Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Fehlender Funke + Schaltplan für VN 1500 E1

  • Hallo,


    ich habe eine VN 1500 Classic, müsste E1 sein. Ich benötige für diese ein Handbuch. Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Zudem habe ich ein riesen Problem.



    Ich bekomme keinen Zündfunke hin.


    Habe schon so ziemlich alles ausprobiert.


    Zündspulen sind o.k. . habe die widerstände der einzelnen spulen gemessen,alle ok, habe überall durchgang(spulen ok) und habe auch 12 volt anliegen, an der zündspule.


    so wie ich erfahren habe, schaltet meine steuerbox -->
    http://i52.tinypic.com/2zfn2wx.jpg



    den - durch zur zündspule, jedoch wenn ich meine prüflampe dazwischen halte, kann ich kein aufleuchten feststellen während ich sie versuche anzulassen.



    normalerweise, wenn doch 12v an der zündspule anliegt, müsste doch wenn cih wvon der batterie - eine brücke auf - zündspule mache, in diesem moment ein funke kommen, oder ? kommt aber nix. motor ist geerdet.



    impulsgeber konnte ich nicht ganz messen weil mein messgerät zu träge ist. konnte eine schwankung der spannung zwar feststellen, aber keinen genauen wert ablesen da es zu schnell für mein multimeter war.


    an der steuerbox gibt es glaube 2 x + an und glaube 3 x - minus (2x die die zu ZS gehen) aufjedenw ist ein plus und ein minus vorhanden.



    steuerbox habe ich kurzzeitig getauscht, geht aber trotzdem nicht.



    weiß echt nicht mehr weiter.



    wäre nett wenn mir vllt jemand weiterhelfen könnte. verzweifel langsam.

  • Sorry, Oh, OK stell mich jetzt mal bei member to member vor.sorry



    so chef, habe mal geschaut. die ganzen anleitungen kenne ich schon. die seite generell kenne ich schon, aber da gibt es nur pläne für J1 A2 B2 D2 oder so, aber ich brauche was für die E1, denn die anderen pläne sind nicht gut . da stimmen keine farben wie bei mir in real und auch andere sachen stimmen nicht so.



    bekomme einfach keinen funken hin

    2 Mal editiert, zuletzt von Charissa ()

  • habe mit hilfe des plans von typ J1, welcher aber nicht passend für mein model E1 ist,


    habe ich die widerstände sekundär und primär der zündspule gemessen. i. O.



    habe geschaut ob + an den zündspulen aliegt, i.O. ja 12 volt


    der minus wird angeblich durchgeschaltet von der steuerbox, aber das tut sie nicht, zumindest kann ich es mit meiner prüflampe nicht messen und meine messgeräte sind zu träge.


    oder meint ihr dass das durchschalten zu schnell für die prüflampe geht ?



    habe den null direkt von der batterie auf die zündspule gegeben, aber keinen funken bekommen.



    kann es sein dass die spannung die an der zündspule ist, eine höchstspannung von ca. 120volt sein muss ? laut plan ist das nämlich so, nur wieso liegen dann dauerhaft 12 volt an ?



    habe den impulsgeber gemessen, konnte ihn nicht genau messen da messgerät zu träge, aber es tat sich was.



    die steuerbox habe ich auch mal ausgetauscht, brachte nix.




    stimmt es, dass wenn ich plus und minus auf die zündspule gebe, mit jedem tippen der kabel, ein funke kommen muss ?



    habe an der steuerbox eigentlich alle - und + anliegen wie im plan.

  • Ein Funke an der Kerze entsteht immer dann, wenn die Hochspannung abreißt, also nicht beim Anlegen der Spannung, sondern beim Unterbrechen der gleichen. Deshalb hatte man früher bei den Zündanlagen sogenannte Unterbrecher. Wenn der durch einen Nocken auf der Kurbekwelle abgehoben wurde, wurde die Hochspannung unterbrochen und an der Kerze entstand der Funke.
    Heutzutage übernimmt das die elektronische Zündbox.

    8) Immer mit der Dummheit der Anderen rechnen ! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von stebau ()

  • ok, was heißt hochspannung ? laut plan muss ja die primärhöchstspannung 120 volt etwa sein, aber warum liegen nur 12 volt an ?

