Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Fahrverhalten bei breitem Hinterrad

  • Moin!
    Habe mir überlegt bei meiner 1100er Dragstar hinten nen schön breiten Schluffen zu montieren.Jetzt wurde mir gesagt,das Fahrverhalten würde sich extrem negativ verändrn...
    Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
    Kann man dann eigentlich noch die Soziusbar und Gepäckträger montieren?

  • Kommt auf mehrere Faktoren an,
    welche Breite willste den Fahren?
    je nach Einbau,wieviel mm Spurversatz?


    kann dir aus Erfahrung sagen, hatte einen 260er mit nur wenigen mm Spurversatz,
    ließ sich noch recht flott fahren.

    Ständig verschwinden Senioren im Internet,
    da sie "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig drücken..

  • bin letztens noch von nem kunden eine evo mit 280er gummi hinten und 160er gummi vorne gefahren.ich fands scheiße.in leichte kurven muss man sich schon stark reinhängen.also für mich ist das nichts...

  • Ich habe eine Dragstar mit 210er Reifen und die fährt sich fast wie mit dem originalen Reifen. Auch der Versatz ist nicht spürbar (sichtbar auch kaum, wenn man den Fender richtig anbaut :D).

  • Servus
    willste was zum fahren oder zum poosen vor der Eisdiele? Alles über 210er kannst in die Tonne treten, es sei denn du gibst richtig Kohle aus, mit neuer Schwinge etc. damit Du keinen Spurversatz hast und dann ist auch beim 260er Ende wenn Du noch Spass mit dem Teil haben willst.

  • Ohne Spurversatz 260 okay, 280 geht noch, 300 no way!


    Kurven fahren macht aber nicht so richtig Spass und im Regen fahren auch nicht so richtig!

    ´Keith Richards ist, von Kakerlaken abgesehen, die einzige Lebensform, die einen Atomkrieg überlebt. (Bill Clinton)

  • Das dachte ich mir auxch schon,mit Versatz fahren ist bestimmt nicht angenhm.Ich denke ich werde so 210 - 240 anpeilen,je nachdem,was ohne Versatz machbar ist....Kennt jemand nen guten Schrauber im Umkreis Cloppenburg/Oldenburg/Bremen?IOder kann man solche Umbauten genausogut beim Vertragshändler machen lasen?

  • Solange es kein Hinterhofschrauber in einer Wellblechbehausung neben vielen Garagen ist, wäre der Gang zum Vertragshändler und der Frage danach eine gute Wahl. Bei meiner Vertragswerkstatt arbeitet ein ehemaliger Customer-Schrauber, der die Tiefen und Tricks der Möchtegerne kennt. Dann hast Du wenigstens eine kompetente Ansprechperson, die Dir weiterhelfen und Tipps geben kann. Evtl. kann er es auch in der Vertragswerkstatt machen. Immerhin ist es Umsatz.


    Die Frage nach dem Versatz ist mühselig: Natürlich nur mit Versatz, dann läuft wenigstens das Getriebe nicht "aus der Mitte", um den Versatz auszugleichen. Ist der Fender optimal angebracht, siehst Du den Versatz eh nicht und beim fahren merkst Du den auch nicht. Ich kenne kein Motorrad, wo alles mittig verläuft. Kein Getriebe ist daran ausgelegt, den Antriebskranz aus der Mitte nach außen zu verlegen, damit die Kette und der Hinterreifen mittig läuft.


    Autotuner legen Distanzscheiben zwischen den Felgen, damit die Karre breiter aussieht - und das geht logischerweise auf die Radlager und verkürzt deren Lebensdauer.

  • belass es bei nem 210er. Da hast du nur wenig Versatz, der auch optisch kaum auffällt, zudem ist die Schwingenänderung noch für schmales Geld zu haben. Alles darüber hinaus würde Versatztechnisch grausam aussehen, oder richtig ins Geld gehen, z.B. Kardanumlenkung, und fahrtechnisch verbessert sich da nix. Ausser du willst im Jahr nur 4-5 Mal zur nächsten Eisdiele fahren, dann isses evtl. egal. Aber soviel Geld würde ich für ne Dragstar dann trotzdem nicht reinstecken wollen :)


    hier mal der Vergleich vom orig. 170er zum 210er. Sollte doch völlig reichen, oder? [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6575076kvg.jpg]


    und wegen der Frage, Gepäckträger und Sissybar: 'n anderen Fender musst du dann sowieso haben, weil der orig. dann nicht mehr passt


    Gruß Mario

  • Zitat

    Original von DMH
    Solange es kein Hinterhofschrauber in einer Wellblechbehausung neben vielen Garagen ist, wäre der Gang...


    ...ich weiß wers ist, ich weiß wers ist...lalalalaa... :D :D