Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Magnetschalter am Anlasser defekt?

  • Moin,
    In letzter Zeit habe ich öfters das Problem bei meiner 88er Trude das sie nichts sagt wenn ich den Start Knopf drücke.
    Ich stehe manchmal 10 min und mache Zündung an und aus, Kill Schalter an und aus drücke den Start Knopf zig mal und nichts kommt nichtmal ein Klackern oder sonstwas. Dann aufeinmal kommt sie sofort Anlasser dreht dann und springt sofort ohne zu Murren an und läuft dann auch perfekt.


    Könnte das vielleicht der Magnetschalter sein?


    Mfg Christian

  • Zieht das Deko denn an?
    Wenn ja...direkt am Magnetschalter ausmessen...ggf. ist auch die zweite Stufe im Timingrelais defekt, welche dann den Magnetschalter ansteuert.
    Als günstigen Ersatz kann man http://www.bike-teile.de/index.php?seite=startseite auch unter Suzi GN 125/250 schauen....gleiche Teilenummer, identisches Relais...nur günstiger...


    Batteriepole, Massekabel zum Motor hast schon kontrolliert?
    Kupplungsschalter, Kill und Startschalter in Ordnung, Seitenständer hochgeklappt und ohne Gang gestartet?

  • Also Batterie Pole habe ich kontrolliert das ist alles gut, wenn ich Abblendlicht anschalte und dann starten will, dann bleibt das Licht auch gleich Hell und wenn die Batterie Pole nicht richtig sitzen würde, hätte ich da ja zusätzlich auch eine Veränderung!



    Kupplungsschalter, Kill und Startschalter in Ordnung, Seitenständer hochgeklappt und ohne Gang gestartet?


    Die Schalter sind alle gut und Gang habe ich immer raus wenn ich das Bike abstelle und es macht keine Veränderung ob die Maschine auf dem Ständer steht oder nicht.


    Was meinst du mit Deko?
    Wo sitzt das Timingrelais denn?
    Habe jetzt ja 3 Wochen Urlaub da wird sich bestimmt mal Zeit finden um das Problem auf die schliche zu kommen :D


    Mfg Christian

  • der anlasser hat keinen magnetschalter, es gibt ein anlasserrelais unterm fahrersitz links innen am oberen rahmenrohr.
    ich tippe mal auf irgendwelche wackelkontakte im steuerkreis des relais. bei mir warens mal die kabelstecker am kupplungsschalter.
    lose stecker im scheinwerfer oder kabelbrüche hinterm lenkkopf - kann alles sein


    deko=dekompressionseinrichtung, hebt die auslassventile kurz an, damit es der anlasser leichter hat
    timingrelais=steuert beim drücken des anlasserknopfes erst den zugmagneten der deko an und sekundenbruchteile später das anlasserrelais.
    der timer wohnt unterm soziusbrötchen


    schaltplan

    .


    Speed kills!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilot ()

  • Zitat

    Original von noidem
    Moin,
    In letzter Zeit habe ich öfters das Problem bei meiner 88er Trude das sie nichts sagt wenn ich den Start Knopf drücke.
    Ich stehe manchmal 10 min und mache Zündung an und aus, Kill Schalter an und aus drücke den Start Knopf zig mal und nichts kommt nichtmal ein Klackern oder sonstwas. Dann aufeinmal kommt sie sofort Anlasser dreht dann und springt sofort ohne zu Murren an und läuft dann auch perfekt.


    Könnte das vielleicht der Magnetschalter sein?


    Mfg Christian


    Bei diesem Symptom würde ich als Erstes den Startknopf ausbauen,zerlegen und die Kontakte reinigen.Eventuell auch gleich noch den Killschalter.Bei der Gelegenheit kann man auch gleich überprüfen ob die Strömlinge am Schalter dort ankommen wo sie sollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Otti ()

  • ich würd erst mal mit nem kleinen hämmerchen aufn anlasser hauen... wenn sie dann anspringt sinds die anlasserkohlen..... ersatz gibtst beim freundlichen oder in der bucht...... austausch ist auch kein problem und in dem zuge dann auch gleich den anker reinigen..... das setzt sich als ganz schön was ab....

