Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

blinker frequenz zu hoch

  • servus. leute habe heute meine blinker um gebaut auf led.Das problem ist nur das die frequenz zu hoch ist trotz wiederstände für jeden blinker und neuem relaise. kann mir evtl einer sagen woran das liegt

  • moin.Ich habe wiederstände gekauft welche extra für die blinker sind. und ich habe se parallel geschaltet.Mit dem originalen relaise blinkt es genau so schnell.

  • Zitat

    Original von steven.c
    moin.Ich habe wiederstände gekauft welche extra für die blinker sind. und ich habe se parallel geschaltet.Mit dem originalen relaise blinkt es genau so schnell.


    wenn sie zu schnell blinken, ist der widerstand zu gering.
    hast du pro led einen widerstand verbaut oder pro seite (also rechts 2 leds, ein widerstand parallel zb) ?

  • Hast mal Info, wie groß die Widerstände sind, die du verbaut hast?
    Welche Blinker genau?


    Wenn du die Größe nicht weißt, reichts auch wenn du den Farbcode (die farbigen Ringe um den Widerstand) hergibst.
    Wenn aber - wie du sagst - die Widerstände extra für die Blinker sind, müsste das schon passen.


    Hast du die vorderen und die hinteren Blinker gegen LEDs ersetzt?
    und wie bereits gefragt: pro LED ein Widerstand oder pro Paar?


    das vom Tom verlinkte PDF sagt eigentlich alles.
    (übrigens sehr fein für unbedarfte - danke tom ;))

  • @ tausche...bitte gerne doch- aber farbcode hast bei den hochlastwiderständen eh nicht drauf...sind ja mind 10-20W zement oder metallkörper -da wird der ohmwert aufgedruckt- nur bei den kleinen sind farbcodes drauf.
    meisstens gibts ca 7 bis 10 ohm verbaut...je weniger watt der led blinker hat- je mehr muss der widerstand dann haben...also pro blinker einer.


    oder man nimmt das m flash relais von motogadget 2 kabel- fertig -kostet 30 und funzt problemlos . ich mach mal fotos von dem miniteil


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • servus. erst mal danke für die tipps.Die blinker sind welche von der polo haus marke.Mit den dazu gehörigen wiederständen.Jder blinker hat nen wiederstand verbaut.habe auch versucht zwei wiederstände pro blinker. kann es evtl sein das relaise falsch angeschlossen ist.Aber dann würde es ja garnicht blinken oder? habe noch ein anderes relaise drin ein last unabhängiges. ging aber auch nicht mit dem original. Wo ran kann der scheiß nur liegen.PS die wiederstände haben 13 ohm

  • Und wieviel Watt haben die Blinker?
    vorne: xxxW
    hinten: xxxW


    So nutzt die Info leider nix, wie schon gesehen, mußt normalerweise so auf
    42Watt pro Seite kommen


    2*13 für die Widerstände=26
    42-26=16W


    Wenn vorne = hinten dann mind 8W pro Blinker, sonst bei weniger kanns schon sein, dass es flackert.


    Bei einem lastunabhängigen Relais mußt du auch auf den Lastbereich (der ist aufgedruckt oder steht im Datenblatt) gucken. Das geht auch nicht unbegrenzt.


    Wie sind die Widerstände denn angeschlossen?
    Schon mal gemessen? Strom und Spannung dadurch/dadrüber?
    Wenn man so bastelt braucht man schon ein Multimeter, sonst gehts halt nicht.


    Gruß
    JJ

  • Zitat

    Original von customboy
    hallo,
    kann das sein das es passiert wenn mann die widerstände falscherum montiert???
    gruß


    nein
    widerstände lassen sich nicht falsch herum montieren, denen isses egal ob plus links oder rechts ist, weil sie leisten immer widerstand, ansonsten wären sie halbleiter .... :-) (oder halbwiderständler)

    Einmal editiert, zuletzt von Rumtuckerer ()

  • moin jungs.Die blinker haben jeweils 1watt. sprich ich komm nur auf 28 watt proseite.DAs problem ist ichhatte noch ein wiederstand dazwischen gemacht und kam so auf 41 watt aber das selbe bild. kann man beim anschließen des relaise was falsch machen?


    ps komme aus dem raum bad langensalza bei erfurt

  • du sollst die Widerstände nicht dazwischen machen, dann hast due ne Reihenschaltung und die Leistung sinkt noch weiter.


    P=U*I
    R=U/I


    Widerstände in Reihe addieren sich. Damit nimmt der Strom ab, bei abnehmendem Strom sinkt die Leistung,...


    Die Widerstände müssen parallel zu den Blinkern angeschlossen werden.


    1. Reis alle Widerstände raus.
    2. Such dir ein Blinkerkabel (Meßgerät!) + geschaltet! Sollte beim Blinken immer schön mit blinken!
    3. Such dir einen schönen Massepunkt - Kabel oder Rahmen, je nachdem wie deim Mopped verkabelt ist
    4. Klemm zunächst 1 (EINEN) Widerstand zwischen diese beiden Punkte, wenn es keinen Unterschied macht, den nächsten, usw.


    5. Such Dir jemanden der sich damit auskennt. So ein Kabelbrand kann einem den Tag ruinieren!


    Gruß
    JJ


    Axso: Erfurt - Apensen:
    Vorgeschlagene Routen


    1.
    4 Stunden, 22 Minuten
    A7
    430 km


    Wenn du morgens losfährst, biste rechtzeitig zum Abendbrot wieder zu Hause.


    JJ


    AAXSO: Wenn Dir das zu weit ist: www.tlm-team.de grüß den Kösti von mir! (ca. 200km)


    JJ

  • servus. das mit den wiederständen einfach raus reißen ist so ne sache das muss ich den ganzen arsch wieder ab bauen :(. ich denke ich werde das in erwegung suchen mal bei dir rum zu komm evtl.

  • diese universalrelais haben nicht nur bei mir einen komischen nebeneffekt...alle 5x blinken hab ich nen warnblinker drin...also 5x links z.B. 1x alle 4 blinker....mich störts ne, aber keiner weiß warum das so ist....


    hab hinten kellermann, vorn ochsenaugen....