Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beste Bobber-Projekt-Basis?

  • Moin,


    nachdem ich mich ganz brav vorgestellt und das Forum per Suche durchforstet habe, will ich mal meine erste Anfrage hier stellen. Habe leider keinen Threat gefunden, der meine Fragen beantwortet...aber es gibt hier bestimmt Leute, die mir Tipps geben können.


    Also:
    Ich mag flache, sehr reduzierte Bobber. Keine fetten Reifen, kein Tüddelskram dranne. Schöne Linie, Starrahmen, Gabel, Motor, Tank und was zum sitzen - das reicht :0) Motorleistung ist mir überhaupt nicht wichtig...kann auch ein kleiner Eintopf drunter...egal, der Look muss stimmen. FAHREN will ich natürlich, aber da das nicht mein einziges Moped ist, isses egal, wenns anfällig ist...


    Sowas hier mag ich:
    Bild


    Da ich bislang nur Vespa, Yamahas, ein wenig Enfield und Autos geschraubt habe, kenne ich mich mit Alteisen mal so gaaaaar nicht aus...


    Jetzt frage ich mich, welche Starrahmen-Basis ich mir zulegen sollte. Welches BJ sollte es sein, damit ich möglichst wenig Probleme mit dem Tüv bekomme? Welche Basis hat sich ggf. schon oft für Umbauten bewährt? Gibts gute Adressen, wo man noch verwertbaren Schrott günstig herbekommt? Ich frage mich ebenfalls, ob Schweißarbeiten an einem alten Starrahmen zwecks Veränderung der Motoraufnahmen eintragbar sind..?


    Ich werde die Tage auch mal beim Tüv vorbeifahren um im Vorfeld ein paar Infos einzuholen - Erfahrungsgemäß sind die Jungs da nicht so gesprächig, wenn man nicht ganz konkrete Fragen zu ganz konkreten Teilen hat (war zumindest bei meinen Autofragen bislang immer so...)


    Falls jemand ein paar wertvolle Tipps oder Links hat, immer har damit. Hab keinen Bock Geld wegen Anfängerfehlern zu verblasen.


    Vielen Dank und Grüße,
    Smali

    Maximal zwei Zylinder braucht der Mann...

  • wenn du schon erfahrungen mit Enfield hast schnapp dir doch so eine, was du willst wirst ja wissen und zum Bj.bist eigentlich mit allem vor 1960 am aller besten bedient was den Tüv an geht.
    und den Rest kannst wie gesagt mit dem Tüver direkt in nem gespräch klären, dann merkst übrigens auch gleich ob er dir entgegen kommt oder obs ein A.... ist. ;)

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht

  • Moin,


    Momke: Habe ne ganz passable Halle/Werkstatt. Nix Hightec, sondern eher Schlosserei (war mal ne LKW-Werkstatt). Handwerklich bin ich in allem recht geschickt, kann ein wenig schweißen...allerdings würde ich stark belastete Bauteile nicht selber Schweißen, sondern nur Kleinkram. Außerdem habe ich ne Menge Bekannte, die Drehen, Fräsen, etc...
    Zeit habe ich vielleicht 6 Nettostunden pro Woche, weil Familie :0) Nicht viel, aber ich habs ja auch nicht eilig :0)
    Budget...naja, günstig wär gut. D.h. ich würde gerne für die Roh-Basis nicht mehr als 2000 investieren und dann lieber nach und nach Geld reinstecken.


    optimierer: SR500 ist für meine 1,82m zu klein. Das sieht aus, wie Affe auf Schleifstein...finde ich zumindest :0)


    CustomSolution: Gute Idee eigentlich. Ich fahre meine Enni, habe mich aber noch nie nach alten Modellen umgeschaut. Wusste nicht, dass es Starrahmen-Modelle gab. Guck isch ma! Der Motor ist übrigens die Hölle...der klappert sich den Wolf und man kriegt das einfach nicht wech..


    Grüße,
    Smali

    Maximal zwei Zylinder braucht der Mann...

  • Moin,


    auf meine Enni habe ich son breiten, hohen Schwingsattel geschraubt. Das macht das sitzen bequem...Kniewinkel fast wie beim Kacken um die 90 Grad :0)


    Für 2000 ist kein Rahmen mit Schwinge und ggf. Gabel zu kriegen? Hätte ich nicht erwartet. Ich rede ja nicht mal von einem rollenden Chassis...


