Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Yamaha XV 750 g5g Tieferlegen

  • Moin Moin
    ich will meine Hexe tiefer kriegen und wollt wissen ob es eine nicht zu
    komplizierte lösungs alternative zu AME gibt.
    Eventuell von einer anderen Mopped??
    aber da ich nicht über großes wissen im Maschienenbau und Stahlverarbeitung besitze, sollte es nicht zu kompliziert werden;)


    danke im voraus

  • einfach mal messen, Augendurchmesser, Länge, etc. und dann bei ebay durchfragen bei Stossdämpferprivatanbietern, geiles Wort :D, dauert zwar a bisserl aber da find man was. Nimm aber keine von leichteren Bike´s. Kurz un knapp, du musst halt recherchieren.

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • hallo, ich hab das Federbein von einer xs 400 drin und es ist ca. 5 cm tiefer hinten. Allerdings mußt du den Seitenständer kürzen. Fahrverhalten ist immer noch gleichgut oder schlecht, ich hab kein Unterschied festgestellt.

  • Zitat

    Original von Baja22
    hallo, ich hab das Federbein von einer xs 400 drin und es ist ca. 5 cm tiefer hinten. Allerdings mußt du den Seitenständer kürzen. Fahrverhalten ist immer noch gleichgut oder schlecht, ich hab kein Unterschied festgestellt.


    Das XS400 E12-Federbein ist aber weicher,daher ist es zu empfehlen,dieses Federbein nur im 1 Mann-Betrieb zu nutzen.
    Da ist der XV-Tieferlegungssatz den ich noch liegen hab,dann besser.
    Ansonsten soll das Federbein von ner VF-honda 1000 gehn,(müssen aber Augen angepasst werden)oder vonner XT600.Musst mal schaun.

  • Zitat

    Original von Baja22
    hallo grem,
    klär mich mal kurz über den Tieferlegungssatz auf.
    gruß


    Da gibts nich viel zu sagen,gabs von Fischer,damit wird die Aufnahme verändert und so kommt das ganze ca.4cm tiefer.

  • Zitat

    Original von Baja22
    hallo, ich hab das Federbein von einer xs 400 drin und es ist ca. 5 cm tiefer hinten. Allerdings mußt du den Seitenständer kürzen. Fahrverhalten ist immer noch gleichgut oder schlecht, ich hab kein Unterschied festgestellt.


    Und das Gedönse mit den Leitungen für das luftunterstütztes Zentralfederbein hinten kann dann doch entfallen (entfernt werden :] ), oder hat diese xs 400 das auch?

  • Das 400'er iss net so doll.
    Ich hab jetz das vonne HondaVTR 1000 F drinn,dat iss was vernünftiges.Buchsen auf 12mm aufgebohrt und gut.
    Legt auch 4-5 cm tiefer,iss 2-fach einstellbar und Gasdruck.Soll sogar ein Showa-Dämpfer sein.

  • Federt das Bein der VTR 1000 F noch ein wenig in Richtung "Komfort" beim Verbau in die XV?


    Und nochmal zu meiner Eingangsfrage, die XV 750 SE hat doch in Serie ein luftunterstütztes Zentralbeinchen oder liege ich da falsch?


    Bei den hier erwähnten Federbeinen XS und VTR braucht man als also keine Leitungen und/oder Füllventile.

  • Da federt noch was,halt nur net mehr so "durchschlagend".
    Bei beiden Federbeinen fallen die Versteller weg.

    Einmal editiert, zuletzt von grem ()

  • Zitat

    Original von grem
    Da ist der XV-Tieferlegungssatz den ich noch liegen hab,dann besser.


    Hast den denn noch liegen und würdest du denn abtreten?

  • VTR 1000F-Federbein in der Bucht geangelt, warte auf die Lieferung und dann wird es eingebaut, nachdem die Augen auf 12mm gebohrt sind.


    Hatte vorher ein 280mm ( kurzen) alten KONI-Dämper drin, damit hatte man einen beinahen Starrrahmen, nur leider hat sich bei diesem Dämper im laufe der vielen Betriebsjahre, der dicke Dämpfergummi aufgelöst, sodas eine neue Lösung her musste ...... über den Seitenständer brache ich mir keinen Kopf machen, weil ich bei größeren Absätzen eh am Boden kratze :D

  • könnte zu weich werden .. bei einer 5g5 .....
    denn die alte Xv750, hat im normalen Zusatnd ein Gewicht von ca. 260 Kg + ca. 15 kg Sprit und dem Gewicht des Fahrer ...... also so ne Belastung von locker bis 350 kg .... als EINZELsitz Eintargung mag es noch gehen .. aber ganz ehrlich, ich habe zur Zeit das Problem mit einer alten ausgeluschten federung am Heck .... es ist zum kotzen damit zu fahren .. nichts geht mehr und deutsche Strassen sind zum heulen geworden ... mehr Bodenwellen auf einer Landstrasse, als in einer Verkehrsbeuhigten Zone .....
    Tieferlegen ist kein problem, auch auf STRARR bauen ist nicht da problem, und fährt sich wirklich super .. aber ein zu weiches Ferderbein ist lebensgefährlich, weil alles zu weich ist und beim bremsen und kurven nicht mehr wirklich haftet ... :evil:

  • Gerade dabei den Honda VTR Dämper für die Yamaha um zuarbeiten ....... ist alles so weit fertig, bis auf die Buchse für das Nadellager ... die Buchse muß ich neu fertigen lassen, weil der Innendurchmesser von 10mm ( orginal Honda ) auf 12mm für Yamaha geändert werden muß.
    Scheiße nur, das es eine gehärtet Buchse ist .... also nichts mit mal eben aufbohren ... X( .... aber dann lß ich diese gleich nach meinen Massen fertigen ... dann sitzt alles Perfekt ..... werde wenn alles fertig ist mal einen Bericht mit Bilder verfassen ...

  • Zitat

    Original von Odin 666
    Schreibe dann hier mal wie es aussieht und geht 8)


    Hallo
    Naja,schreiben wie es aussieht ist ja irgendwie doof ?(
    Viel besser wäre es doch wenn du es tanzen würdest .Das ganze dann als Filmchen ins Internet und wärst ganz weit vorne :D
    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

  • Zitat

    Original von Odin 666
    So .. endlich ist der neue Dämpfer drin ...... BOOHHHAAAA ..... jetzt bin ich noch tiefer :D :D :D


    Schreibe dann hier mal wie es aussieht und geht 8)



    aber dalli :D

    ich gönne jedem alles, solange es nicht auf meine kosten geht