Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Stahllegierung/Rohre - Rahmen und Auspuffbau

  • Moin moin



    zu meiner Frage:


    Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Stahllegierung für den Bau eines Rohrrahmens.


    Technische Daten der möglichen Legierungen würden mir auch reichen =)



    EDIT: Neu hinzugekommen ist die Frage nach dem Material für den Krümmerbau


    Dazu benötige ich ja nahtlose Rohre, richtig? - also Hydraulikrohre



    Nur wo bekomme ich 40mm Durchmesser mit einer Wandstärke von 1mm her ?(






    Vielen Dank




    Karl

  • @Fightglide....ich kann mich ja irren aber ist dieser Stahl wiklich geeignet? ja ich weiß das Duc-Rahmen daraus gemacht werden aber das sind Gitterrohrrahmen also viele Streben und Versteifungen.


    wäre es da nicht besser man nimmt einen S235JR also ST37 (wenn ich alles richtig in Erinnerung habe) ?


    na ja kommt halt drauf an was das für ein Moped werden soll

  • bulldog
    bloß kein S 235 das ist ganz normaler Wald und Wiesen Stahl, damit jagt dich jeder TÜV vom Hof, wenn schon billiger Stahl dann einen S355 der taugt was oder halt gleich richtig und einen 13CroMo4 damit bauen wir unsere Rahmen auch.

  • Zitat

    Original von Mac. Knuckle
    ST37 is baumarkt stahl.


    das weiß ich auch.... aber der wird zum Beispiel genommen um Beiwagen zu bauen


    es war ja auch nur ne Frage aber was glaubst Du aus welchem Zeugs deine XS ist??? bestimmt nicht aus Chromdingensbumens ;) das Ding ist auch Baumarktstahl ;)

  • Zitat

    Original von shovelhead
    bulldog
    bloß kein S 235 das ist ganz normaler Wald und Wiesen Stahl, damit jagt dich jeder TÜV vom Hof, wenn schon billiger Stahl dann einen S355 der taugt was oder halt gleich richtig und einen 13CroMo4 damit bauen wir unsere Rahmen auch.



    thx for Info...war auch nur eine Einwand weil ich es genau wissen wollte...und ich bau bestimmt keinen Rahmen da komm ich dann zu Dir ;) :D

  • @Mac.Knuckle
    das hat nichts mit rost zu tun sondern das ist eine Frage der Zugfestigkeit des Materials. einen S335 wird zum Beispiel auch im KFZ Bau verwendet für Achsen und Lager Bolzen, selbst große Trecker haben Lager Bolzen aus S335.
    Im Motorrad Bau würde ich immer einen 13CrMo 4 nehmen das reicht vollkommen aus.

  • Zitat

    Original von shovelhead
    @Mac.Knuckle
    das hat nichts mit rost zu tun sondern das ist eine Frage der Zugfestigkeit des Materials. einen S335 wird zum Beispiel auch im KFZ Bau verwendet für Achsen und Lager Bolzen, selbst große Trecker haben Lager Bolzen aus S335.
    Im Motorrad Bau würde ich immer einen 13CrMo 4 nehmen das reicht vollkommen aus.


    Ist mir vollkommen bewusst. Habs lang genug lernen müssen.
    Konnte jetzt aber dem Bulldog nach seiner Ausage mit dem St37 nicht mit den Eigenschaften von versch. Stählen kommen. warum und wieso ;)


    Am Rost und Funkenflug kann man schon gut erkennen ob nen "normaler" S Stahl ist oder nen Cromo oder andere Legierungen.
    (ja ich weiß, am funkenflug auch nur wenns nicht gehärtet/wärmebehandelt wurde) ;)


    EDIT: "13cromo4 reicht vollkommen aus" find ich gut. Das kann auch nur der sagen, der sich damit auskennt ;). Den Stahl bekommste auch nicht einfach so wennde keine Ahnung hast wo.


    An den Frage steller: Gezogene Rohre solltens auch sein. Keine geschweißten

  • Vielen Dank euch fürs erste!


    Es soll etwas ganz unchoppermäßiges werden 8) ein Lastendreirad mit Stationärmotor :D


    Aber alles im geringen Bereich der Motor hat 300ccm und an die 6-8PS



    Jetzt natürlich die Frage nach dem woher?