    Yapaner wollen mir einfach nicht gefallen (zumindest Chopper-artige nicht).


    Grüße,
    Smali

    Maximal zwei Zylinder braucht der Mann...

  • Das ist ja Kern meiner Frage...


    Ich möchte einen Starrahmen, möglichst alt wegen Tüv-Fragen (habe oben gelernt 1960 und älter ist gut )...welche Basis welchen Herstellers sich am besten eignet ist doch die Frage...


    Für welchen Preis gehen denn z.B. alte Triumph-Rahmen normalerweise über den Tisch? Was muss man denn da anlegen?


    Grüße,
    Smali

    Maximal zwei Zylinder braucht der Mann...

  • Also mal als Rechenbeispiel. Grobe ca. Preise (man findet immer was drüber und drunter)


    Triumph Frontrahmen: ab 300 Euro (Bj.54-59 vor Bj. 54 allgemein teurer)


    Heckrahmen aus dem Aftermarket: ab 450 Euro


    Triumph Gabel: ~ 200 Euro (überholungsbedürftig mindestens 100 Euro für ET!)


    Triumph Vorderradbremse: Halbnabe ab 200 Euro. Simplex Vollnabe ab 100 Euro. Duplex Vollnabe 350 Euro. (+neue Lager 20 Euro+ neue Bremsbeäge ?Euro und Bowdenzug ?Euro)


    Triumph Hinterradnabe: ab 60-80 Euro (Neue Lager für QD Nabe:100)


    So man kann Pro Rad dann nochmal im allgemeinen 100 Euro für Speichen und Nippel Rechnen, 60 Euro fürs Einspeichen und zentrieren, ne neue Dunlop Felge in guter Qualität ~200 Euro, Reifen ~ 80-150 Euro,
    evtl. Nabe Sandstrahlen+ beschichten, verchromen oder polieren X.
    Grob kann man für die Überholung eines Rades 450-550 einplanen.


    Wenn denn noch Kleinteile wie Achsen (20-30) Bremspedal (ab 60) Seitenständer ( ab 50) Motorhalteplatte (~80) Motorbolzensatz (~40)
    oder dergleichen fehlt ist das auch nochmal nen Haufen Kohle.....
    Überholung der Hinterradbremse hab ich noch vergessen.....
    Vielleicht fehlt auch noch der ein oder andere Rahmenbolzen...
    Neues Lenkkopflager (ab 50)


    So wenn man das alles mal zusammenrechnet, ist bei einem Budget von 2000 Euro für ein Rolling Chassis nicht wirklich viel Geld.
    Zudem kauft man Teile meist in UK oder US ein, da kommen nochmal Porto und Zoll drauf und Teile für die alten Pre-Units fallen nicht mehr om Himmel sondern man muss sich schon ernsthaft mit der Suche befassen und dem Englischen ein wenig mächtig sein.


    Zu der ganzen Rechnung kommen dann noch iwann: Sitzgelegenheit, Fender, Lenker, Lenkeramaturen, Gasgriff, Bowdenzüge, Scheinwerfer, Tank, Rücklicht, Öltank Motor, Getriebe, Kupplung, Lima und Primärkasten und ein Haufen Kleinteile


    Bin übrigens 183cm und empfinde mich grenzwertig groß auf dem Moped. Körperhaltung ist ein wenig ähnlich wie auf ner Honda Dax :D

  • Cool, vielen Dank. Die Antwort war extrem informativ.


    Gibt es in US oder UK Adressen, bie denen man gut Teile beziehen kann? Oder geht man da wie oft heutzutage über die Bucht? Mein Englisch ist gut, habe mal eine Zeit in Seattle gelebt...


    Vielleicht habe ich ja auch etwas Glück und kann irgendwo/irgendwann ein passables angefangenes Projekt übernehmen...dafür würde ich ggf. auch mehr auf den Tisch legen...oder eines meiner anderen Mopeds verkaufen X(


    Gruß,
    Smali

    Maximal zwei Zylinder braucht der Mann...

