Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

"Ticken" im hinteren Zylinder

  • Hi


    Ich bin der Geri aus Österreich. Fahre seit 4 jahren eine 14er Intruder Bj.88 mit mittlerweile 80tkm auf dem Tacho.


    Ich komme gleich mit einem Problem und villeicht (hoffentlich)könnt Ihr mir hier weiterhelfen.
    Ich hab seit drei jahren ein "Ticken" im hinteren Zylinder. Es war eigentlich nie soo laut,das es mich gestört hat und meine Dicke lief immer einwandfrei. Vor einer Woche ist es schlagartig lauter geworden,sodass ich mich nicht meht fahren getraut habe.
    Mein Mechaniker sagte es seien die Hydrostössel. Ok,neue gekauft Motor raus und er hat sie verbaut. Zusammengebaut...gestartet...und das scheiss Ticken ist noch immer da!
    Es ist drehzahlabhängig und Metallisch (ein hohes Tickern,kein Dumpfes).
    Und NEIN,es ist keine Uhr im Zylinder :-)
    Habt ihr ev.Tipps?
    Kann es die Ölpumpe sein?


    Gruss aus Österreich!

  • Also bei meiner Trude hat sich das "Werkzeugfach" hinterm Zylinder los/kaputt gerappelt vielleicht schauste da mal nach. Ansonsten ist alles Fest? Schlägt was gegen den Tank?

    Bürokratie ist die Kunst das Mögliche unmöglich machen

  • Dein Mechaniker sollte dann bei schon zerlegtem oberhalb Motor auch die Ölkanäle im Kopf und Zylinder gespült haben und den Ventiltrieb auf Pittingspuren untersucht, Ventilschaftdichtungen erneuert, Ventilführungen und Ventile überprüft, sowie die beiden Dekoeinheiten auf Funktion und Verschleiß hin getestet haben.
    Nicht das es nur ein klemmender oder falsch eingestellter Dekozug bzw. eine schwer gängige Welle ist...das kann man leicht von außen bei abgenommenen Zylindercover sehen beim starten.
    Ist das tickern bei jeder Temperatur und bei allen Lastzuständen gleich?


    Was für ein Öl verwendest du und hast die Wechselintervalle sehr gedehnt bzw. mal starken mechanischen Abrieb im Öl gehabt das sich das Vorsieb in der Ölpumpe zugesetzt haben könnte?
    Wenn auf dem hinteren Pott kein Öl angekommen sein sollte...hätte man das deutlich sehen müssen im demontierten Zustand.


    Ich hoffe mal, das alle sechs Hydros erneuert wurden, wenn man den Motor schon mal raus und offen hatte.



  • Hallo Öko!
    Gespült ist nichts worden,soviel ich weiss,Ventilschaftdichtungen nicht erneuert.Dekozug ok. Das Ticken ist im kalten,sowie im warmen zustand am stand da (und gleich laut).Mir kam es aber vor,das es beim gasgeben und während der fahrt ab und zu etwas leiser geworden ist. Öl und filter wurde vor 4 monaten gewechselt (10/40). Und es wurden nur die drei Hydros hinten gewechselt...die vorderen nicht.

  • Zitat

    Original von Kuh-L666
    Also bei meiner Trude hat sich das "Werkzeugfach" hinterm Zylinder los/kaputt gerappelt vielleicht schauste da mal nach. Ansonsten ist alles Fest? Schlägt was gegen den Tank?




    Hi.


    Ist alles fest und nichts locker. Das Geräusch kommt eindeutig vom Motor. Nicht von irgenwelchen lockeren Teilen.

  • Ist schon großer Mist wenn solche Arbeiten nur sehr lieblos gemacht werden und nicht wirklich die Ursache/n gefunden und beseitigt werden.
    Dann ist fast immer vorprogrammiert, das man 90% der Arbeit noch mal auf dem Tisch hat.
    Habt ihr mal das Spiel des Kupplungskorbes auf der Getriebeeingangswelle kontrolliert?
    Was ist mit den anderen von mir beschriebenen Möglichkeiten?


    Kann es ggf. sein, das bei dem Motor der hintere Pott zu mager, also auch zu heiß läuft und sich deswegen der Steigölkanal zugesetzt hat?
    Ich hoffe mal, das dein Schrauber die Hydros richtig verbaut bzw. entlüftet hat....und vor allem...weiß was er da macht.



  • Zu deinen anderen Möglichkeiten kann ich leider nichts sagen,da ich mich selber nicht so gut auskenne.
    Hydros hat er nicht entlüftet,weil er gesagt hat die pumpen sich selber auf.Aber ich werde ihm deine Tips hier mal zeigen und hoffe das es ihm weter hilft. Vorerst mal Dankeschön für die raschen Tips und ich werde Euch hier Bericht erstatten wo das Problem lag (liegt). Gruss Geri

  • Stimmt schon das sich die Hydros bei laufenden motor füllen sollten, nur kann man vor der Demontage die alten prüfen und auch dringend nach der freien ölzufuhr schauen.
    Frage den mechaniker auch mal ob er WKN kilbenkipper oder Spiel im pleule bzw. kolbenbolzenlagerung festgestellt hat.