  • Eine Zünbox abrbeitet mit dem Signal, das sie vom Pickup bekommt. Das ist ein Impulsgeber, der einen mechanischen Impuls vom Rotor in einen elektronischen Impuls umwandelt, damit die Zündelektronik weiß, wo Deine Kurbelwelle steht und wann sie zünden muß.


    Ob Deine Spulen funktionieren kannst Du am besten testen, indem Du an der Sekundärseite zwei Drähte anklemmst. Die Spitzen werden im Abstand von ca. 10mm plaziert und an der Primärseite eine Batterie angeschlossen. Dann einfach mal den Batteriestromkreis mit einem Schalter kurz unterbrechen. Durch die Spannungsänderung entsteht in der Spule Induktivität und wird in der Sekundärwicklung in Hochspannung umgewandelt. Die Zündspule ist einfach nur ein Transformator, der mit Gleichspannung nicht funktioniert, darum der Schalter. Springt nun Dein Funke über, ist alles schön. Faustformel ist in etwa, daß pro 1000 Volt der Funke ca. 1mm weit überspringt. Mit der Veränderung des Abstands kannst Du testen, was Deine Spule bringt. Das ist die billigste Variante.


    Das Widerstandmessen an den Spulen ist ein erster Anhaltspunkt, allerdings nicht sehr aussagekräftig, denn man weiß nicht, wie sich die Spule bei Hochspannung verhält. Da kann es durchaus sein, daß Deine Spule im Niederspannungsbereich o.k. ist aber bei 20.000 Volt auf der Skundärseite durchschlägt.


    Grüße


    Martin

  • Hallo,


    Ich soll die Zündkerzenstecker beide abschrauben und in die Kabelenden einen Draht stecken welche dann 10mm voneinander entfernt sind ? Damit ich dann einen funkenschlag bekomme, mussten doch 10.000 Volt zustande kommen bei 10mm.




    Ich selbst hatte es mal so gemacht. Zündkerze samt Stecker an den Motorblock gehalten, primärseitig 12v drauf gegeben und den minus impulsweise von der Batterie direkt auf minus zündspule gegeben. Normalerweise müssten ja dann funken kommen ,oder ? Kam aber nix.



    Ich habe in dem plan gelesen, dass ich angeblich eine primärhöchstspannung von über 120volt haben muss, woher die aber kommen soll ?? Entsteht die aus den anliegenden 12v, wenn der minus abreisst und das Magnetfeld zusammenbricht ?

    Einmal editiert, zuletzt von Charissa ()

  • Natürlich ausbauen dazu, denn sonst kannst Du Deine Elektronik ruinieren.....Übrigens sind bis zu 50000 Volt nicht unüblich, 20000 hat fast jede Zündspule.


    Grüße


    Martin

  • bei den meisten VN Modellen ist ein Widerstand im Zündschloss(Wegfahrsperre/beim Kurz schließen der Drähte zum starten ohne Schöüssel) bei den Experimenten die Du schon gemacht hast und Deinen nicht gerade Highend-Elektikwissen, kann es ohne weiteres sein, dass der inzwischen defekt ist UND dann kommt kein Funke mehr.
    Also lass jemand ran, der Ahnung davon hat, spart Dir sicher Geld und Zeit. Wenn Du noch die Zündbox kaputt machst wirds teuer.
    Die Fehlersuche für das was Du möchtest , kann man keinen Laie über ein Forum erklären, sorry.

  • ich bin elektriker ! ich kenne mich schon mit den grundkenntnissen aus, jedoch eher weniger in 2-rad oder 4-rad materie. aber jeder fängt mal klein an.




    ich versuche alles so zu machen wie es im plan ist, jedoch habe ich nicht den richtigen plan. wo ist im zündschloss ein widerstand ? momentan ist kein zündschloss drinnen.


    habe braun weiß und grau überbrückt am zündschloss, laut plan gibt es kein GRAU, aber bei mir schon.



    die steuerbox ist ok.


    außerdem was habe ich denn da groß rumgefummelt ? unterstell mir doch bitte nichts. ich möchte lediglich wissen was ich mal alles machen soll um herauszufinden was der grund ist.


    das was ich hier teilweise aufgezählt habe, ist von diversen anderen motorradforen.


