    Schmeiß das häßliche Schrottthermometer runter...choppen ist gerade wieder in.
    Bei realen 150°C Öltemperatur in der Ölwanne hast an den Zylinderköpfen ein echtes Problem...und der Motor verweigert rechtzeitig sein Dienst.
    Also ruhig Blut...Kiste kennen lernen und die Altlasten vom Händler auf seine Kosten beseitigen lassen...von wegen keine Nachbesserungspflicht.


    Ich hoffe mal nicht, das an Stelle der Ölablassschraube ein schnell zerbröselnder Temperaturgeber rein geschraubt ist.

  • Mann Öko,


    DU bist der erste KFZ-Gewerbetreibende, der selbständig zugesteht, dass es gewisse Verpflichtungen des Verkäufers gibt - Hail Thee!!!


    Schreib mal " gesetzliche Gewährleistung" (nicht Copy und Paste)
    oder wirst Du dann wegen Kundenfreundlichkeit aus der Innung ausgeschlossen :D


    (Bösester Zynismusmodus aus :D)

  • Bin angestellter Werkstattmeister und Servicetechniker bei einer Premiummarke...also nicht selbstständig.
    Ich sehe nicht nur im Firmeninteresse sondern auch aus Kundensicht...habe ja täglich mit der Materie zu tun und darf Rede und Antwort bereit halten.


    Was nutzt einem eine nicht für den Kunden zufrieden gestellte Arbeitsleistung bzw. Fahrzeug, bei dem man im Nachgang noch mehr Zeit und Materialeinsatz rein buttert und zudem noch den Kunden verstimmt oder gar für immer verliert?


    Jeden kann man es definitiv nicht recht machen, dann muß man aber mit dem Kunden rechtzeitig darüber reden und gemeinsam eine Lösung finden, die beide Seiten gut akzeptieren können.


    Warum sich durch schlechte Arbeit die Kundschaft vergraulen, die mit unter über Jahrzehnte etliche xxxxxx im Laden lassen und ggf. noch paar neue Kunden mit bringen?


    Ich kann das mit dem Suzidealer nicht wirklich nachvollziehen..da sind wohl mehrere Sachen richtig daneben gelaufen.

  • Danke für die vielen Antworten. Fotos gibts demnächst wenn sie wieder zusammen ist. Da der Händler knapp 100km entfernt ist hab ich mich telefonisch mit ihm verständigt und er hat mir eine neue Batterie per Post geschickt. Nur einbauen muss ich sie noch wenn sie gleich geladen ist.


    Das Ölthermometer habe ich glaube ich in den Griff bekommen, war ein wackeliger Flachstecker.


    Momentan hab ich den Tacho auseinander weil da Birnchen durch waren, wo bekommt man denn diese Glassockelbirnen? Ist ja irgendwie ne Zwischengröße.
    Da ich den Tacho schon mal zerlegt habe habe ich auch gleich den alten Lack ab gemacht und werd ihn heute Abend noch polieren.


    Das andere Problem was ich noch habe ist der Five Stars Kofferträger. Ich hab mir nun Originalblinker mit Haltern besorgt. Jetzt muss ich nur noch raus finden in welche Löcher wieder Schrauben rein müsse.

  • Am Samstag hab ich es nun geschafft ein paar Fotos zu machen.


    Abgebaut habe ich bisher Zusatzfußrasten am Motorschutzbügel, Kofferträger, Windschild und Fußrastenverlängerung Sozius.


    Gestern habe ich dann noch ein paar Stteltaschenbügel von Iron Horse montiert, damit ich meine Satteltaschen wieder mitnehmen kann. Leider werden die Dinger von außen in die Dämpfer gesteckt was die ganze Konstruktion sehr breit und unschön macht. Davon mach ich heute abend mal ein Foto.