    Lenkköpfe/Stoßdämpferaufnahmen etc müsste man ja schweißen, wie diese dann mit den Rohren verbinden?, früher wurden sie gepresst und vernietet - wie würde man das heut machen, überlappend schweißen?



    Karl

  • Bevor ihr euch über die Stahlsorte eine geistigen Muskelriss holt muss doch klar sein das bei einem Rahmen die überhaupt keine Violine spielt , sonder die Gestaltung der Rahmenform ergibt die Steifheit.
    Ihr glaubt doch nicht das SJ 235 ( = St37 ) abbreisst , oder ???
    Die nahtlosen Rohre daraus haben bis 600 N/mm Zugfestigkeit , und der E-Modul aller Stahlsorten ist ca. 200 .

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • da hast auf jedenfall recht.
    Aber das er nur son Lastesel bauen will hater nicht gesagt.
    Wenns schön aussehen soll und man amit auch fahren will und man keine Ducati bauen will, sollte man schon auf die Stahlsorte achten.


    Natürlich spielen Sachen wie Material Stärke und Durchmesser der Rohre ne größere Rolle als das Material selber.



    Aber wie gesagt. Er fragt nach dem Stahl und hat die Antwort bekomen. ;)

  • Ein Kumpel von mir ist Dipl.Ing. Maschinenbau und baut sich grade mit einem anderen Kumpel zusammen (Selbstständiger Schweißer) ein Kneeler Gespann mit Jawa Speedway Motor. Höchste Stelle des Mopeds sind 61cm!!!


    Auf jedenfall bauen die gerade den Rahmen selber. Material ist ST37, wollte ich nicht glauben, aber er meinte fast alle Rahmen sind daraus (natürlich nicht die hochwertigen "Renn"Rahmen). ST37 ist hochelastisch, härtet beim Schweißen nicht aus und noch ein paar mehr Vorteile hat er mir genannt.
    Verbindungen sind alle WIG geschweißt, Rahmenlehre ist aus Doppel-T Trägern selber gebaut.


    Wenn Du da spezielle Fragen hast, schreib mir ne PN und ich kann vllt. einen Kontakt herstellen, aber manchmal ist er ein recht eigenwilliger Typ.... ;)

  • BMW baut momentan die Rahmen für die Mopeds aus 1.0037 und 1.0570.


    Also stinknormaler Wald und Wiesen Stahl. Nix 1.4301...



    Gut schweißbar, bei guter Zugfestigkeit und Elastizität.


    Anti-korrosion mittels Beschichtungen.

    "Ich benütze keine Drogen, meine Träume sind erschreckend genug!"

  • Zitat

    Original von Momke


    Auf jedenfall bauen die gerade den Rahmen selber. Material ist ST37, wollte ich nicht glauben, aber er meinte fast alle Rahmen sind daraus (natürlich nicht die hochwertigen "Renn"Rahmen). ST37 ist hochelastisch, härtet beim Schweißen nicht aus und noch ein paar mehr Vorteile hat er mir genannt.


    THX Momke ... dann bin ich jedenfalls beruhig das ich nicht ganz blöde bin ;)

  • Zitat

    Original von schrauber
    Bevor ihr euch über die Stahlsorte eine geistigen Muskelriss holt muss doch klar sein das bei einem Rahmen die überhaupt keine Violine spielt , sonder die Gestaltung der Rahmenform ergibt die Steifheit.
    Ihr glaubt doch nicht das SJ 235 ( = St37 ) abbreisst , oder ???
    Die nahtlosen Rohre daraus haben bis 600 N/mm Zugfestigkeit , und der E-Modul aller Stahlsorten ist ca. 200 .



    Vollkommen korrekte Aussage ! Ich bau meine Rahmen ebenfalls aus ST 37 DIN 1629,gezogenes Material mit einer Wandstaerke von knapp 3mm !
    Chrommoly ist zwar ein schoenes Material fuer einen Gitterrohrrahmen,weils eben auch leichter ist(duennwandiger),aber auch teuer wie atze und nicht an jeder Metallbude erhaeltlich ! :belehr:


  • Da wuerde ich mal nach geeigneten Bogenstuecken Ausschau halten.Gibts sogar ohne Falten ! ;)


    Bezeichnung hierfuer meistens : Schweissbogen