Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Mängelberichte beim Parken

  • Mahlzeit. Hier mal kurz was uns zugestoßen ist:


    Auf einer Tour mit 20 Kumpels hatten wir an einer Gaststätte gehalten um ordentlich mittag zu machen. Wir saßen draußen, der Parkplatz war ums Eck. Nach einer Weile haben wir ein blau- silber gestreiftes Auto mit blauen Lichtern auf dem Dach gesehen, das in Richtung Parkplatz abgebogen ist. Wir hatten aber gerade unser Essen vor uns und keinen Bock nachzuschauen, ob die Obrigkeit unsere Maschinen begutachtet oder nicht.


    Nach etwa drei Wochen haben vier Rogga ein Schreiben vom Landratsamt bekommen. Einer davon bin ich.


    Mängelbericht 1 (meiner):
    fehlendes Rück- und Bremslicht (sieht man halt nicht, wenn die Zündung nicht an ist--> Kellermann DF) und fehlender Rückstrahler


    Mängelbereicht 2 (Kumpel mit HD):
    fehlendes Kennzeichen (während der Tour ist der seitliche Halter abgebrochen), fehlendes Rück- und Bremslicht (sieht man halt nicht, wenn die Zündung nicht an ist--> Kellermann DF), fehlender Rückstrahler und zu spitze Radnabenabdeckungen


    Mängelbericht 3 (Kumpel mit HD):
    Reifen abgefahren, fehlender Rückstrahler, fehlender rechter Rückspiegel


    Mängelbericht 4 (Kumpel mit Fighter CBR):
    fehlender Rückstrahler, fehlende Radabdeckung


    So, nun die Frage zu Bericht 2:
    kann man Einspruch gegen die Stilllegung des Fahrzeugs wegen fehlendem Kennzeichen erheben (das Kennzeichen wurde im Rucksack mitgeführt), weil es die Staatsmänner ja nicht für nötig hielten den Halter/ Fahrer zum Fahrzeug zu holen und zu befragen.


    Gruß kata

  • Die sind ja nicht ganz dicht, oder??? Kellermann DF und dann Mängelschein, hahaha Kontrollen machen aber keine Ahnung von der Materie haben. War das ein privater Parkplatz oder öffentlich? Was meinst du mit Stillegung? Die haben euch doch offensichtlich weiterfahren lassen, wenn erst 3 Wochen später was gekommen ist. Was sollt ihr jetzt machen, wiedervorführen oder nur zahlen?

  • mal eine blöde frage


    war der parkplatz im öffentlichen straßenverkehr, oder ein "hinterhofparkplatz" von dem lokal?


    wenn es ein abgetrennter parkplatz ist, stellt sich für mich auch die frage, ob das kennzeichen und die rückstrahler in diesem augenblick überhaut pflicht sind, weil du ja nicht am öffentlichen straßenverkehr teilnimmst.


    was ich auch nicht verstehe ist die stillegung, von der du redest. in diesem fall würde es ja bedeuten, dass die polizei ein scheinbar abgemeldetet möp ohne kennzeichnung im öffentlichen straßenverkehr gelassen haben und hätten sie es dann nicht aus sicherheitsgründen sofort hätten einziehen müssen, hätte sich ja auch um einen gestohlenen offen handeln können.

  • Zitat

    Original von Ironman
    Bzw. woher wussten sie wem das Bike gehört, wenn kein Kennzeichen dran war? Alles sehr misteriös ?(


    ich denke mal, dass er die fahrgestellnummer nicht verlohren hatte

  • bis auf die abgefahrenen reifen und das kaputte fehlende kennzeichen würd ich den jungs absolutes technikversagen und unwissenheit attestieren...
    genauso würde ich auch gesammelt bei dem landratsamt beschwerde wegen falschaussagen (kellermann) einreichen mit der bitte, das verfahren wegen nichtigkeit und technischem unvermögen zur technischen begutachtung einzustellen.
    boah, watn satz - klingt aber gut :D
    als anlage noch die kellermann-abe's und gut ist.....

  • Zitat

    Original von Ironman
    Die sind ja nicht ganz dicht, oder??? Kellermann DF und dann Mängelschein, hahaha Kontrollen machen aber keine Ahnung von der Materie haben. War das ein privater Parkplatz oder öffentlich? Was meinst du mit Stillegung? Die haben euch doch offensichtlich weiterfahren lassen, wenn erst 3 Wochen später was gekommen ist. Was sollt ihr jetzt machen, wiedervorführen oder nur zahlen?


    Jo, sind nicht ganz dicht, denke ich auch.


    So wie ich das gesehen habe, war es der Parkplatz der Gaststätte.


    Im Bericht, der 3 Wochen später kam, stand nur der Mangel: fehlendes Kennzeichen. Auf Nachfrage beim Landratsamt, wie denn der Bericht der Polizei aussieht, wurde eine Stilllegung des Fahrzeugs vermerkt. Keine Ahnung wie das jetzt weiter läuft. Wir warten noch auf den Busgeld- Bescheid der Polizei.

  • Zitat

    Original von Gr!nDeR
    bis auf die abgefahrenen reifen und das kaputte fehlende kennzeichen würd ich den jungs absolutes technikversagen und unwissenheit attestieren...
    genauso würde ich auch gesammelt bei dem landratsamt beschwerde wegen falschaussagen (kellermann) einreichen mit der bitte, das verfahren wegen nichtigkeit und technischem unvermögen zur technischen begutachtung einzustellen.
    boah, watn satz - klingt aber gut :D
    als anlage noch die kellermann-abe's und gut ist.....


