Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Umbau auf Einzelsitz

  • hallo alle zusammen,


    ich würde gerne meine Virago auf Einzelsitz umbauen. Allerdings muss dazu warscheinlich der hintere Teil des Rahmen gekürzt werden(siehe Foto). Inwiefern spielt da der TÜV mit.


    Kennt jemand der jemanden kennt (oder soähnlich) der sowas an einer XV 535 schon mal durchgeführt hat. :help:

  • Ja, das würde mich auch mal interessieren, denn ich stricke gerade so eine XV für nen Kumpel um. Wie kann man das Problem mit dem freien Rahmenstück lösen- evtl. durch ne Lehne oder einen Gepäckträger- Aufbau?


    Gruß Joker

  • Frag dne TÜV-Prüfer DEines Vertrauens lieber VOR dem Abflexen des Rahmens. Wenn die hinterher nämlich Nein sagen, dann wirds ein teurer Spaß mit neuem Rahmen und so.
    Da aber einige Umbaufirmen sowas auch machen, dürfte es gehen, einen netten Tüv-Menschen vorausgesetzt.
    Vielleicht läßt sich der Bürzel aber auch mit einem kleinen Gepäckträger versehen.

  • Das ist ja echt blöd gemacht. Irgendwie ist die Verlängerung des Rahmens ja nur dazu da um den Soziussitz abzustützen.


    Bei meiner Widow war das geschickter gemacht. Der Teil des Rahmens war nur angeschraubt und saß unter dem Fender.


    Jedenfall hatte der TÜV-Prüfer (nachdem ich das Teil wegen eines anderen Fenders abgebaut hatte) damals eine Änderung am Rahmen vermutet. Ich sollte von Honda eine technische Zeichnung des Originalrahmens vorlegen und irgendeine Bestätigung das sich durch den Abbau die Steifigkeit nicht ändert. Der Typ hatte wohl schlecht geschlafen :D


    Beim anderen TÜV war das dann gar kein Problem. Aber wie gesagt, es wurde nichts abgeflext, sondern nur abgeschraubt.


    Such Dir am besten einen Schrauber in Deiner Nähe.

  • Zitat

    Original von Stephan
    Das ist ja echt blöd gemacht. Irgendwie ist die Verlängerung des Rahmens ja nur dazu da um den Soziussitz abzustützen.


    Such Dir am besten einen Schrauber in Deiner Nähe.


    Genau so seh ich das auch. Die Rahmenverlängerung ist für den Soziussitz als Stütze und mit zwei kleinen Schrauben ist noch der Fender daran befestigt.


    Wahrscheinlich bleibt mir wirklich nur der Gang zum Fachman/frau, wenn ich denn eine passende Werkstatt finde.


    Auf Jokers Text bezogen: Ich habe schon Bilder von Viragos gesehen, bei denen lediglich eine Abdeckung über den Rahmen angebracht ist. Aber das ist nicht das was ich will. Mein Wunsch wäre schon das der Fender "freiliegt" und nicht irgendwie durch eine Bankverlängerung (wie jetzt) und durch einen Kasten abgedeckt wird.


    Wahrscheinlich werde ich wohl doch mal beim TÜV vorsprechen und nachfragen was der Prüfen davon hält (meine Kennzeichenhalterung ist auch Eigenbau und die habe ich anstandslos eingetragen bekommen.


    Für Eure Hilfe und Antworten besten Dank. 8) 8)

  • Moin,


    da meine Kumpels Streetfigther fahren und wir die alle selbst umgebaut haben kann ich dazu nur sagen, dass es solange man nur den Heckrahmen verändert und den Hauptrahmen nicht anrührt, keinerlei Probleme beim TÜV macht. Außerdem, welcher TÜV-Mann sollte schon wissen, dass da vorher irgendwelche Rahmenteile waren ?
    Natürlich kann man immer an einen TÜV-Mann geraten welcher nen schlechten Tag hat. Da fährt man halt einen Ort weiter zum TÜV und versucht dort sein Glück.


    mfg Storm

  • Ok das Ding hier ist alt aber da ich bald vor einem ähnlichen Problem stehe habe ich mir dazu natürlich auch meine gedanken gemacht.


    Eine Möglichkeit das ganze ohne rahmenumbau zu lösen wäre auch ein flaches blech über das Rahmenstück zu legen, in etwa so
    [Blockierte Grafik: http://tuldor.tu.funpic.de/sitz1.jpg]


    Wen man den Sitz noch ein Stück über das Rahmenstück legt könnte es ganz gut aussehen. Etwas ähnliches habe ich bei der BlackWidow von OCC gesehen, ist im Prinziep das gleiche nur etwas steiler.
    [Blockierte Grafik: http://tuldor.tu.funpic.de/sitz2.JPG]


    Bei einem mitschwingendem Heckfender und etwas tiefergelegtem Heck stelle ich mir das ganze wirklich recht ansehnlich vor.


    Gruss Westcliff/Chris

  • Hi Chris,


    danke für den Tip,


    ich habe die Überlegungen erstmal zurückgestellt. Sobald die Umbauzeit beginnt werde ich das Thema etwas stärker in Angriff nehmen. Und da wird Dein Vorschlag sicher in die Überlegen mit eingehen.


