Das Magazin für umgebaute Motorräder

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Custombike 2011 - Bad Salzuflen



  • Geschmäcker sind ja bekanntermaßen verschieden und man kann es sowieso nicht allen recht machen aber bei der Kategorie Streetfighter habt ihr meiner Meinung nach mächtig ins Klo gegriffen...will aber nicht ständig mit meinem Fighterscheiss nerven, ist ja letztlich das Chopperforum hier, trotzdem finde ich das es da weitaus schickere Exponate gab als dieses rollende Kuriositätenkabinett. Die anderen Kisten, die gewonnen haben, sind an und für sich mit ein paar Außnahmen fein ausgewählt.

  • Du hast absolut recht, dass der Streetfighter kein Streetfighter im Sinne des Wortes / Umbaustils ist. Wir haben das auch bei der Pokalvergabe auf der Bühne erklärt etc.


    War tatsächlich auch die schwerste Kategorie, weil da einfach nicht viel am Start war. Wenn du dich auskennst, weißt du ja sicher, dass die Streetfighterszene schon länger mit Problemen kämpft bzw. einfach sehr sehr klein geworden ist. Das sieht man ja z.B. auch auf einer Veranstaltung wie der Fighterama, die durchaus Mühe hat, überhaupt noch Aussteller zu locken. Aber das ist ein anderes Thema:-)

  • Die Fighterszene leidet oder litt unter einem Zwangssyndrom ähnlich der Custombikeszene in den 90er Jahren. Breit Billet CNC Airbrushund mit Verlaub Hollywood B Movie Masken slaughter style.


    Die Custombikeszene konnte sich durch Wandlungsfähigkeit neuen Stilrichtungen oder Strömungen widmen, cheap Charlie Garage buildt old school Bobber und was weiß ich noch - ( die zehn toten Eisbärbabies gehen auf mich) - machten die Szene wieder bunter. Auch Dank der Fachpresse wie Custombike.


    In der Fighterszene gibts auch Super Strömungen alte Raus, Eglis, Martins, Fischers cool zu pimpen - das kann sich allerdings kaum einer leisten und daran geht die ganze Bande leider zugrunde.


    In der betreffenden Fachpresse wurde leider versäumt die coole Seite der selfmade Youngtimerszene zu hypen - man setzte unentwegt auf Übelste Überbikes.


    Statt wie die coolen Fucker von PIPEBURN aus Australien Sydney zu propagieren wie man aus billigsten 80er Schleudern zu nem coolen Hero werden kann scheint die Fighterszene stillzustehen - und Stillstand heißt Rückschritt.


    Das MO - meineserachtens eins der absolut führenden Fachmagazine der deutschen Presselandschaft hat das Potential der alten SS Duc´s seit langem erkannt und nen Top Bericht über ihre Leserbikes gemacht - ich hab an meinem gedanklich äußersten Rand gestaunt was dort geleistet wurde.


    In vielen Köpfen hat ein Streetfighter auszusehen wie ein trashiges Kirmesutensil das ein Geisterbahnkarusell zu schmücken hat mit Totenkopfmaske, bullshit standing Viagra Heck, und Lady Gaga ´like Fleischkleid Lackierung.


    Ich sag Fuck it !


    Die Duc ist cool - bei weitem nicht das Maß aller Dinge aber ein Schritt in die richtige Richtung.

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.

  • Fight hat uneingeschränkt Recht ...


    Die Fighterszene hats verschlafen, über den Tellerrand zu schauen und neue Wege zuzulassen. Das, was man dort als Fighterstil betrachtet, wird heute grad mal noch vermehrt im Osten gebaut ... nur vereinzelt auch woanders. Selbst die "Fighters" als Fachmagazin ist doch schon lange umgestiegen und zeigt vermehrt Cafe Racer, vermutlich, weil sie nur mit den alten Zöpfen das Heft kaum noch voll bekommen würde. Leider sind sie damit zu spät, gerade MO oder auch wir haben das mit den Cafe Racern schneller geschnallt. Vor allem MO, da muss ich Fight nochmal Recht geben.