    Gute Idee. Bin gespannt was auf dem Busgeld bescheid steht. Dann werde ich mal so, oder so ähnlich antworten.


    Ich berichte weiter!


  • war aber von der öffentlichen Straße einsehbar und begehbar??


    Hatte ich schon über das Einschalten eines Anwalts geschrieben??

  • Reifen glatt, fehlender Rückstrahler und Spiegel, dürfte wohl schlecht aussehen, gehe mal davon aus, dass die Jungs sicherlich ein paar Bildchen davon haben.


    Ohne Kennzeichen einfach stilllegen, geht m.W. auch nur, wenn das Teil im öffentl. Verkehrsraum steht. Auf privatem Grund kann ich das Kennzeichen doch zum Diebstahlschutz desselben abschrauben.


    Privatgrundstück...? Sollte es eins sein, wäre ich trotzdem noch vorsichtig. Würde denen durchaus zutrauen, dass sie euch unterwegs haben fahren sehen und wenns sie euch dann nachgefahren sind, haste schelchte Karten. So ohne Kennzeichen fällt das doch besonders auf.

    Denke immer daran, dass es nur eine Zeit gibt: heute, hier, jetzt

  • Zitat

    Original von Sindri


    war aber von der öffentlichen Straße einsehbar und begehbar??


    Hatte ich schon über das Einschalten eines Anwalts geschrieben??


    Von einer Hauptstraße musste man in eine Nebenstraße abbiegen und an dieser Nebenstraße lag der Parkplatz. Der Verkehr, also auch die Polizei kann am Parkplatz vorbeifahren. Wir sind ja auch ganz normal über öffentliche Wege zu diesem Parkplatz gekommen.


    Wir warten jetzt mal den Bescheid ab. Dann werden wir sehen obs zum Anwalt geht.

  • Zitat

    Original von kataklysm
    Auf Nachfrage beim Landratsamt, wie denn der Bericht der Polizei aussieht, wurde eine Stilllegung des Fahrzeugs vermerkt. Keine Ahnung wie das jetzt weiter läuft. Wir warten noch auf den Busgeld- Bescheid der Polizei.


    also, wegen dem vermerk der stillegung würde ich mir erstmal keine sorgen machen. klar müssen die das in ihrem bericht aufnehmen, weil die davon ausgehen müssen, dass das fahrzeugt ohne zulassung und versicherungsschutz bewegt wird.


    der vermerk der stillegung wird mit sicherheit nur im bericht sein, damit das geprüft wird, weil dann natürlich ein ganz anderer strafrahmen greift, als bei einem "nur" fehlendem kennzeichen.


    fakt ist ja, dass das bike nicht stillgelegt war und somit nur ein bußgeld für das fehlende kennzeichen kommen kann / wird. hier sollte dein kumpel dann einspruch einlegen, weil er das kennzeichen zwar nicht sichbar mitführen konnte (wegen materialfehler im halter) aber auf verlangen hätte vorzeigen können. hier hat er dann eventuell eine chance, dass das bußgeld geringer ausfallen kann. vielleicht habt ihr da auch nur rast gemacht, weil kurz vor dem lokal das kennzeichen abgebrochen ist und ein kumpel mit einem ersatzteil zur instandsetzung vorbeikommen wollte, weil ihr so aus sicherheitsgründen nicht weiterfahren wolltet (denkt mal drüber nach, ob es nicht so sein könnte ;) )

  • Zitat

    Original von Friendly Devil
    Reifen glatt, fehlender Rückstrahler und Spiegel, dürfte wohl schlecht aussehen, gehe mal davon aus, dass die Jungs sicherlich ein paar Bildchen davon haben.


    Ohne Kennzeichen einfach stilllegen, geht m.W. auch nur, wenn das Teil im öffentl. Verkehrsraum steht. Auf privatem Grund kann ich das Kennzeichen doch zum Diebstahlschutz desselben abschrauben.


    Privatgrundstück...? Sollte es eins sein, wäre ich trotzdem noch vorsichtig. Würde denen durchaus zutrauen, dass sie euch unterwegs haben fahren sehen und wenns sie euch dann nachgefahren sind, haste schelchte Karten. So ohne Kennzeichen fällt das doch besonders auf.


    Sehe ich genau so.


    Mensch, da kann man nicht mal in Ruhe sein Mittagessen geniessen und wird gleich von der Staatsmacht belästigt. Ich denke, dass die Jungs Schiss hatten. Ist doch nicht normal, dass man ein Motorrad ohne Kennzeichen einfach so ziehen lässt und nur nen läppischen Bericht schreibt. Wir hätten denen schon nichts getan, so schlimme Rogga sind wir nicht, sehen nur so aus! 8o


  • Woher weißt Du das? Ganz genau so war das!!! :D

  • :belehr:


    Sofern das Gelände offen und frei zugänglich war (die Zufahrt also z.B. ohne Schranke mit Einlasskontrolle), dann zählt der Parkplatz zum sogenannten tatsächlich öffentlichen Verkehrsraum. Dort gilt ebenfalls die StVO und dementsprechend darf dort auch im Rahmen dieser Verordnung kontrolliert werden.

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."