Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Probleme beim Anlassen

  • Hallo Leute!


    Nach einer langen Fahrt musste ich tanken. Beim Starten des Motors gab es einen lauten Knall (es war keine Fehlzündung, hörte sich eher nach Anlasser an). Es hört sich wie ein lautes Knacksen oder ein Schlag an. Zu Hause angekommen habe ich den Motor mehrmals an- und ausgemacht und das Knacksen(Schlag) ist hin und wieder aufgetreten. Was aber jetzt jedes Mal zu hören ist, ist ein Quietschen. Es quietscht 2 Mal nach jeden Start und dann hört es wieder auf. Was kann das sein???


    Gruß Darius

  • Hatte ich auch zwei mal im Winter gehabt...jedoch ist es bis jetzt nie wieder aufgetreten.
    Versuche mal rauszufinden, ob das Quietschgeräusch vom Anlasser vorn oder vom Freilauf auf der linken Seite kommt. Das Knacken...ändert sich das mit der Anlasserdrehzahl und ist es bei jedem starten vorhanden.
    Dann kann es in Richtung Beschädigung der Umlenkzahnräder bzw. Freilaufzahnrad gehen...wie bei meinem Motor.


    Eben gerade gelesen...das du ne VL800 fährst..da kann es ggf. anders sein.

  • So war es bei mir auch,
    war das Freilaufzahnrad manchmal blieb es sogar hängen
    und Anlasser hat sich nicht mehr gedreht da hab ich immer nen gang
    eingelegt und einmal vor und zurück dann ginged wieder!!!

    ---------------------------------


    FTW :rocket:

  • Wenn das Rad noch im Kraftfluß mit dem Motor steht und der Motor schneller dreht...können mal fix paar Zähne ausgeschlagen werden.
    Würde mal dringend den Freilauf kontrollieren lassen.
    Ohne Abzieher bekommt man den Rotor nicht beschädigungsfrei runter...ein Fall für die Werkstatt...wenn du auf Nummer Sicher gehen wisst.
    Wenn es so sein sollte...schlachte schon mal dein Sparschein.

  • Na super!!!
    Habe die Gurke jetzt im kalten Zustand ca.20 mal angemacht und nix passiert!
    Das Quietschen kommt von links, ganz kurz und nicht mehr so laut wie im warmen Zustand.

  • Einen kalten Motor sollte man auf Betriebstemperatur bringen und nicht unnötig im Kaltlaufzustand quälen...das kostet Material.
    Fahre beim Schrauber vorbei...noch 100 mal starten bringt dich auch nicht weiter.

  • Hallo Leute!


    Ich war am Mittwoch beim Suzuki-Händler und habe mich erkundigt, was das Problem sein könnte ?(. Der Händler vermutete , dass es die Freilaufzahnräder sein könnten. Da ich aber das Motorrad bei einem anderen Händler gekauft habe und dort noch eine 12monatige Gewährleistung habe, wurde mir geraten, mich an den Verkäufer zu wenden.


    Am Donnerstag war ich dann bei diesem Händler(kein Suzuki Händler) und er sagte mir, dass es ca. 2-3- Wochen dauern könnte, bis das Motorrad repariert ist. :eek: :boese157:. Heute angerufen und nachgefragt , ob die was gefunden haben? Antwort:bis jetzt ist der Fehler nicht wider gekommen und die suchen noch und wenn die was finden und Teile bestellen müssen, würde das ca. 8 Tage dauern bis die da sind! :wallbash: :boese157: Meine Frage ist nun: Kann und darf sich der Händler so lange Zeit lassen mit der Reparatur? Der Suzuki-Händler sagte mir, dass die Reparatur eine Sache von ca. 3 Stunden ist. Kann ich das Motorrad bei einem Suzuki Händler reparieren lassen und die Rechnung an den Verkäufer schicken wenn das so lange dauert?


    Gruß Darius

  • Zitat

    Original von Darius
    Hallo Leute!


    Ich war am Mittwoch beim Suzuki-Händler und habe mich erkundigt, was das Problem sein könnte ?(. Der Händler vermutete , dass es die Freilaufzahnräder sein könnten. Da ich aber das Motorrad bei einem anderen Händler gekauft habe und dort noch eine 12monatige Gewährleistung habe, wurde mir geraten, mich an den Verkäufer zu wenden.


    Am Donnerstag war ich dann bei diesem Händler(kein Suzuki Händler) und er sagte mir, dass es ca. 2-3- Wochen dauern könnte, bis das Motorrad repariert ist. :eek: :boese157:. Heute angerufen und nachgefragt , ob die was gefunden haben? Antwort:bis jetzt ist der Fehler nicht wider gekommen und die suchen noch und wenn die was finden und Teile bestellen müssen, würde das ca. 8 Tage dauern bis die da sind! :wallbash: :boese157: Meine Frage ist nun: Kann und darf sich der Händler so lange Zeit lassen mit der Reparatur? Der Suzuki-Händler sagte mir, dass die Reparatur eine Sache von ca. 3 Stunden ist. Kann ich das Motorrad bei einem Suzuki Händler reparieren lassen und die Rechnung an den Verkäufer schicken wenn das so lange dauert?Gruß Darius


    Klar kannst du das machen , aber ohne das vorher mit deinem Verkäufer abgesprochen zu haben , lass es , er hat ja , wenn er es selbst macht nur Kosten der Werkstatt + Teile , der andere stellt dir aber den Verkaufspreis dafür in Rechnung , die Differenz musst du in jedem Falle selber zahlen , und den Rest bekommst du nur nach Absprache.
    Tätest du als Händler genau so machen , oder ???


    Nachtrag : Natürlich kann und darf er sich "so viel" Zeit lassen , oder steht in den Garantiebestimmungen ( so du welche von ihm hast ? ) was anderes drin , und es ist Saison , da sind 2 - 3 Wochen auch nicht ungewöhnlich .
    Zitat : Das Leben ist kein Ponyhof ( Dolsch )

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber ()

  • Zum Thema Händler - es ist lediglich ein Hinterhofverkäufer mit kleiner Werkstatt. Als ich am Donnerstag da war, hatte er keine Kundschaft (deswegen verstehe ich nicht, warum ich 2-3- Wochen warten soll/muss) :confused:. Habe eher das Gefühl, als hätte er keinen Bock auf die Reparatur. Er kam auch schon an und meinte "evtl. ein Bedienungsfehler" beim Anlasse!? :kicher:.
    Zur Garantie - es handelt sich um eine Gewährleistung von 12 Monaten und es steht nichts drin.

  • Tja, handelt es sich um ein Verschleißteil kann es nur kulanz sein!
    Bei Mangel solltest du eine Nachfrist setzen!


    Ansonsten kann ich Dich verstehen! Aber derzeit ist wirklich fast jede Werkstatt mit Aufträgen voll!


    Viel Glück und Grüße
    Pal

  • Hallo Leute!


    Ich habe gerade mit dem Motorradhändler telefoniert. :argue: Er hat keinen Fehler gefunden. Angeblich hat er das Öl durchgesiebt und keine Späne gefunden. Er ist 30 Kilometer gefahren und die Maschine läuft tadellos.Er wollte nicht den Motor nur auf verdacht zerlegen! X( Was soll ich nun machen? Soll ich das Motorrad noch einmal in einer anderen Werkstatt überprüfen lassen? ?(


    Gruß


    Darius