    Dazu hat sich die Fighterszene in Kleingeistigkeit verloren. Da ist sie nicht weit von den Rockern weg. Ne Kuttenkultur gibts ja dort nun mal auch ... und Clubgehabe mit allen merkwürdigen Begleiterscheinungen ebenso.

  • Zitat

    Fight hat uneingeschränkt Recht ...


    Lasst euch das mal tätoowieren ihr Minderbemittelten. 8)


    Rina - mein Horoskop in der Bildzeitung sagte vor Tagen dass ich 2021 ne neue Frau in mein Leben lasse. Regle bitte deine Belange so dass das zeitlich passt.
    Hugs & Love - Buddel. :D

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.

  • Jo fight immer geb ich dir nicht recht aber heute schon.


    Die Messe war sicher toll laut den Bilder kenne aber einige Bikes schon von anderen Events, aber es sind wieder einige neue Kreationen dabei!


    Das Bike von IC Frank Sander gefällt mir sehr gut alt mit neuer Technik gemischt passt wirklich gut!
    Hat den Sieg voll verdient!


    thx für die ganzen Bilder

    It`s a Garage Build Bike not a fucking Custom Shop Bike!

  • So ich antworte jetzt einfach mal komplett auf die Posts von Buddel und Rinomat....auch wenn ich vorhin noch geschrieben habe das ich nicht ständig mit dem SF-Kram nerven will, tu ich`s nun doch nochmal 8)


    Das die Fighterszene kleiner geworden ist, tut mir persönlich nicht leid. ich brauch kein Faak für Fighter. Da ist mir ne authentische Party auf irgendeinem zugeschissenen Acker mit paar Gestörten viel lieber. Wenn jemand auf Volksfest steht, soll er auf die Wies`n gehen. Urige Partys mit Bierpilz und Burnplatten wo noch Kisten gequält werden die auch auf der Straße fahren und keine billigen Brennhuren sind...das ist für mich die Szene in Reinkultur.


    Die Fighterama hat einfach das Problem das man von Rheinberg nach Kalkar gewechselt hat und sich dort das Ganze mehr und mehr zu einer großen Party entwickelt hat. Mit Messe ist dort nicht mehr viel auch wenn das schon zu Rheinberg Zeiten teilweise so war aber mittlerweile ist es einfach nur noch traurig. Aber man arbeitet daran und der Veranstalter (welcher übrigens nicht mehr das FIGHTERS Mag ist) hat sich schon dazu geäußert. Mal sehen was da nächstes Jahr passiert



    Wie schon von Buddel geschrieben ist das Bild eines Streetfighters bei vielen der klassische German Style....also zerklüftete Hecks, Geisterbahn Lampenmasken und am besten noch ne Gummispinne auf`n Tank was es auch nach wie vor gibt aber sicherlich nicht mehr in ganz so krasser Art und Weise wie es mal war. Ich muss jedoch sagen das der Stil sich mehr und mehr ändert. Der Trend geht davon weg. Viele bauen sich ihre Kisten mittlerweile mit einer sauberen, sportlicheren Linie auf. Airbrush Orgien findet man so gut wie garnicht mehr und wenn dann auch immer mehr inspiriert durch die Chopper und Hot Rod Szene im Old School Style (tut mir leid Eisbärbaby Nr 11 ;-).


    Das Thema Spezialrahmen ist natürlich nach wie vor interessant und die Leute die sich eben ne Egli,Rau oder Fischer pimpen machen meist auch keine halben Sachen. Ein gutes Beispiel dafür ist die Rau von "Mike1100 R" der ja hier im CF auch bekannt ist. Fakt ist natürlich auch das sowas richtig Penunzen kostet. Das Thema 80er Jahre Bikes ist auch in der SF Szene ein grundlegender Pfeiler. Mittlerweile auch inspiriert von den Style der wrench monkees und co. Da gibts mehr heftig umgebaute und gut gemachte Kisten als man denkt auch wenn natürlich ne 900er CBR oder ne GSXR wohl die meist umgefriemelten Kisten in der Szene bleiben.


