Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

  • Zitat

    Original von CBC
    Ihr habt alle Probleme. :rolleyes:
    Bevor ich mir son hässliches Teil ans Motorrad klebe, schubs ich die Karre lieber in den nächsten Graben. Interessiert im Osten bei der HU keine Sau. Und wenn doch ist es ein geringer Mangel und die Plakette wird trotzdem erteilt.


    Bei mir war es erheblicher Mangel oder wie die das nennen, der Futzi sagt
    ,, Ohne den Rückstrahler gibts kein TÜV ,, - bin dann zum HG und hab mir so
    ein Teil für 2 fuffzig besorgt und dann aus 2mm Kupferblech nen Halter
    gebastelt . :(
    Ab zu einem Bekannten von mir der ne Schrauberbude hat - 1 Woche später dann Termin - der Leiter der gleichen TÜV-Stelle hat dann die Abnahme gemacht.
    Hat dann suf den RS gezeigt und genickt und gegrinst - der hat genau gesehen das dat das Teil nach der Abnahme wieder runterfliegt, da das
    restliche Kupfergedöns oxidiert und der Halter blitzeblank war.
    Wenn ich mal ein Katzenauge wie es an Fahrrädern der 20-30 Jahre montiert war, dann schraube ich mir den dran - muß dann für den TÜV
    reichen. :D

  • Zitat

    Original von CBC
    Bitte was is? Heck eintragen? Was trägt man da bitte ein? ?(


    so in etwa,je nach Bauart


    "geändertes Heckteil in Verbindung mit geänderten Struts"


    ist manchmal für den 2 Personenbetrieb wichtig

    Ständig verschwinden Senioren im Internet,
    da sie "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig drücken..

  • Zur eintragung: umbau auf 1 Sitzer, gekürztes Heck, Eigenbaufender hinten und vorne laut TÜV muß das eingetragen werden. habe mir aus ein bissel blech gebogen und montiert. sieht zwar scheiße aus, reicht aber für den TÜV. Und Fotos werden beim TÜV gemacht, um alles zu dokumentieren, wie es bei der Abnahme aussah, und in der Computerdatei angehängt da so viel sch... gtrieben worden ist.

  • Also ich bin immer wieder erstaunt wie groß die Unterschiede sind. Ost und West, TÜV und DEKRA. Umbau auf 1 Sitzer ist okay, muss eingetragen werden. Aber gekürztes Heck und Eigenbaufender geht die ehrlich gesagt einen Scheiß an. Zumindest interessiert es die Prüfer die ich kenne nicht.

  • Ich war heute mit meinem Umbau beim TÜV Süd und wollte eigentlich nur auf Einsitzer umschreiben lassen. Doch dann hat er mir von selber meinen mitschwingenden Stiletto Fender und noch alles mögliche eingetragen :D War der ganz normale TÜV. Aber er hat mir auch gesagt, dass ich die HU nicht bestanden hätte, wegen vorne und hinten unterschiedliche Reifenhersteller und Blinker zu weit vorne ?(

  • Zitat

    Original von CBC
    Bitte was is? Heck eintragen? Was trägt man da bitte ein? ?(


    Was nicht da ist, brauch ich auch nicht eintragen lassen! 8)

    Inoffizieller Sachverständiger für bayerische strassengräben

  • So, moped ist fertig für den TÜV werde mal am Freitag meine Erfahrung senden!!!
    UNd der scheiß Reflektor ist auch dran aber in 1 min wieder rückbaubar.


    Heiko

  • ich bin vor zwei jahren durchgefallen weil der strahler kein e zeichen hatte und das kennzeichen mehr als 35 grad gebogen war (hat der bestimmt mit nem winkelmesser nachgemessen)


    also den originalen strahler wieder ran an die seite und fertich tüv ohne mängel ?(

  • Ihr habt Probleme ;-)


    Ich hab son Klebdingens für 2fuffzig von Tante Louise mit E-Zeichen und wenn ich zum TÜV muss papp ich das kurz irgendwo provisorisch mittig dran -> Thema gegessen... ;)

  • moped-heckumbau getüvt!!!! :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
    der prüfer war mal voll geil. er hat sich nur an den blinkern gestört, die nicht 30 grad von der seite einsehbar war. er meinte montier ein paar(fürs foto) und gut ist. also ab nach hause, 2 dünne blechstreifen geschnitten, alte miniblinker drangeschraubt, und das blech an den heckfender geklemmt, den reflektor mit klebeband in die mitte des heckfenders geklebt, fotos gemacht und gut war. echt sahne der prüfer.
    heiko

  • Zitat

    Original von CBC
    Du hast Probleme. Ich kleb nix, auch nicht kurz, irgendwohin. :tongue:


    Recht hast! Bloß hilft dir das nicht viel wenn n´Paragraphengeiler Tüver oder n Dienstgeiler Buller dir den Zulassungsstempel runterkratzt. (Extremfall => Erlöschen der Betriebserlaubnis)


    Gruß

  • Erlöschen der BE wegen fehlendem Reflektor, ja ne is klar. Lass ich gern drauf ankommen. Anwälte müssen ja auch Geld verdienen.

  • der prüfer hat gemeint das bei solchen bikes immer der reflektorfehlt bei der HU, und er deshalb kein faß aufmacht. aber aufgrund der tatsache daß er bei eintragungen fotos machen muß mußte alles in ordnung sein.was danach ist interessiert ihn nicht.


    heiko

  • Bei welchem TÜV warste denn nu?


    Fahr sonst immer zur Dekra, hatte einmal nach 4 Jahren ohne Umbaumaßnahmen Pech mit dem TÜV Friedberg gehabt, der meinte ich bräuchte aufgrund der nicht-originalen Riser auch eine nicht-originale Gabelbrücke, weil ja beide Hersteller keine gemeinsamen Tests durchgeführt haben, um die Festigkeit der Verbindung zu prüfen. Wenn ich auch eine Zubehörgabelbrücke hätte, wäre es kein Problem (?????????????).


    Nachdem er das gesagt hatte, verschwand er wortlos und ward nicht mehr wieder gesehen (zumindest als ich da war; OK - zugegeben ... das lag vielleicht an meiner roten Rübe und dem Dampf, der mir aus den Ohren stieg und den geplatzten Klamotten wegen unkontrolliertem Muskelzuwachs). Ende vom Lied: kein TÜV. Nachdem ich wieder meinem Normalzustand zuhause erreicht hatte, ein Anruf bei der Dekra (never change a winning team) und Plakette bekommen. Erklärung des TÜVlers (Marke "Alter Knochen") war auch für Dekra nicht erklärbar.

  • Bei mir wars andersrum!
    Ohne Rückstrahler problemlos TÜV bekomm (§21 Abnahme!!!),
    aber auf der Straße von der Rennleitung ne Mängelkarte+15! Wo der Strahler dran is interessiert die nich! Argument war Ausfall der Rücklichter im Dunkeln! Kann die Nachrüstung aber von jeder x-beliebigen Werkstatt bestätigen lassen...