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • Ne habe da noch nichts überbrückt irgendwie kam immer was dazwischen wenn ich mal dabei wollte :(
    Aber sehr oft hört man ein klickern wenn man den Startknopf drückt welches nicht vorhanden ist wenn ich Kupplung los lasse oder den Ständer ausklappe, könnte mir also als ehestes das besagte relais vorstellen!
    Nun ist es bestellt und ist ein sehr günstiges Bauteil also tausche ich es einfach mal auf gut Glück!
    Mfg Christian

  • Dann hänge mal ne autobatterie zusätzlich mit ran und vorher die batteriekabel auf festsitz kontrollieren...hatte ich dir zwar schon vor drei Wochen geschrieben aber verdammt,die trude hat sich leider nicht von allein repariert. Ich würde 60% auf lose Kabel und 35% auf ne tote Batterie tippen.

  • SO heute habe ich zum einen das Starterrelais gewechselt und eine Auto Batterie mit dran gehängt, brachte jedoch keine änderung... mal kommt sie mal nicht!


    Nun habe ich durch zufall gemerkt das es drauf ankommt wie ich den Kupplungshebel halte, wenn die den Hebel ganz ranziehe springt sie meistens nicht an erst wenn ich sie 1-2mm los lasse hat sie den Punkt wo sie anspringt.
    Also wird es zu 99% am Kupplungsschalter liegen.


    Wie kann man den einstellen oder soll ich den gleich austauschen?


    Mfg Christian

  • Den Kupplungsschalter würd ich rausschmeißen und da wo er herkommt überbrücken. Der "Seitenständervergessenscheiß" reicht doch vollkommen. Dann brauchst die Kupplung nicht mehr ziehen zum Anlassen. ;)

  • Der Schalter lässt sich durch zwei langlöcher fixiert durch zwei kreutzschlitzschrauben genau einstellen. Zum einen erleichtert die getrennte Kupplung dem Anlasser die Arbeit und zum zweiten kann man bei nicht getätigtem kupplungshebel und gedrücktem startknopf die vergaser befüllen, zum Beispiel nach geleerrten Vergasern nach der "Überwinterung".
    Die beiden Kontakte kurz mit schmirgel überziehen und mit polfett einsetzen. Dabei das kontaktblech, die Feder und den Hebel wieder exakt einsetzen.

  • Ok dann werde ich das mal probieren jetzt am We.
    Mit dem Schalter drin währe mir schon lieber als den zu überbrücken!
    Ich denke soviel muss ich nicht abbauen um an den Schalter zu kommen?
    Werde mir das einfach mal angucken!
    Melde mich dann ob das geklappt hat!


    Mfg Christian

  • bevor Du Schalter zelegst, sei Dir gewiss das der Teufel im Detail steckt ;o)


    hin und wieder reißt unter Umständen ein Kabel von den Kontakten ab, oder ne freundliche Kugel bzw. Feder springt Dir netterweise entgegen... sprühe die Teile mit Kontaktspray ein, zippel und zottel n bischen an den Armaturen rum dann gehts esrtmal wieder ;o)

  • anstatt 18 Tage lang zu posten,was Du noch nicht gemacht hast oder was Du Dir vorstellen kannst mit "keine Ahnung", was es sein könnte, solltes Du lieber ran an das Mopped und zumindest mal nachschauen als immer nur des schreibes willen hier zu posten...solche "Freds" sucken!!
    PS. der Schalter kostet ca.6!dafür lohnt es sicher den zu zerlegen und noch nen "Sinnlos"schreib"Fred" aufzumachen.

  • Zitat

    Original von Stefan"Steffi"
    anstatt 18 Tage lang zu posten,was Du noch nicht gemacht hast oder was Du Dir vorstellen kannst mit "keine Ahnung", was es sein könnte, solltes Du lieber ran an das Mopped und zumindest mal nachschauen als immer nur des schreibes willen hier zu posten...solche "Freds" sucken!!
    PS. der Schalter kostet ca.6!dafür lohnt es sicher den zu zerlegen und noch nen "Sinnlos"schreib"Fred" aufzumachen.


    Genau so!

  • Ich habe halt nicht jeden tag zeit für sowas...
    Aber sie läuft nun wieder...
    Habe den Schalter mal zerlegt und die Kontakte mit Schmiergel Papier gereinigt (die waren alle Oxidiert) und dann nochmal mit Kontaktspray geflutet.
    Bis jetzt sprang sie immer sofort an sobald ich den Start Knopf auch nur antippte, mal gucken ob es das nun war!


    Und nebenbei habe ich dann auch gleich die DW50 Einsätze eingebaut, nun hat sie auch einen ordentlichen Sound wobei eigentlich könnte sie noch nen ticken Lauter :D