    Aber jetzt wird erstmal gefahren und nicht gebastelt.


    mfg
    frank :grinsz:

  • Mahlzeit !
    Habe meine VZ vor 7 Jahren auf Einzelsitz umgebaut und dazu den kompletten Heckrahmen um ca.23 cm gekürzt und 'nen Eigenbaufender montiert. Hat den Tüv nie auch nur annähernd interessiert...!
    Manch einer behauptet das es nur dann o.K. ist wenn mann auch noch die hinteren Fußrasten samt Halter entfernt, das hab ich dann 2 Jahre später erledigt, aber aus optischen Gründen. Ich denke das, wenn Dein Bike 'ne 2-teilige Sitzbank hat wo Du dann sowieso mit einem oder 2 Sitzen fahren darfst, es eigentlich egal sein sollte !
    Gruß, Schröd

  • Hallo Biker,


    das mit dem Umbau auf Einzelsitz kann je nach Laune doch Ärger geben.
    Das Fahrzeug ist mit " Zugelassen für 2 Personen " freigegeben und in
    den Fahrzeugpapieren steht mit Sicherheit Anzahl der Sitzplätze ( oder so )
    Ich habe meine Kiste auf Solo umgebaut, und vorher den TÜV-Mann
    befragt.....
    Antwort: Umbau ohne Eintragung auf "Solo" = Erlöschen der Betriebserlaubnis


    Also besser ist es den Umbau eintragen zu lassen ! Es muß ja nicht
    unbedingt auffallen, aber wenn.......wer möchte gerne Punkte sammeln für
    so´n Mist ??


    Zu dem geplanten Umbau:


    Entweder den Bürzel abflexen, oder den Sattler bitten den Solositz
    etwas nach hinten zu ziehen... dann kann man auch wieder zurück
    wenn´s nötig ist =) =)


    Gruß Fred

  • Zitat

    Original von Fred
    ...
    Antwort: Umbau ohne Eintragung auf "Solo" = Erlöschen der Betriebserlaubnis ...


    Bei meiner HD ist bei Sitzplätze wahlweise 1 oder 2 unten als Zusatz eingetragen ;)

  • Hi,


    hab bei meinen Moto Morini Cafe Racer auch des Heck abgeflext und ein neues (kürzeres) verbaut. Hab mich davor bei meinem Italo Händler schlau gemacht.


    Der meinte:


    alles was hinter den Stoßdämpfern ist darf verändert werden. Eintrageung auf Solo muss aber gemacht werden.


    so long...

  • @ Hallo Krümel !


    Dann aber auch: "Wenn Fußrasten, Sitz und Haltegriff/Gurt = 2 -Sitzer
    So habe ich´s auch machen lassen... damit man flexibel bleibt =) =)

  • Zitat

    Original von Fred
    @ Hallo Krümel !


    Dann aber auch: "Wenn Fußrasten, Sitz und Haltegriff/Gurt = 2 -Sitzer
    So habe ich´s auch machen lassen... damit man flexibel bleibt =) =)


    Jep, wenn solo dann muss das auch ab =)

  • Hallo alle zusammen,


    vielen Dank für die vielen Anregungen, Erfahrungen und Tipps. :danke:


    Wie bereits geschrieben werde ich das Thema im Winter angegehen. Ich habe dann vor den Bürzel abzuflexen und den Einzelsitz - wegen der Halterungen - etwas anzupassen (so wie von Fred beschrieben). Bis dahin im voraus vielen Dank für alle weiteren Tipps und Vorschläge.


    mfg
    frank :D

  • Hi,
    der Thread ist zwar jetzt echt schon recht alt aber ich würde gerne wissen ob und wie Du das Problem mit dem häßlichen Rahmen letztendlich gelöst hast.


    Mir geht bei meinem Moppet das Sozius-brötchen nämlich auch derbe auf den Zeiger.
    Ein abflexen des Rahmens kommt aber nicht in frage.


    Ich dachte schon an eine simpel Lösung alà
    Werkzeugrolle und/oder BW "Kampftasche" draufschnallen.

  • Zitat

    Original von Storm
    Moin,


    da meine Kumpels Streetfigther fahren und wir die alle selbst umgebaut haben kann ich dazu nur sagen, dass es solange man nur den Heckrahmen verändert und den Hauptrahmen nicht anrührt, keinerlei Probleme beim TÜV macht. Außerdem, welcher TÜV-Mann sollte schon wissen, dass da vorher irgendwelche Rahmenteile waren ?
    Natürlich kann man immer an einen TÜV-Mann geraten welcher nen schlechten Tag hat. Da fährt man halt einen Ort weiter zum TÜV und versucht dort sein Glück.


    mfg Storm


    Da muß ich Dir wiedersprechen!!!!


    Alles was mit dem Rahmen fest verbunden ist (also nicht geschraubt o.ä) gehört auch zum Rahmen, d.h. wenn Du jetzt daran was rumbaust (abtrennen,hinschweißen usw.)erlischt deine Zulassung.
    Habe an drei Mopped´s den Heckrahmen verändert(zrx1100,2 x Gsxr1100)
    Zwei mal habe ich diese Änderung eintragen bekommen natürlich nur über Beziehungen.Beim dritten mal bin ich schwarz rumgefahren!!
    Und wennst Pech hast kommst an den verkehrten Grünen der Dir das Mopped einzieht......und das ist nicht Billig das kann ich Dir sagen..auch wenn alles eingetragen ist,dem Gutachter iss des Wurscht!!!


    In dem Sinne, Bye, Issi