    Zum Thema MO...die haben sicherlich die Zeichen der Zeit erkannt und sind ein absolut gut gemachtes Magazin aber manchmal bin ich der Meinung das der ein oder andere sogenannte Cafe Racer weder für`s Cafe und schon garnicht zum racen taugt. Ein Bürzelheck und paar billige China Stummel machen in meinen Augen noch lange keinen anständigen Cafe Racer.


    Das mit dem Tellerrand stimmt in so weit das manche eben nicht über ihren Schatten springen können und sich mal mit Vernunft eine umgebaute Harley oder irgendein anderes X-beliebiges Custombike anschauen. Besonders die Details machen doch erst eine kühle Kiste zu dem was sie ist. Bei einigen aber ist das ne festgemeißelte Meinung und die lautet zum Thema Chopper und Custombikes...Langsame Kisten, alte Klappermotoren und schweineteuer.



    Das mit dem Osten kapier ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Im Osten findet man einen Haufen begnadeter Menschen genau wie im Westen...und hier wie da wird eben mal ne schicke und mal ne beschissene Karre auf die Räder gestellt, deswegen kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen wie du auf sowas kommst zumal ich mich jetzt einfach mal soweit aus dem Fenster lehne und dir unterstelle das du wahrscheinlich noch nicht so häufig auf ne SF-Party im Osten warst.

  • Nur kurz: Ich wollte den Osten doch nicht dissen ... als Thüringer Mädchen schon dreimal nicht:-)


    Mir fällt nur auf, dass uns Fighterumbauten fürs Magazin doch regelmäßig aus dem Osten noch angeboten werden. Das ist zumindest meine Beobachtung. Da sitzen auch eher noch Händler bzw. Customizer, die auf Fighter setzen. An anderen Ecken orientiert man sich da eher um. Feste Größen der Fighterszene von früher schlagen doch längst neue Wege ein. Brandy baut mittlerweile mit Vorliebe Harleys, Megatec-Schimmel hat sich weitgehend zurückgezogen, Bimbo zeigt noch alle paar Jahre mal was. Und die meines Erachtens beste Fighterschmiede, Custom-Wolf, setzt auf gnadenlos gutes Design ... und da fallen diese morbiden Masken halt nunmal nicht drunter. Und damit macht der Wolf alles richtig ... wunderschöne Sportbikes entstehen dort.


    Was die Fighterama angeht, so war ich schon sowohl in Rheinberg als auch in Kalkar. Und klar war die Rama schon immer mehr Party als Messe ... gut, in Rheinberg vielleicht noch ausgewogen beides. Egal, wie sehr sich die neuen veranstalter bemühen werden, sie werden sich wohl vom Gedanken, eine Messe zu veranstalten verabschieden müssen, sollte nicht was grundlegendes passieren. Einfach, weil sich mit Fightern im 90er Jahre Sinn keine Kohle mehr machen lassen ... und ne Messe stemmst du nur, wenn du Aussteller ziehst. ich befürchte, mit einer Verlegung an einen anderen Ort isses da nicht getan.


    Aber egal, vielleicht bin ich da auch zuwenig in der Materie und sehe das falsch.


    beste Grüße,
    Rina

  • Zitat

    Original von topperharley
    rhina.
    spendet doch der sterbenden fighter-zunft in einer der kommenden ausgaben der BN mal einen vorrauseilenden nachruf :)


    ich sag immer
    totgesagte leben länger...


    Naja, die BN ist dafür sicher die falsche Plattform. Und R I N A ist übrigens unsere Ms Custombike. Wenn man den Fightern Platz schenken sollte, dann dort und nicht bei den Rockern.

  • Dass der mit einem Pokal belohnte Fighter polarisiert, war schon bei der Wertung durch die Redakteure klar. Da standen durchaus mehrere Meinungen im Raum. Auch die umgebaute MT01 hatte gute Chancen.
    Die Auswahl der am Ende prämierten Bikes viel in manchen Kategorien eben nicht so einfach wie bei den Choppern.


    Vielleicht sollten wir demnächst auch noch zweite und dritte Plätze vergeben. Das ist aber Zukunftsmusik.