  • und ne Touren AWO?
    Die Leistung ist wirklich bescheiden. Und Der Rahmen ist nicht starr, sondern mit Geradwegfederung. Aber ne gute Basis für ein richtig schönes Mopped.


    Fump

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Also ein fertiges Geraffel kaufen und umbauen ist meist wesentlich günstiger, da hat denn ein anderer die Kohle versenkt und sieht sie nicht wieder.


    Ne alte BSA oder Ariel kriegt man meist günstiger als ne Triumph, weil nicht so populär. Leider ist die Teilebeschaffung noch schlechter.


    Vorteilhaft ist es meist ein Japanisches Front-end zu verbauen.
    1. günstiger
    2. funktionierend
    3. auch 7/8" Lenker


    Nachteil ist das die Auswahl an 36 Loch Felgen wesentlich bescheidener ist als bei den 40 Loch Felgen.


    wenn es einem nicht auf die Leistung ankommt sind halt BSA M20, BMW R25 oder AWO 425 geile Grundlagen, worüber man mal nachdenken könnte.


    Die 6 Nettostunden die Woche sind nicht grade viel....


    Ebay, Jockeyjournal, CBBC, Southern Division sind mögliche Bezugsquellen.


  • dein link sieht fast aus wie die "spirit" von katzenkrom


    http://www.custom-chrome-europe.com/spirit.html

  • was hast du denn zusammen für den umbau geplant?


    also ich kann dir sagen das solche projekte wirklich schnell ins geld gehn.... kannst ja mal in meienr signatur auf mein projekt schauen... des is noch "relativ" einfach gehalten und ich hab alles was ich konnte selber gemacht... und da kommst mit 2000 immernoch net weit... es is immer schlauer was komplettes zu kaufen...


    schau dich mal um ob du evt ne sr500 oder ne xs im stahrrahmen findest :)

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • Zitat

    Original von Fump
    und ne Touren AWO?
    Die Leistung ist wirklich bescheiden. Und Der Rahmen ist nicht starr, sondern mit Geradwegfederung. Aber ne gute Basis für ein richtig schönes Mopped.


    Fump


    Kann man was draus machen...auch motormäßig ist da noch viel Luft nach oben wenn man bißchen Geld und nicht gerade zwei linke Pfoten hat.


    Hier mal paar Bilder von meiner AWO...(und nein es ist nicht die blaue Karre ;-)


    http://imageshack.us/g/828/p7010001.jpg/


  • Schicke Karre! Ist der Lenkkopfwinkel so original??? Oder ist die Brücke gerakt?
    Sieht ja fast aus wie ein Gooseneck!!! 8o


    Was wiegt denn die Kiste fahrfertig jetzt? Und was ist ne realistisch erzielbare Leistung?


    Ach ja und was muss man für ne verwendbare Basis ausgeben?



  • Gefällt mir auch!
    Mal was anderes.


    Aber wenn ich recht informiert bin hat so ein Teil doch nicht mal 20 PS,oder?


  • Touren AWO: 12 PS


    SPORT :D AWO: 15,5 PS

  • Also der Lenkkopf ist gereckt und die Gabel ist gekürzt...original hat ne Touren AWO 12 PS meine hat ein paar mehr Ponys auf der Koppel stehen. Die ist auf 330cm aufgebohrt mit AWO Sport Kopf und außenliegender Ölversorgung mit 28 Dell Orto Vergaser und einem gescheiten Auspuff geht das Ding recht gut voran, da der Hocker ja fast nix wiegt.


    Muss aber dazu sagen das ich die so schon gekauft habe, da ich mich nicht mit fremden Federn schmücken will (siehe auch im Member 2 Meber Bereich meine Vorstellung). Bin aber immer noch dabei das Gerät nach meinen Vorstellungen etwas umzustricken. Gebaut hat sie ein Kollege aus`m Nachbakaff...hier mal seine HP



    http://www.oldi-tuning.de/tuning.html

  • Für so wenig Kohle hätt ich auch gern ein geiles Starrahmen Bike :rolleyes:
    Das Problem ist halt das die meisten alten Bikes mit Starrahmen sehr klein sind, und das möchtest du ja nicht!


    Suchen, Geduld haben so ein Projekt braucht Zeit 8)

    It`s a Garage Build Bike not a fucking Custom Shop Bike!