  • [quote]Original von Öko
    Stimmt schon das sich die Hydros bei laufenden motor füllen sollten, nur kann man vor der Demontage die alten prüfen und auch dringend nach der freien ölzufuhr schauen.
    Frage den mechaniker auch mal ob er WKN kilbenkipper oder Spiel im pleule bzw. kolbenbolzenlagerung festgestellt hat.[/quot




    Mein Mechaniker meint: Ein Kolbenkipper kanns nicht sein,da es beim Gasgeben dann eher lauter werden muss (in meinem Fall wirds aber teilweise leiser). Er baut den Motor nochmals aus,da er die Steuerkettenführung vermutet.
    FUCK...nochmal den Motor raus.



  • PS: Ölpumpe hat druck und Leitungen sind gerienigt und durchgeblasen geworden.

  • So...neueste Nachricht von meinem Mechaniker. Die Steuerkette + Führung soll die Ursache sein. Bin mal neugierig.


    Gruss Geri

  • Hab schon seit langem auch so ein Tickern bei meiner Frau ihrer 600er Trude. Hört sich für mich an wie´n Kolbenkipper.
    Mein Schrauber meint auch, Steuerkette. Ich soll mir keine Sorgen machen, is bei der Trude normal.

    8) Immer mit der Dummheit der Anderen rechnen ! :thumbup:

  • Zitat

    Original von baxter250
    So...neueste Nachricht von meinem Mechaniker. Die Steuerkette + Führung soll die Ursache sein. Bin mal neugierig.


    Gruss Geri


    Dann frage ich mich mal, ob der Mechaniker die Spannung der Steuerkette vor der Demontage nicht genau geprüft hat. Das sich mechanisch bewegte Teile nach der Demontage auf Verschleiß geprüft werden sollte selbstverständlich sein...hier nicht geschehen...warum nicht?
    Weiß dein Mechaniker was er was macht und warum...oder tauscht er nur Teile auf Verdacht auf Kosten des Kunden?
    Ich frage zum dritten mal....funktioniert die Dekorückstellung auf dem Pott einwandfrei? Wie viel mm hat der Hebel zum Anschlag vor und nach dem Startversuch?


    stebau die kleinen VS Motore sind unter anderem auch mit nem Kolbenkipper, gebrochenen Kettenspanner, gelängten Ketten, sowie Pleulagerschäden(meist auf dem hinteren Pott)sehr bekannt. Ich würde damit nicht mehr all zu lange umhergurken, den Motor zerlegen und instandsetzen, wahlweise ggf. schon ein intakten Austauschmotor zulegen, wenn dieser bezahlbar in die Hände fällt.

  • Zitat

    Original von Öko



    stebau die kleinen VS Motore sind unter anderem auch mit nem Kolbenkipper, gebrochenen Kettenspanner, gelängten Ketten, sowie Pleulagerschäden(meist auf dem hinteren Pott)sehr bekannt. Ich würde damit nicht mehr all zu lange umhergurken, den Motor zerlegen und instandsetzen, wahlweise ggf. schon ein intakten Austauschmotor zulegen, wenn dieser bezahlbar in die Hände fällt.


    Danke, werd mich mal intensiver drum kümmern und das abklären. Wie gesagt, das Tickern ist nicht sehr laut, hört man im Leerlauf leicht, wird unter Last etwas lauter und im normalen Fahrbetrieb kaum wahrnehmbar. Werd das aber mal checken.

    8) Immer mit der Dummheit der Anderen rechnen ! :thumbup:

  • Zitat

    Original von Öko


    Dann frage ich mich mal, ob der Mechaniker die Spannung der Steuerkette vor der Demontage nicht genau geprüft hat. Das sich mechanisch bewegte Teile nach der Demontage auf Verschleiß geprüft werden sollte selbstverständlich sein...hier nicht geschehen...warum nicht?
    Weiß dein Mechaniker was er was macht und warum...oder tauscht er nur Teile auf Verdacht auf Kosten des Kunden?
    Ich frage zum dritten mal....funktioniert die Dekorückstellung auf dem Pott einwandfrei? Wie viel mm hat der Hebel zum Anschlag vor und nach dem Startversuch?


    stebau die kleinen VS Motore sind unter anderem auch mit nem Kolbenkipper, gebrochenen Kettenspanner, gelängten Ketten, sowie Pleulagerschäden(meist auf dem hinteren Pott)sehr bekannt. Ich würde damit nicht mehr all zu lange umhergurken, den Motor zerlegen und instandsetzen, wahlweise ggf. schon ein intakten Austauschmotor zulegen, wenn dieser bezahlbar in die Hände fällt.




    Ja,Dekozug hat er nach seinen Angaben überprüft. Warum er nicht gleich beim erstenmal "Motor-ausbauen" alles genau überprüft hat,frag ich mich auch! Frage: wieviel mm muss der Hebel VOR und NACH dem Starten haben?


    Gruss Geri

  • eieiei...


    die steuerkette sammt spanner MUSS er ja beim abnehmen des deckels zwangsläufig prüfen... die VS hat einen innenliegenden Spanner...


    "ticken" kommt tatsächlich häufig von der Dekoeinheit. wenn die zuüge vom magneten etwas schwergängig sind, hat die nockenwelle gerne leichten kontakt mit dem spannhebel für den auslass.


    motor laufen lassen und an beiden zylindern prüfen ob die betätigungen der deko "auf null", als am anschlag stehen, ggf von hand zurückdrücken.

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • Vorn sollte ein Abstand vom Hebel zum Anschlag von 1,5-2,5mm und hinten 1,5-1,0mm im unbetätigen Zustand, also vor und ca. ab einer Sekunde nach dem starten...ansonsten wie es Koesti treffend geschrieben hat.