Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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Überlackierte Zierstreifen entfernen

  • Hallo!


    Hab ne Frage an alle Lackierer ob gelernte oder ungelernte wegen meiner
    Zierstrefen am Tank.


    Und zwar soll das Bike ja ein neus Lackkleid bekommen.
    Jetzt sind aber die Zierstreifen am Tank einfach ab Werk mit
    Klarlack überlackiert.


    So, nun zur eigentlichen Frage.


    Wie entfernt man die am Besten das es nach was aussieht?
    --Kleine Anleitung wäre nicht schlecht


    Oder dran lassen und Lackieren (Falls das mal einer gemacht hat, wie
    sahs danach aus??)



    Bin Dankbar für jeden brauchbaren Tip!



    Hier noch ein Bild, wo man schön die goldenen Zierstreifen am Tank sieht:



    [Blockierte Grafik: http://i1194.photobucket.com/albums/aa361/Dano_Snake/P1000677.jpg]

  • Nee.... Flex is viel zu grob, und macht Wellen in die Oberfläche!!
    Nimm nen Exzenterschleifer und Schleifpapier P120 und Schleif die Linien weg und zwar so das man keinen Übergang merkt. Du wirst dabei sicher bis aufs Metall kommen. Dann alles mit P240 nachschleifen. Die Bereiche wo du nicht mit 120er geschliffen hast schleifst du mit P400 an. Dann den ganzen Tank mit 3 Gängen 2-K-Füller füllern, trocknen lassen und entweder mit der Maschine mit P400 schleifen oder mit P600 nass von Hand. Dann kannst ihn wieder überlackieren (lassen). Bin gelernter Autolackierer und mache sowas täglich.

  • Danke für die Antworten.


    Also das "Problem" ist folgendes, das ich gehofft hatte, das es eine
    Möglichkeit gibt die Zierstreifen zu entfernen, ohne das man bis auf das
    blanke Blech runterschleifen muss.
    Da es den Anschein macht, das die Zierstreifen auf den blauen
    Grundlack geklebt worden sind und dann mit Klarlack überlackiert worden.


    Dachte daher das es einen Weg gibt, praktisch den Klarlack abzuschleifen und
    so die Zierstreifen zu entfernen ohne aufs blanke Metall runter zu müssen.


    Die original Lackierung bietet ja schon eine gute Versiegelung und Untergrund
    für den anderen Lack.... klar ist, das ich den natürlich anschleifen muss.


    Einen Exzenterschleifer hab ich leider nicht....
    Maximal nen Dreieckschleifer, nen Handbanschleifer, ne Flex und
    runder Schleifer für die Bohrmaschine.
    Könnte man damit was anfangen??



    Gruß

  • Ja wenn du jetz nur den Klarlack runter schleifen würdest, und den Zierstreifen abziehen würdest, dann hättest ja links und rechts vom Streifen wieder ne klarlackkante, die du eben wegschleifen musst... und da wirst du mit sicherheit irgendwo aufs Blech kommen, denn so eine Originallackierung is nur ca 120mü dick, also o,12mm

  • Alles kla,r klingt logisch.


    Aber 2-K Filler ist doch nur mit der Spritzpistole aufzutagen.
    Bei mir sollte es aber eigentlich ne Spraydosen Lackierung werden.


    Wenn ich meine Fender selber Lackiere, Schwarz Matt, dann mit
    2-k-Klarlack (Color Matric von Duplicolor) in Seidenglanz versiegele, sollte ein richtiger Lackierer doch die Farbe auch so auf meinen Tank bringen.


    Weil da hab ich schiss,das ich den Tank ordentlich versaue wenn ich das
    so probier mit den Zierstreifen abschleifen dann füllern etc.



    Gruß

  • Ganz ehrlich... du fährst ein Motorrad was paar tausend Euro kostet wenn mans neu kauft, also is meine Meinung: wenn du vom lackieren so viel Ahnung hast, wie du hier an den Tag bringst, dann bring alles zum lackierer und lass es vernünftig machen! Is nich beleidigend gemeint, aber so hast am Ende alles gleich und machst nich erst noch schlechte Erfahrungen mit Teilen die du am Ende dann doch noch zum Lacker bringst...
    Für 2 Fender und nen Tank beszahlst für das Umlackieren vielleicht 250-300 Euro, ich denke das sollte drin sein.

  • Im Prinzip hast du recht.


    Lackiert habe ich aber schon öfter kleinigkeiten unter anderem ne Heckklappe
    von nem VW Polo.
    Die ist auch ganz passabel gekommen mit der Sprühdose.


    Mit gings letzen Endes mehr darum ob man die Aufkleber schonend weg bringt
    oder obs eben nur mit ner Radikal Lösung geht.


    Vielleicht siehts aber auch nicht schlecht aus, wenns überlackiert wird
    und ne leichterhabene Stelle bleibt.
    Der Tank soll ja in der Mitte, wo die Embleme saßen nicht Nackt bleiben
    Da soll schon wieder was hin kommen.
    Vielleicht kommt das ganze dann nicht mal schlecht??


    Hast mit so was schon mal Erfahrung gemacht?
    War nur so n Gedankengang von mir.


    Gruß

  • und jeder wird sehen dass das eine 0815 Überjauchung war.
    Streifen müssen runter, so oder so.
    Zumal... nicht jammern, sonst schick ich Dir mal einen alten GSXR Tank mit vollem Dekorsatz. DA hättest Du was zu schleifen :-)

  • Zitat

    Original von MIKE1100R
    und jeder wird sehen dass das eine 0815 Überjauchung war.
    Streifen müssen runter, so oder so.
    Zumal... nicht jammern, sonst schick ich Dir mal einen alten GSXR Tank mit vollem Dekorsatz. DA hättest Du was zu schleifen :-)



    Neeeeeein! Lieber nicht :)
    Dann schrubbel ich leiber meine Zierstreifen runter....


    Warum müssen die auch so blöde Streifen rauf peppen und dann
    überlackieren. :wallbash:


  • Weil alles andere hochgradiger Pfusch ist , die würden sonst langsam abweichen , wenn du z.B. beim Tanken mal kleckerst....
    Oder du rubbelst die mit den Knien ab ,
    oder , oder , oder.....
    selbst :kopfpatsch:

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber ()

  • Zitat

    Original von ms-graphixx
    genau so siehts aus!!
    und richtig gute arbeit wäre es nur dann wenn die linien nich geklebt sondern lackiert wären, und der klarlack darüber so geschliffen und poliert worden wäre, das man keine kante fühlen kann.


    Gut, ok.
    Stimmt.
    Aber wenn man das so bei nem Serienbike macht, wirds richtig teuer.
    Zumal es auch nicht wirklich jemanden zu stören scheint, das man
    die Aufkleber spürt :D


    Jetzt schlaf ich nochmal ein oder zwei nächte drüber.
    Vielleicht bleibts auch bei dem originalen Dunkelblau.
    Ist dann auch günstiger wenn man blos 2 Fender Lackieren muss.
    Schwarze Bikes hat es ja auch n haufen.


    Gruß