    das mit den tausenden von volt glaube ich ja, ich habe es nur oft schon so probiert wie es andere gesagt haben und es hat nichts gebracht.




    nennt mir doch mal bitte paar dinge die ich überprüfen soll, denn in den anderen foren waren die leute auch an ihrem ende....



    oder wweiß jemand woher ich einen plan für die classic E1 bekomme ?


    wie schließe ich denn die wegfahrsperre kurz ? habe das in anderen foren auch schon nachgefragt, nur niemand konnte es mir beantworten. das ist das was ich mit schon von anfang an denke, laut plan müssen für ON: braun - weiß - grau gebrückt werden. sonst sind glaube nur noch blau und rotblau vorhanden, aber diese sind ja glaube für die rücklichter etc., die kann ich ja weg lassen.







    macht mir doch bitte nur so ne liste was ich überprüfen soll a la:



    1: Zündschloss überprüfen
    2: gucken ob ZS funktioniert ( mit dem beschriebenen test)
    3:
    4:



    bitte....ich will sie nicht in die werkstatt bringen, ich will LERNEN. und wenn sie kaputt geht, kicke ich sie von einer klippe..... jeder hat doch mal klein angefangen.

    Einmal editiert, zuletzt von Charissa ()

  • du bist Elektriker und sprichst bei Fzg.elektrik von nem Nullleiter, den Du von der Batt. direkt gezogen hast...und fühlst Dir was unterstellt - was bist Du für`n Typ??
    Hör richtig zu oder frage vernünftig nochmals nach, ich hab keine Lust Besserwissern was zu erklären, dafür bin ich zu lange im Geschäft.
    Du sollst nämlich auch keine Wegfahrsperre kurz schließen, davon hat niemand was geschrieben.
    Aber Angst vor tausenden von Volt`s haben :D :D kennste nicht das alte Elektrikersprichwort: "wen der Strom kennt, den tut er nichts"
    Du bist nah dran aber schnallst`s nicht, fahr in ne Werkstatt und zahl Geld dafür.
    Ohne Zündschloss mit dem widerstand läuft das Ding nicht.


    WIESO haste überhaupt dein eigenes Mopped ohne Zündschloss?? ?(komisch ?(

  • ich bin gelernter elektroniker für energie- und gebäudetechnik, ich fummel halt sehr selten beruflich an kleinen motorrädchen rum, sondern bin starkströmer und habe noch nie an einem motorrad gearbeitet und ich möchte alles verstehen lernen, damit ich unabhängig bin von anderen. es macht doch spaß sein erstes motorrad zu besitzen, vorher nur am 125er 2-takter geschraubt.


    Nun besitze ich ein schönes bike, welches ich am umbauen bin (karosserie, design etc.) ... ist schon im gange, jedoch hält mich noch die elektrik auf, also wollte ich mir einen schaltplan zur brust nehmen, und alles durchchecken.


    ich habe halt von anfang an nur schaltpläne von modellen J1,E2,A2,B2, aber dort stimmen fast garkeine farben oder steckplätze(anordnungen) mit meinem bike meinem bike überein.


    zudem bin ich diversen anderen foren unterwegs, wo ich zwar nette user finde die mir versuchen zu helfen, jedoch auch nicht die perfekten techniker sind. trotzdem sehr nett. dadurch und durch die falschen pläne kommen mehr missverständnisse auf.


    es kommt ein neues schloss rein und generell eine neue oberfläche/lenker/auspuff,karosserie......war ein unfallfahrzeug.


    wenn mir jemand einen ordentlichen plan von meiner maschine mit dieser bezeichnung geben könntet wäre es echt geil http://i53.tinypic.com/sb6gcm.jpg




    wäre ich schonmal sehr gut bedient!!!





    ich suche lediglich nach menschen die bereit sind mir, bei meinem projekt mit evtl. den ein oder anderen tip geben. sind wir denn nicht alle auch deswegen hier ? leider posten mir auch Leute, die mir einfach nur übers maul fahren wollen und nur unnötigen platz in meinem thread verschwenden.


    Wenn ich zu einer Werkstatt fahren möchte, dann würde ich das schon tun, PAPA !



    Ich möchte lediglich etwas von meinem neuen/alten hobby kennenlernen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Charissa ()